Gesundes Toxin - Offenbarung 23 Folge 34
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Gesundes Toxin

Hörspiel

Reihe: Offenbarung 23 Folge 34

 

Rezension von Tanja Thome

 

Rezension:

Offenbarung 23 hat sich als Hörspielreihe längst etabliert und blickt Ende 2009 auf mittlerweile knapp vierzig Folgen zurück. Selten sind die Folgen jedoch derart aktuell, wie dies im September 2009 mit den Folgen 34 und 35 gelungen ist. Gesundes Toxin, die 34. Folge der Reihe, erschien im September – mitten im Schweinegrippenhype. Und ausgerechnet um Impfungen geht es in dieser Folge.

 

Tom Baumann, Florian Bogner und Pia van Boyen unterhalten sich am Küchentisch über das Thema Impfungen und Tom, der sich regelmäßig impfen lässt, ist entsetzt von der laxen Einstellung seiner Mitbewohner, die Impfungen für nicht so wichtig oder gar gefährlich halten. Doch die Unterhaltung bringt ihn auch zum Grübeln. Steht das vermehrte Aufkommen von Allergien beispielsweise in direktem Zusammenhang mit durchgeführten Impfungen? Eine spannende Frage – um deren mögliche Beantwortung es in dieser Folge geht.

 

Der Verlauf der Folge ist – ebenso wie bei einigen anderen Folgen – mittlerweile ein anderer, als dies noch in den ersten Teilen der Fall war. War es anfangs so, dass der Protagonist zumeist durch äußere Umstände bedroht wurde, denen er im Rahmen eines Thrillerplots zu entkommen versuchte, ist es nun eher so, dass das Abenteuer und die Gefahr gesucht werden. „Gesundes Toxin“ hat etwas interviewartiges, denn Tom und Pia suchen eine Person nach der nächsten auf, um mehr zum Thema Impfungen zu erfahren, und erst ganz am Schluss bekommt das natürlich vorherrschend konspirative Element auch eine bedrohliche Note. Thematisch funktioniert das ganz gut, man bekommt als Hörer halt verschiedene Perspektiven aufgezeigt, natürlich wirkt das Ganze allerdings auch unweigerlich konstruiert.

Hinzu kommt, dass man mit dieser Folge ein wirklich heißes Eisen angegangen ist. Viele angesprochene Aspekte sind hierbei interessant und gute Ansätze für weitere eigene Recherchen, beispielsweise die Geschichte von Impfpflicht und Impfempfehlungen, die Informationspflicht von Ärzten und die Macht der Pharmaindustrie ganz allgemein gesehen, allerdings lehnt man sich natürlich auch ziemlich aus dem Fenster, wenn konkrete Impfempfehlungen ausgesprochen werden, wie dies in der Folge durchaus der Fall ist. Zwar wird immer wieder erwähnt, dass eine eigene Meinung und eigene Recherchen wichtig sind, doch bei einem derart aktuellen Thema im Rahmen einer fiktionalen, auf Konspirationstheorien aufgebauten Hörspielreihe überhaupt konkrete Vorschläge zu machen (allerdings durch die einzelnen auftretenden Figuren, nicht im Rahmen der übergeordneten Erzählerrolle), ist angesichts der Aktualität des Themas schon ein bisschen … mutig.

Letztlich wird das Thema dann wiederum auf die Spitze getrieben und überzogen, indem plötzlich von geheimen Bunkern, dem Bund der Hippokraten, Virenangriffe durch Impfstoffe in Nahrungsmitteln und Transfusionen mit „Cord Blood“, Nabelschnurblut mit den Stammzellen Neugeborener, die Rede ist, doch ein bisschen bedenklich bleibt der Tenor der Folge meiner Ansicht nach dennoch.

 

Die Sprecher machen ihre Sache erwartungsgemäß gut, immerhin haben sie viel Erfahrung und gehören zu den bekanntesten ihres Fachs: David Nathan, Marie Bierstedt, Detlef Bierstedt und zahlreiche bekannte weitere Stimmen wie Helmut Krauss als Erzähler und Franziska Pigulla als Stimme des Schicksals. Sie sorgen neben der hohen Tonqualität für ein recht spannendes Hörerlebnis.

 

Fazit:

„Gesundes Toxin“ ist thematisch sehr aktuell und bietet die gewohnt hohe Produktionsqualität der Hörspielreihe, hinterlässt allerdings durch teils recht konkrete Empfehlungen auch einen leicht schalen Beigeschmack.

Nach oben

Platzhalter

Hörspiel:

Gesundes Toxin

Reihe: Offenbarung 23 Folge 34

Idee, Konzeption, Story und Regie: Lars Peter Lueg

Produktion, Beratung und Realisierung: Marc Sieper

Musik: Andy Matern

Lübbe/LPL Records, September 2009

Laufzeit: 59 Minuten

Umfang: 1 CD

 

ASIN: 3785742010

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

David Nathan

Detlef Bierstedt

Marie Bierstedt

Dietmar Wunder

Franziska Pigulla

Helmut Krauss

Andy Matern

Lutz Riedel

Tobias Kluckert

Weitere Infos:

Serienguide


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.12.2009, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 9726