Flüstern der Zeiten - Episode 1 (Autor: Sven Power)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Flüstern der Zeiten - Episode 1 von Sven Power

Hörbuchreihe gelesen von Heiko Grauel

 

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Ein internationaler Pharmakonzern verliert die Kontrolle über ein biologisches Waffensystem. Die Geschehnisse auf dem geheimen Testgelände in der Nähe der Insel Java bilden den furiosen Auftakt zur 4-teiligen Hörbuchreihe "Flüstern der Zeiten".

Das Debakel nimmt schon fast unüberschaubare, politisch motivierte Ausmaße an, als die amerikanische Regierung versucht maßgeblich zu intervenieren. Zu allem Unglück platzt in diese Geschichte eine Gruppe Schiffshavaristen, die sich fortan verzweifelt versucht aus der Affäre zu ziehen. Gejagt von Riesenechsen und den Sicherheitskräften des Konzerns fordert die Flucht mehr

und mehr Opfer.

 

Rezension:

Das erste Opfer heißt Matt Dillon. Diese Anspielung an Bekannte wird nicht die letzte sein in Sven Powers Hörbuchreihe. Daneben gibt es auch diverse Filmzitate zu entdecken, aber das eigentlich spannende wird der Hörer sofort erkennen, wenn er bereits diverse Hörbuchfassungen von Bestsellern zu Ohren bekommen hat. Flüstern der Zeiten ist direkt als Hörbuch angelegt worden und konzentriert sich deshalb ziemlich deutlich auf eine angemessene Visualisierung der einzelnen Szenen. Ob bei der Beschreibung eines aufgemotzten Schiffes oder der Unterkunft für Gefangene - stets bleibt man im Bilde und wird anschaulich herum geführt.

Heiko Grauer unterstützt diese genaue Hörbucharbeit durch ein sehr lebendiges Lesen. Den diversen Figuren leiht er eine unverwechselbare Stimme, sodass die Dialogszenen zu echten dramaturgischen Höhepunkten geraten. Bei einem so actionlastigen Stoff müssen die Dialoge einfach passen und dem jeweiligen Drive der Handlung folgen. Das gelingt hier wunderbar.

 

Leichte Abstriche muss man in der Handlung machen, zu viele Versatzstücke bilden zwar eine stringente Geschichte, ohne aber Überraschungen bereit zu halten. Bereits recht früh ahnt der Leser, was dem Pressefotografen Peter Stark und die Biologin Sandy Donner auf der Urwaldinsel erwartet. Auch die CIA-Agenten White und Johnson sind nicht gerade ein innovatives Moment.

 

Nach einem sehr schnellen Anfang, in dem Figuren und Schauplätze stakkatoartig vorgestellt werden, beginnt die Story jedoch schnell zu fesseln. Auch wenn die Charaktere aus dem Kanon der Thriller-Figuren stammen, fiebert man schnell mit ihnen, auch dank der Leistung von Heiko Grauel.

Das dramatische Finale lebt denn auch gerade durch die plastischen Schilderungen der Kämpfe. Man hat eher das Gefühl, ein Hörspiel zu verfolgen. Das Ende bietet denn auch den losen Faden, der wohl zu den folgenden Episoden führt und auf jeden Fall zum Weiterhören auffordert.

 

Die Reihe erscheint als Download-Angebot bei tredition, die sich mit ihren Audiobooks ein modernes Publizieren abseits der Major-Verlage auf die Fahne geschrieben haben. Bei einem Preis von 3,49 € für das Hörbuch könnte der Verlag tatsächlich ein Stammpublikum gewinnen, wenn die Qualität dem „Flüstern der Zeiten“ entspricht. Auf jeden Fall ein Besuch wert.

 

Fazit:

Insgesamt aber bietet „Flüstern der Zeiten - Episode1“ zwei Stunden fesselnder Unterhaltung mit einem großartigen Vorleser

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328141320b465de9e
Platzhalter

Hörbuch:

Flüstern der Zeiten - Episode1

Autor: Sven Power

Sprecher: Heiko Grauel

tredition Audiobook, 2008

Dauer in Minuten: 120

 

ISBN: 9783868500608

 

Erhältlich bei tredition

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.05.2008, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 6492