Hüterin des Zwielichts (Autorin: Claudia Gray, Evernight 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hüterin des Zwielichts von Claudia Gray

Hörbuch

Reihe: Evernight 3

 

Rezension von Christel Scheja

 

In der “Evernight”-Saga von Claudia Gray wird mehr oder weniger deutlich das Motiv von Romeo und Julia aufgegriffen, nur dass die beiden Liebenden nicht aus zwei verfeindeten Familien, sondern Völkern stammen. Eine geborene Vampirin und ein junger Mensch, der von Kindesbeinen an zum Jäger ausgebildet wurde, wollen ihr Glück finden, was ihnen allerdings nicht gerade leicht gemacht wurde.

 

Der erste Weg nach ihrer Flucht aus dem Evernight-Internat hat Bianca und Lucas vom Regen in die Traufe geführt. Denn der junge Jäger weiß keinen besseren Ort, um seine Liebste zu verbergen, als unter seinesgleichen. Und während diese noch ihre Wunden lecken und sich nach dem Angriff auf die Schule erst einmal verstecken, versuchen die beiden genug Geld zusammenzubekommen, um sich vollständig abzusetzen. Aber jetzt ist noch nicht einmal an Flucht zu denken, da die anderen mit Argusaugen die Umgebung beobachten.

Allerdings wird für Bianca die Zeit knapp. Noch ist sie ein Mensch, der Wandel in einem Blutsauer aber in vollem Gang. Sie kann sich zwar mit normalen Lebensmitteln ernähren, braucht aber auch Blut. So geht es ihr immer schlechter.

Auch die Versuche, ihren Blutdurst durch Tiere zu lindern, bereiten Schwierigkeiten, denn die Jäger sind sehr wachsam und wissen die Zeichen zu deuten, die sie immer wieder zu sehen bekommen.

Schließlich nehmen sie ausgerechnet Balthasar gefangen und Bianca wie auch Lucas geraten in eine Zwickmühle. Wie können sie ihren Freund retten ohne sich selbst zu verraten und damit jede Chance auf Entkommen zu verschenken?

 

Der dritte Band der „Evernight“-Reihe schreibt die Geschichte ohne Umschweife fort, so dass man die ersten beiden Teile kennen sollte, um diesen wirklich genießen zu können. Auch diesmal wird die Beziehung auf eine harte probe gestellt, muss Bianca doch ihre wahren Natur verbergen und sich immer wieder so durchmogeln wie sie kann. Höhepunkt der Geschichte ist wohl die Gefangennahme und Folter von Balthasar, der auch die junge Vampirin daran erinnert, dass sie sehr genau aufpassen muss, was sie sagt und tut, sonst bringen die Männer und Frauen, die sich dem Hass auf die Vampire verschrieben haben, sie ebenfalls um.

Danach flacht die Spannung etwas ab, nimmt aber wieder zu, als sich nach und nach auch noch eine dritte Gruppe einmischt. Denn Bianca ist immer noch daran interessiert, zu erfahren, wie sie eigentlich entstehen konnte, da ihre Eltern eigentlich beide untot sind. Welchen Deal haben diese früher mit den Geistern abgeschlossen?

Das ganze wird zudem mit ein paar Teenager-Problemen und einem Hauch von Vampirjäger-Action garniert. Immerhin ist die Handlung zielgerichteter als im zweiten Band und zeigt auch reale Bedrohungen auf.

Das Ende bleibt allerdings sehr offen. Alles in allem steht aber auch hier wieder die Liebesgeschichte im Vordergrund, da die meisten Schwierigkeiten mit den Gefühlen von Bianca und Lucas zusammenhängen.

Auch diesen Teil trägt Nana Spier wieder sehr souverän vor. Sie erweckt die junge Heldin mit aller Kraft zum Leben und trägt die Geschichte dramatisch vor, was diesmal sehr gut passt.

 

Auch das Hörbuch zu „Evernight – Hüterin des Zwielichts“ dürfte wieder einmal mehr die romantisch veranlagten Leserinnen ansprechen, als die Fantasy-Fans, auch wenn in diesem Band wieder etwas mehr Spannung und Action vorherrscht, da das Leben unter den Vampirjägern nicht gerade einfach ist.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Hüterin des Zwielichts

gekürzte Lesung

Reihe: Evernight Band 3

Autorin: Claudia Gray

Sprecherin: Nana Spier

Umfang: 5 CDs,

Laufzeit: ca. 351 Minuten

Der Audio Verlag, Juli 2011

Übersetzerin: Marianne Schmidt

 

ISBN-10: 3862310582

ISBN-13: 978-3862310586

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403291221429a3e0f53
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.06.2012, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 12580