Drachenfeuer (Autor: Lerf, Peter; Dragonbound - Folge 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Drachenfeuer

Hörspiel

Reihe: Dragonbound - Die Prophezeiung 1

 

Rezension von Björn Backes

 

Inhalt

Seit einiger Zeit arbeiten Lea und ihr Vater bereits an einem Zeitreiseprojekt, welches die Beteiligten ins 18. Jahrhundert entsenden soll. Das hierfür benötigte Wurmloch wurde kürzlich erprobt und brachte Lea bereits erfolgreich ins Paris jener Zeit. Mit wachsender Sicherheit gerät die Zeitreise jedoch ins Wanken; Lea landet nicht am vereinbarten Zielort, sondern in einer altertümlichen Landschaft namens Chelandra. Dort wird ihre Ankunft heerzlich begrüßt, denn der Prophezeiung nach muss sie diejenigee sein, die als Drachenprinzessin das Bündnis mit den einst verfeindeten Echsen besiegeln soll. Lea beugt sich ihrem vermeintlichen Glück, muss jedoch bald feststellen, dass die Anforderungen und Erwartungen an ihre Person größer als all jenes sind, was Lea zu leistem imstande ist. Als sie jedoch erfährt, dass der verbündete Zauberer ebenfalls über einen Transpondder verfügt, der sie wieder zurück in die zukunft schicken kann, entschlieeßt sie sich durchzuahlten und das Gelübde der Drachenprinzessin zu erfüllen. Als die begenung mit den Drachen schließlich naht, kommt es allerdings zum unverhofften Desaster; die geflügelten Monster blasen zum Angriff und machen jegliche Hoffnung auf eine gemeinsame, friedliche Zukunft in Chelandra zunichte...

 

Rezension:

Der Fantasy-Markt im Hörspielbereich gehört seit einigeer Zeit zu den am heißesten umäpften Positionen der Branche und ist inzwischen sogar so konstant auf dem Vormarsch, dass die Vormachtstellung der einschlägigen Horror- und Krimi-Beiträge ernsthaft gefährdet ist. Mit der auditiven Wiederbelebung von "Die Saga vom Dunkelelf" und den nachfolgenden Ergänzungen durch verschiedene Independent-Verlage ist die Konkurrenz exponentiell angewachsen und hat den Markt folgerichtig gehörig belebt. Beim Hörspiel-Giganten Europa nahte also die zeit, zu reagieren und zu handeln. "Dragonbound" heißt jetzt die Antwort und entpuppt sich alsbald als würdige Konkurrenz zu den namhaften Serien. Selbst wenn die Szenarien, die hier zusammengebastelt werden, allesamt ihren gedanklichen Ursprung in anderen Fantasy-Welten haben!

 

Die Ideen, die Autor Peter Lerf in der ersten Episode "Drachenfeuer" verarbeitet, sind jedenfalls in keinster Weise neu und in ihrer Gesamtkonstellation auch nicht sonderlich originell. Verkorkste Zeitreisen kennt man schließlich zu genüge, man denke nur an das prominente Beispiel Narnia. Verwechselte gesandte sind ebenfalls keine herausstechende Neuheit, sondern eher die Kopie eines alten Erfolgsrezeptes, welches hin und wieder auch für einen gewissen Humor bürgt, deswegen also nicht grundlegend verkehrt sein muss. Und ja: Der ewige Kampf gegen Drachen, böse Zauberer, finstere Mächte und hinterhältige Böswichte ist jetzt auch nicht ddas, was man im Fantasy-Genre als Palastrevolution erachten würde. Insofern ist "Dragonbound" inhaltlich auch nur bloßer Standard.

 

Wichtig ist also, wie die Geschichte inszeniert wird und was man aus den bekannten Mitteln herausgeschlagen hat - und was dies betrifft, ist auf Europa natürlich verlass. Die Sprecher sind mit größten Ambitionen bei der Sache, die akustische Untermalung ist bravourös, die Auskleidung des Settings lässt sich mit fabelhaft ziemlich gut treffen, und was die Grundatmosphäre angeht, sticht "Dragonbound" zeitweise sogar die Geniestreiche aus dem Hause Lausch locker aus.

Zuletzt noch ein Wort zum Charakteersetting, welches hieer sehr locker betrieben wurde, daher aber auch individuell bleibt und als angenehmes Charakteristikum von "Dragonbound" haften bleibt. Die Sprache ist modern, aber nicht auf cool getrimmt, und statt sich zu sehr mit geflügelten Worten zu beschäftigen, hinterlässt man lieber ein souveränes, spontanes Gesamtbild, von ddem nicht nur die Atmosphäre, sondern an sich das gesamte Hörspiel profitiert. Und gerade dies ist letzten Endes ausschlaggebend für die Unterstreichung der Kaufempfehlung!

 

Fazit:

Wie bereits vorweggenommen: Originalität mag nicht die Stärke der neuen Europa-Hörspielreihe sein, dafür aber sicherlich die Inszenierung. "Dragonbound" besticht mit einer richtig tollen Atmosphäre und schafft es daher spielerisch, Altbewährtes geschmackvoll neu zuzubereiten!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403291245048e190421
Platzhalter

Hörspiel:

Drachenfeuer

Reihe: Dragonbound - Die Prophezeiung 1

Autor: Peter Lerf

Illustratoren: Anne Stokes

Europa (Sony BMG), Oktober 2009

 

ASIN: B002RWX89O

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Sprecher:

Bernd Hölscher

Jürgen Kluckert

Robert Lenkey

Carmen Molinar

Wolfgang Noack

Jann Oltmanns

Christian Rudolph

Martin Sabel

Bettina Zech


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.01.2010, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 9904