Der Ballsaal auf der dunklen Seite des Mondes (Autor: Michael Siefener)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Ballsaal auf der dunklen Seite des Mondes von Michael Siefener

Rezension von Ellen Norten

 

Bizarres Glück

Es ist eine Kontaktanzeige, die nicht etwa über das Internet, sondern noch ganz bieder in der Tageszeitung veröffentlich ist. Vielleicht erscheint sie dadurch bedeutsamer, der Text ist es in jedem Fall:

 

Wo bist Du? Ich, männlich, 33, suche Dich schon so lange. Ich bin schüchtern und draufgängerisch, romantisch und sachlich, sehnsüchtig und resigniert, gebildet und kann staunen wie ein Kind.

Ich will Deine Seele trinken und mit Dir auf der dunklen Seite des Mondes tanzen.

Bitte schreibe mir.

HN 4309 ZGK 50590 Köln (S. 23)

 

Anna Tiedemann ist eine junge Frau, die im Alltag zwischen Arbeit und Feierabend zu vereinsamen droht. Dies spürt auch ihre einzige Freundin, die ihr die Kontaktanzeige empfiehlt. Anna schreibt dem Unbekannten und ihr Leben ändert sich schlagartig. Eine ungewöhnliche Korrespondenz beginnt, die sich rasch zu einer ungestümen Leidenschaft entwickelt. Schnell hält jedoch der große Unbekannte die Zügel in der Hand, er gewinnt mit seinen in grauen Umschlägen verschickten Briefen Macht über Anna. Doch wer ist Bodo Sierck, der sie vereinnahmt und gleichzeitig von sich stößt. Anna gerät in ein Wechselbad von Gefühlen. Gleichzeitig beginnen in ihrer unmittelbaren Umgebung verstörende Ereignisse.

 

»Sehnsüchtig wälzte sie sich im Bett herum. Drüben wurde wieder gestritten. Nein diese Menschen waren nicht fähig, Schönheit zu empfinden oder zu erkennen. Es klatschte. Er schlug sie. Oder sie schlug ihn. Tiere. Sie schrie auf. Als würde sie abgestochen. Anna hielt sich die Ohren zu. ‘Zu Ende geht ein goldener Tag’, sagte sie laut. Ihre Stimme hallte in ihrem Kopf wieder, hallte gegen die Schreie aus der Nachbarwohnung an.

Dann war plötzlich alles still.«(S. 94)

 

Haben diese Gewaltaktionen mit dem Urheber der Briefe zu tun, der sich weder mit ihr treffen möchte, noch ein Foto oder eine Adresse von sich preisgibt? Spannende Spekulationen beginnen. Steckt am Ende der verklemmte Kollege dahinter, der auf diesem Weg Kontakt zu Anna sucht?

 

Es ist erstaunlich, wie gut es dem Autor Michael Siefener gelingt, sich in die Gedanken- und Gefühlswelt einer Frau zu versenken. So identifiziere ich mich beim Lesen schnell mit Anna, lasse mich fallen in den Strudel der Gefühle, die langsam jedes normale Ausmaß überschreiten. Erotische Fantasien führen Anna in die Raserei und an den Rand des Wahnsinns.

 

Die Eskalation ist nicht mehr aufzuhalten. Die Gier nach einer neuen Art von Glück und Befriedigung katapultieren Anna an den Rand der Gesellschaft, bis ihre Leidenschaft in einer unglaublichen Paarung ihre Erfüllung findet , wir betreten den Ballsaal auf der dunklen Seite des Mondes …

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der Ballsaal auf der dunklen Seite des Mondes

Autor: Michael Siefener

Atlantis Verlag, 2016

Gebunden, 165 Seiten

Cover: Timo Kümmel

 

ISBN-10: 386402336X

ISBN-13: 978-3864023361

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B01D7MY8MS

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.12.2016, zuletzt aktualisiert: 17.04.2023 20:56, 15239