Abseits der Wege Kapitel 3 – Wehrlos
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Abseits der Wege Kapitel 3 – Wehrlos

Hörspiel

Rezension von Chris Schlicht

 

Wo unter den Schatten verborgen
Bäche fliessen und Wälder rauschen
Wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
Und kalte Faiyen ihre Pfade ziehen
Tief im Dickicht die Unlichen lauschen
Dem Wind und den Flüstern
Nachts und bei Tag
Mit funkelnden Augen
Gen Tiefenhag

 

Rezension

Den drei Freunden gelingt es, nach der Katastrophe in Flusskreuz, mit dem Wirt wieder nach Tiefenhag zurückzukehren. Tebald Glücks Augen sind durch das Gift des Efeulichen nach wie vor zugewachsen und er kann seiner Aufgabe als Nebelchronist nicht mehr richtig nachkommen. Er erklärt Gaston, woher das schwarze Pergament der Nebelchronisten kommt. Als Tebald fast einem Anschlag zum Opfer fällt, schickt er Gaston wieder fort, damit er einen neuen Boten beschafft. Glück will die anderen Nebelchronisten zu sich rufen.

 

Gaston bricht mit seinen beiden Freunden Dungring und Halmir nach Hügeldorn auf, wo er einen Schmied suchen soll. Doch in Hügeldorn befindet sich bereits eine Abordnung der Purpurnen Prüfer. Zwar kann Gaston die Schmiede finden und die Schmiedin kann ihm einen Maelion geben, doch als sie wieder nach Hause aufbrechen wollen, werden sie von den Prüfern gefangen genommen und an einen unbekannten Ort gebracht. In einen tiefen Kerker.

 

Gaston wird von dem Prüfer, dem er in Kaltbrunnen half, einem Verhör unterzogen, dem er sich nicht durch Tapferkeit entziehen kann. Mit einer Droge versetzt er Gaston in panische Angst, die ihm die Zunge lösen soll. Der Prüfer will wissen, was in Kaltbrunnen wirklich geschah, doch Gaston weiß es selbst nicht.

 

Er erwacht wieder in der Zelle, in der sie vergessen werden sollen, doch sie haben einen rettenden Engel: Myrell, die Frau, die einst mit dem Prüfer nach Tiefenhag kam. Sie verhilft ihnen zur Flucht, doch um ein Haar vermasselt es Gaston, weil er den Maelion retten will. Dabei beobachten die Jungen eine Zeremonie, bei der ein neuer Prüfer geschaffen wird.

 

Auf ihrer Flucht gelangen sie in den Thronsaal des Königs und erkennen mit Schrecken, dass der König nur noch ein Schatten seiner Selbst ist, verwurzelt mit seinem Thron. Sie können in einer Kutsche entkommen. Als der Hauptmann sie aufhalten will, offenbart Myrell ihre wahre Identität. Myrell zeigt Gaston mit einer lebenden Karte, die sie den Prüfern stahl, wie sich das Land verändert. Die Fayen werden mächtiger und Myrell will in deren Reich vordringen, mit Gastons und Tebalds Hilfe. Alldieweil kehrt der Herr der Prüfer, der Verweser, in das Königreich zurück.

 

Zur Rezension lag eine Promotion-CD vor, die kein Booklet mit näheren Informationen enthält. Über die Ausstattung der CD im Verkauf kann daher keine Aussage getroffen werden. Bei Amazon kann man sie für 10,99 Euro vorbestellen.

 

Es bleibt nach wie vor spannend und mysteriös, ein paar Rätsel werden gelöst, andere, größere tun sich auf, so dass man schön bei der Stange gehalten wird. Knorpelgnom Po spielt dieses Mal keine Rolle, aber er wird als Sidekick würdig von Halmir und Dungring vertreten, besonders von Letzterem. Trotzdem fehlt der kleine Stinker ein bisschen.

 

Die Sprecher sind zum großen Teil aus der Serie „Gabriel Burns“ bekannt, auch die Musik ist aus der Feder des gleichen Machers geflossen, der schon die zwei Soundtracks für Gabriel Burns geschaffen hat. Doch ansonsten hat Abseits der Wege nicht viel mit dem Mystery-Thriller Sassenbergs zu tun. Es ist Fantasy vom Feinsten untermalt mit epischer, zum Teil sehr klassisch klingender Musik, die unter die Haut geht.

 

Solche reine Fantasy fehlt im Reich der Hörspiele ein wenig, vor allem Fantasy mit wirklich neuen Ideen. Natürlich wird auch bei „Abseits der Wege“ das Rad nicht neu erfunden, aber manche Dinge werden von einer anderen Seite betrachtet und vor allem gibt es kein klares Schwarz-/ Weiss- Bild. Es gibt die ganzen Graustufen dazwischen, zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten.

 

Fazit:

„Abseits der Wege“ könnte sich zur echten Serien-Droge entwickeln, die Entzugerscheinungen verspricht, wenn nicht bald die nächste CD rauskommt. Leider kommt der Nachschub aber eben nur spärlich, was sehr bedauerlich ist. Die Abstände sind einfach zu lang, um dabei zu bleiben. Bleibt zu wünschen oder zu hoffen, dass die Abstände kürzer werden. Zwei Kapitel pro Jahr sind ein bisschen mager.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403280105502a0af36e
Platzhalter

Hörspiel:

Wehrlos

Reihe: Abseits der Wege Kapitel 3

Hörspiel

Universal, 2008

Produzent und Regie: Volker Sassenberg

Musik: Matthias Günthert und Symphonic Silence Orchestra

 

ASIN: B0010DEXZO

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

Heinz Ostermann

Timmo Niesner

Jürgen Kluckert

Volker Sassenberg

Diana Borgward

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.02.2008, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 5798