Hagen von Tronje (Autor: Wolfgang Hohlbein)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hagen von Tronje von Wolfgang Hohlbein

Hörbuch gelesen von Christian Berkel

Rezension von Christian Handel

 

Rezension:

Die Nibelungen-Sage gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten Werken deutscher Literatur und wurde bereits unzählige Male wiedererzählt und neuinterpretiert. Eigentlich ist es da nicht verwunderlich, dass sich dieser Erzählung auch der wohl produktivste deutsche Fantasy-Autor annimmt.

 

Nun kann man über Wolfgang Hohlbein sagen, was man möchte, Hagen von Tronje gehört mit Sicherheit zu seinen Glanzstücken und ist deshalb für Freunde historisch-phantastischer Stoffe durchaus lesens- bzw. hörenswert. Hohlbein erzählt hier routiniert und verliert sich nicht in Widersprüchen oder Wiederholungen wie in manch anderem Roman aus seiner Feder. Zudem ist seine Idee, die Sage aus der Sicht des eigentlichen Antagonisten zu erzählen, so noch nicht da gewesen und funktioniert sehr gut.

 

Die bekannte Handlung erscheint in völlig neuem Licht. Siegfried, sonst strahlender Held, wird zum Unglücksbringer. Hagen hingegen - sein Gegner – wird zu einer komplexeren, tragischen Figur als in der Sage, ohne sein düsteres Wesen zu verlieren. Er ist ein Mann aus dem Norden, ein Kämpfer. Die Stürme des Lebens haben ihn gezeichnet und seine Waffen sind aus Eisen - nicht schöne Worte, wie Siegfried sie benutzt. Als engster Vertrauter des jungen Königs Gunther weilt Hagen in Burgund, seine Treue und Zuneigung gilt in erster Linie der königlichen Familie.

 

Deshalb gerät er auch in eine Zwickmühle, als der charismatische Siegfried von Xanthen in Burgund auftaucht, und alle in seinen Bann schlägt - auch Kriemhild, Gunthers Schwester, die Hagen heimlich liebt.

Als schließlich Brunhild auf der Bildfläche erscheint, eine übermenschlich erscheinende Kriegerkönigin aus Island, die einst Siegfrieds Geliebte war, nehmen die Ereignisse einen Verlauf, der zum drohenden Untergang eines ganzen Reiches führen könnten.

Dies ist der Zeitpunkt, an dem sich Hagen zum Handeln gezwungen fühlt...

 

Christian Berkel, Vorleser dieses Audiobuches, erzählt die ruhmlose Geschichte eines rauen Kriegers mit viel Gefühl und verleiht so Hagen, einem Mann, der nicht viele Worte macht, eine eindringliche Stimme.

Die Inszenierung, akzentuiert aber nicht übertrieben bombastisch, tut ihr übriges, den Zuhörer in die Welt der Sage und des Mittelalters mitzunehmen.

 

Die vier CDs befinden sich in einer ganz klassischen CD-Hülle aus Kunststoff. Beim Booklet hat sich der Patmos-Verlag sehr viel Mühe gegeben. Neben Angaben zum Hörbuch selbst und zu Autor und Erzähler befindet sich ein Essay zum klassischen Nibelungenlied, zu seinen Figuren und zur Bedeutung der Sage im Wandel der Zeit, das mit überraschend vielen Hintergrundinformationen aufwartet.

 

Fazit:

Hörenswert!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328201532aa3d1775
Platzhalter

Hörbuch:

Hagen von Tronje

Autor: Wolfgang Hohlbein

Vorleser: Christian Berkel

Patmos Verlag, 2005)

4 Audio CDs

Gesamtlaufzeit: 315 Minuten

ISBN-10: 3491911869

ISBN-13: 978-3491911864

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.11.2007, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 5369