Der Schatz der Templer (Autor: Kai Meyer; Die Alchemistin 7)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Schatz der Templer von Kai Meyer

Serie: Die Alchemistin 7

Hörspiel

 

Rezension von Christian Handel

 

Rezension:

Während Aura in die Fänge ihres geheimnisvollen Fährtenlegers geraten ist, der sie in Paris aufgespürt und offenbar um das Geheimnis ihrer Unsterblichkeit weiß, macht Gillian endlich Fortschritte auf seiner Suche nach dem Schatz der Templer: Auf Mallorca entdeckt er die Statue einer schwarzen Madonna, die seit Jahren von einem Zweig des Templer-Ordens gehütet wird, von deren Existenz er noch nicht einmal ahnte. Was er ebenfalls nicht ahnt ist die Tatsache, dass hinter der Entführung seines Sohnes Gian und dessen Cousine Tess ebenfalls jener verborgene Orden steckt – und dass auch Aura und ihr Entführer sich auf dem Weg nach Mallorca befinden.

Wesentlich mehr im Mittelpunkt als in den beiden vorangegangenen Teilen stehen in Der Schatz der Templer Auras ehemaliger Geliebter Gian, inzwischen Anführer des geheimen Ordens der Tempelritter, und seine neue Gefährtin Karisma. Der Fokus der Handlung auf das mystische Katz- und Mausspiel, welches in den beiden vorangegangenen Folgen vorherrschte, verschiebt sich auch zunehmend auf Actionspektakel und kehrt somit wieder zur Tradition der ersten vier Folgen zurück. Mystische Momente gibt es weniger, stattdessen werden dem Hörer dramatische Kämpfe mit einem Assassinen-Orden geboten. Ein bisschen schade ist das schon für jene Zuhörer, die in der schaurigen Mystik-Geschichte der letzten beiden Folgen aufgegangen sind. Es ist dem Sprecher- und Produktionsteam allerdings hoch anzurechnen, dass die aktionreichen Kampfszenen auch in einer Hörspielversion nicht platt oder überzeichnet wirken.

Wie bei solch zahlreichen Kampf-Momenten nicht anders zu erwarten gibt es auch in „Der Schatz der Templer“ wieder einige brutale Momente, die auf junge Zuhörer oder zartbesaitete Gemüter etwas abschreckend wirken dürften. Die Grausamkeit der vorangegangenen Folge wird aber hier im siebten Teil nicht erreicht.

 

Fazit:

Letztendlich wirkt der vorletzte Teil der Hörspielreihe um die Alchemistin zwar sowohl anders als auch etwas schwächer als „Die Unsterbliche“ und „Die Schwarze Isis“, legt allerdings die Spuren für ein viel versprechendes, vermutlich sehr ereignisreiches und dramatisches Finale, in dem die verschiedenen Protagonisten wohl endlich wieder aufeinander treffen werden und der Hörer erfährt, wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammen passen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403291242555cbc8f3a
Platzhalter

Hörspiel:

Der Schatz der Templer

Autor: Kai Meyer

Serie: Die Alchemistin 7

Hörspielbearbeitung: Stefan Maetz

Regie: Christian Hagitte und Simon Bertling

Musik: Filmorchester Berlin & Hochmeisterchor Berlin

Lübbe Audio, 2008

Laufzeit ca. 68 Minuten

 

ISBN-10: 3785736126

ISBN-13: 978-3785736128

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

Friedhelm Ptok

Yara Blümel-Meyers

Dietmar Wunder

Claudio Maniscalco

Hans-Peter Hallwachs


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.10.2008, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 7542