Am Ende des Regens (Herausgeber: Michael Schmidt)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Am Ende des Regens hrsg. von Michael Schmidt

Rezension von Ellen Norten

 

Bunte Vielfalt in Science Fiction

Da schreiben fünf Autoren und drei Autorinnen insgesamt zwölf Science Fiction Stories und erfüllen mit jeder das, was gute Science Fiction ausmachen soll, sprich sie bewegen sich auf einer in sich schlüssigen Grundlage. Darauf wird dann die Fiktion gesetzt, die den Leser zu phantastischen Experimenten einlädt – das kann eine Reise in den Weltraum sein, eine Zeitreise oder es handelt sich einfach um ungewöhnliche Vorgänge auf dem eigenen Planeten. Soweit der theoretische Hintergrund, dem alle Stories standhalten und den jede auf ihre Art erfüllt.

 

Für mich repräsentieren die Geschichten darüber hinaus auch eine weibliche und männliche Science Fiction. Die »Männerstories« sind für mich eher technikorientiert, der Schwerpunkt bei den Frauen liegt dagegen im »Zwischenmenschlichen«, soweit dieser Ausdruck auch bei der Beziehung zu Aliens bemüht werden darf.

 

Fangen wir mit den Männern an. Bei Lichtzeitjagd von Sven Klöpping begleiten wir einen Lichtarchäologen bei seiner überlichtschnellen Reise, bei der er die markantesten und seltensten Lichtkonstellationen im Universum fotografiert. Unfreiwillig gerät er dabei an brisante militärische Informationen aus der Zukunft, ein gefährliches Wissen …

Seine zweite Geschichte Schwarz ist eher dem Horror zuzurechnen, denn sie schildert in beklemmenden Worten eine Fahrt in den Tod.

 

Grausam auch die Geschichte Kluft von Ralf Steinberg. Darin nimmt die Allgegenwärtigkeit der Onlinegesellschaft keinerlei Rücksicht mehr auf die menschlichen Bewohner, die nicht aus Bits und Bites, sondern aus Fleisch und Blut bestehen. In Amtsfreuden von Steinberg überlebt die Bürokratie den Menschen. Ameisen regieren fortan einen Staat, in dem Menschen nur noch untergeordneten Funktionen ausüben. Michael Schmidt gelingt mit Battery der Zugang in ein Computerspiel. Dort kann er die gestellte Aufgabe selbst mit allen dubiosen wie kriminellen Einzelheiten erfüllen.

 

In Achim Hildebrands Nutzungsrecht geht es um Patente auf Gene. Ein rücksichtsloses Unternehmen will dabei Ureinwohner abzocken. Anders als im wahren Leben haben sich hier allerdings ausgebuffte Aliens bereits ihre Rechte gesichert. In Lieder von Freiheit und Tod lernen wir eine neue Lebensform kennen. Die merkwürdigen Wesen setzten bei Hildebrand auf die Freiheit der einzelnen Zelle. Die gilt es auch aus Gewebeverbänden zu befreien, mit fatalen Konsequenzen.

 

Ausgesprochen lustig und wenig »geschlechtsspezifisch« kommt dagegen Ernst-Eberhard Manski in seiner Landebahn für den Albatros daher. Dürfen Albatrosse in ihrer tollpatschigen Art überhaupt noch fliegen oder gefährden sie die Allgemeinheit, gar die interstellaren Raumschiffe mit ihren schwerfälligen Landemanövern? Das fragt hier die Bürokratie, die diesmal in Form pflanzlicher Individuen repräsentiert wird. Die grünen Experten machen sich die Antwort nicht leicht: Dracaena, der Drachenbaum hebt in der Debatte entschuldigend die Blattspitzen, Kaktus spürt ein leichtes Ziehen in den Dornen, eine Verwechslung zwischen Fritz-Joachim Staude und Frank-Johann Strauch führt zu Verwirrungen und eine Brombeere schlingt böse ihre Dornen um die Wurzeln einer Yucca die wiederum andere Sorgen hat.

»Yucca betrachtete mitleidig den Echinocereus, der wie ein Häufchen Elend in sich zusammengesunken war. Es fehlte nicht mehr viel, dachte sie, und der stolze Säulenkaktus wirkte so platt wie ein Schwiegermuttersitz.« (S. 126)

Der Text ist witzig zu lesen, allerdings reizt sich das Thema schnell aus und die Bürokratenposse kommt etwas zu ausführlich daher.

 

Nun zu den Frauen. In Karla Schmidts Plateau begegnen sich zwei Menschen in Marokko, doch Angélique ist auf einer Raumstation geboren und hat einen deutlich anderen Blickwinkel auf die Dinge, was die Spannung in der Geschichte ausmacht.

 

Die titelgebende Story Am Ende des Regens von Ulrike Jonack schildert einen Prüfling, der auf einer einsamen Insel ein Jahr ausharren muss. Dort gilt es die notwendige Nahrung zu beschaffen, aber auch besondere Begegnungen einzuordnen, wie etwa die mit den Bunthäutern, die beim näheren Betrachten auch für den Leser auf einmal sehr vertraut daherkommen. In Der letzte Tag im Paradies der gleichen Autorin geht es um das Duplizieren von Gegenständen – eine praktische Sache, wenn es um Gebrauchsgegenstände oder Lebensmittel geht, fatal wenn dabei Menschen in den Duplikator gelangen und Beziehungen zerbrechen.

 

Meines Bruders Hüter von der Engländerin Nina Allan ist für mich die beeindruckendste Geschichte. Thema sind dabei Wunder und die Zeit, in der sie geschehen. In der von Achim Hildebrand übersetzten Story trifft der Protagonist Martin regelmäßig seinen Bruder, der bereits vor seiner Geburt gestorben ist. Martin kann diesen Bruder sehen und auch der Freund seines Bruders Rye erlebt ihn, doch für seine Familie bleibt der Bruder unsichtbar.

Der vierzehnte Geburtstag ist für Martin ein ganz besonderer Tag. Er bekommt eine wertvolle Armbanduhr geschenkt und sein Bruder besucht ihn, um ihm seine wahre Herkunft zu erklären. Kurz darauf stürzt Martin und die Uhr geht kaputt. Ein mysteriöser Mann mit Strohhut und gestreifter Sportjacke tröstet ihn und fragt, was die Uhr für Martin bedeutet.

»„Die Zeit ist lebendig und wirklich“, sagte ich schließlich. „Man kann sie messen, wie Wasser oder Gold. Die Uhr ist so wunderbar. Wenn ich sie in der Hand halte, fühle ich mich, als ob ich in der Steuerzentrale des Universums stehe.“« (S. 207)

 

Für einen kurzen Moment bleibt die Zeit stehen. Wunder können vorkommen, sagt Martin doch wichtiger ist deren Bedeutung. Die Uhr beginnt wieder zu ticken und Martin beschließt ein Kenner der Zeit, ein Zeitgelehrter zu werden. Die Geschichte wandert behutsam um das Thema Wunder, Wunder die hier ein Teil der Realität werden, vorausgesetzt man kann sie erkennen. Die Geschichten sind ausgesprochen kreativ und fantasievoll. Ich empfinde sie als gute Unterhaltung und sie ermöglichen auch dem »Nicht Science Fiction Fan« einen guten Einblick in das Genre.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Am Ende des Regens

Herausgeber: Michael Schmidt

p.machinery, März 2014

Taschenbuch, 218 Seiten

Cover: Björn Craig

 

ISBN-10: 3942533979

ISBN-13: 978-3942533973

 

Erhältlich bei: Amazon

Inhalt:

  • Achim Hildebrand – Lieder von Freiheit und Tod

  • Sven Klöpping – Schwarz

  • Karla Schmidt – Plateau

  • Ralf Steinberg – Kluft

  • Ulrike Jonack – Der letzte Tag im Paradies

  • Ralf Steinberg – Amtsfreuden

  • Sven Klöpping – Lichtzeitjagd

  • Ernst-Eberhard Manski – Eine Landebahn für den Albatros

  • Achim Hildebrand – Nutzungsrecht

  • Michael Schmidt – Battery

  • Ulrike Jonack – Am Ende des Regens

  • Nina Allan – Meines Bruders Hüter


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.11.2015, zuletzt aktualisiert: 24.11.2023 15:44, 14175