Dr. Satanos (John Sinclair Classics Folge 03)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dr. Satanos

Hörspiel

Reihe: John Sinclair Classics Folge 03

 

Rezension von Julia

 

Rezension:

Alwine Jackson ist auf dem Heimweg von dem Geburtstag ihrer Schwester. Es ist mitten in der Nacht und sie mit dem Fahrrad unterwegs, als sie einen Kopf auf einer der Landstraßen findet. Sie weiß nicht woher dieser kommt, aber er schreckt sie so sehr, das sie zum Konstabler des kleinen Ortes fährt und diesem davon berichtet. Dieser rückt aus und findet den Kopf, versteckt diesen und leugnet später, ihn gesehen oder gefunden zu haben. Er ahnt woher der Kopf stammt. Auf der alten Burg wohnt ein Wissenschaftler, gemeinsam mit einem buckligen Gehilfen und arbeitet an diversen Experimenten, die den Menschen in der Umgebung Angst machen. Das Schloss wie auch der Wissenschaftler werden gemieden und sein Name nur hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen: Dr. Satanos.

Der Konstabler macht sich schließlich alleine auf den Weg zum Schloss, nachdem Alwine Jackson ermordet aufgefunden wurde. Da diese Sache jedoch seltsam ist, wird auch beim Yard Bescheid gegeben und John Sinclair mit dem Fall beauftragt, der in den kleinen Ort fährt.

Währenddessen gerät der Konstabler in die Hände des verrückten Wissenschaftlers und muss auf diese Weise entdecken, das Dr. Satanos grausame und menschenverachtende Experimente mit Leichen veranstaltet.

 

Die Geschichte ist spannend, gruselig und aufregend, genau im richtigen Maße. Man stolpert immer wieder über ein paar archetypische Sätze, Worte, über die man lachen muss, aber alles in allem liegt hier eine mitreißende Geschichte voller unheimlichem Grusel vor. Wer John Sinclair mag, wird auch diese Geschichte mögen und sie mit Spannung verfolgen.

Schwache Nerven sollte man hierfür allerdings nicht haben, denn sonst schläft man schlecht in der kommenden Nacht. Es wird immer wieder auf ein paar Schockmomente gesetzt, die gruselig sind und den Hörer emotional fesseln unterlegt werden diese mit zahlreichen fantastischen Instrumentalstücken, die die Stimmung perfekt einfangen und wiedergeben. Der Ort des Schauspiels ist ebenfalls faszinierend und trägt zur allgemeinen Stimmung bei.

Hauptsächlich liegt der Erfolg der Serie aber sicherlich an den großartigen Sprechern, die ihre Arbeit sehr gut erledigen und durch ihre lebhafte Art lebendig wirken. Die Hintergrundgeräusche sowie die Musik wurden passend zu den Stimmen und Situationen hinzugefügt und ergeben ein einzigartiges Hörerlebnis, das sich tatsächlich nur loben lässt.

Wieder ist es die Kombination der Sprecher, Musik und Geschichte, die diese nicht nur für Fans der Reihe zu etwas besonderem macht.

 

Fazit:

Hier liegt eine gute dritte Folge der neuen John Sinclair-Classic-Reihe vor, die spannend, etwas gruselig und actionreich ist und durch die gute Verarbeitung ein Hörerlebnis für alle Lauscher darstellt.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329082700d9f2fb9a
Platzhalter

Hörspiel:

Dr. Satanos

Reihe: John Sinclair Classics - Folge 03

Autor: Jason Dark

Umfang: 1 CD

Lübbe, Mai 2010

 

ISBN-10: 378574241X

ISBN-13: 978-3785742419

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Sprecher:

Wolfgang Pampel

Frank Glaubrecht

Karlheinz Tafel

Jürgen Thormann

Peter Flechtner

David Turba

Alexandra Lange

Jan Spitzer

Ernst August Schepmann

Sonja Deutsch

Bernd Volbrecht

Till Hagen


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.08.2010, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 10820