Jenseits des Meeres der verlorenen Seelen (Die letzten Helden Erster Akt – Episode 5)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Jenseits des Meeres der verlorenen Seelen

Hörspiel

Reihe: Die letzten Helden Erster Akt – Episode 5

 

Rezension von Christel Scheja

 

Rezension:

Wie schon die zweite ist auch die fünfte Episode von „Die letzten Helden“ etwas kürzer als seine Vorgänger. Dafür wurde aber als gelungene Überraschung eine Bonus-CD mit entfallenen Szenen und nicht zuletzt dem Soundtrack dieses Aktes beigefügt.

 

Die Abenteuer von X, Amon von Falkenfels und Eye gehen jedenfalls dramatisch weiter in „Jenseits des Meeres der verlorenen Seelen“. Den dreien ist es gelungen, dem Imperium in der Hafenstadt Harden zu entkommen. Sie wurden dabei von dem Seemann Silberauge unterstützt, der sie nun einlädt mit auf die „Eternity“, das Schiff auf dem er arbeitet, zu kommen. Denn der Kapitän könnte ihnen vielleicht eine sichere Passage gewährleisten, gelten er und seine Mannschaft doch als furchtlos.

Das ist um so wichtiger, da X wieder Visionen und einen Zusammenbruch hatte und stark geschwächt ist. Allerdings kennt er dadurch jetzt endlich das Ziel seiner Reise – das Tor der Seelen – den Eingang zum Totenreich.

An Bord der „Eternity“ müssen die drei Helden allerdings feststellen, dass Silberauge nicht alles erzählt hat. Die Mannschaft erweist sich als grimmige Piratenbande und vor allem Amon muss sich erst einmal bewähren, ehe er als Schiffsjunge aufgenommen wird. Mit X springt man sanfter um, er bekommt sogar Hilfe von der Schiffsärztin Lich.

Die drei Reisenden atmen auf, doch auf hoher See bemerken sie immer mehr geheimnisvolle Veränderungen und entdecken schließlich eine schreckliche Wahrheit über das Schiff und seine Besatzung.

 

Die Folge schließt nahtlos an den Vorgänger an, ohne noch einmal die vorherigen Geschehnisse zu beleuchten. Diese kann man aber im Booklet nachlesen. Die Geschichte selbst bleibt so spannend und dramatisch wie zuvor, denn gerade durch die überraschenden Wendungen, die sich gerne aus den Versatzstücken bedienen, die auch schon „Piraten der Karibik“ so erfolgreich machten, nimmt die Geschichte eine neue Wendung und stellt die Helden vor unerwartete Prüfungen. Vor allem Amon muss vieles über sich selbst und die Werte lernen, die er bisher immer so hoch und heilig gehalten hat.

Daher macht es einfach Spaß, das Hörspiel weiter zu verfolgen. Das Kopfkino kommt ungehindert in Fahrt und läuft bis zum Ende durch – man kann es gar nicht erwarten, die Fortsetzung zu hören. Das liegt an dem gelungenen Klangteppich. Stimmen, Soundeffekte und Musik gehen eine dichte Atmosphäre ein, die Schauspieler sind in Spiellaune und lassen es sich nicht nehmen, die Gefühle der Helden voll auszuleben.

Natürlich bedient die Geschichte viele Klischees, aber die Macher übertreiben es nicht mit ihnen und betten sie in eine weiterhin sehr spannende Handlung ein.

Der Hintergrund der ganzen Saga wird immer komplexer, denn neben dem vordergründigen Abenteuer kommen immer mehr Infos ans Tageslicht, die später sehr wichtig werden könnten. Zwar endet auch diese Folge mit einem Cliffhanger, der ist aber nicht ganz so schlimm wie der letzte.

Schön ist auch die Bonus-CD, auf der man einmal die Musik ohne alles andere genießen kann und auch erfährt, warum einige Szenen geschnitten wurden.

 

 

Fazit:

 

In „Jenseits des Meeres der verlorenen Seelen“ geht die Saga um „Die letzten Helden“ spannend weiter und steuert langsam auf den Höhepunkt zu. Vor allem Fantasy-Rollenspieler werden diese Kampagne genießen können, da sie sehr viel aus eigenen Runden aber auch die größeren Zusammenhänge im Hintergrund wiedererkennen werden.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328150241d04aa00a
Platzhalter

Hörspiel:

Jenseits des Meeres der verlorenen Seelen

Die letzten Helden Erster Akt – Episode 5

Buch und Produktion: David Holy

Regie und Bearbeitung: Björn Korthof

Zusätzliche Bearbeitung: Andrea Ebert, Marc Berninger

Musik: Konstantinos Kalogeropolis

Musikbearbeitung: Sven Weiß, Björn Korthof

Cover: Sven Weiß

Umfang: 1 CD

Laufzeit: ca. 78 Minuten

Bonus CD mit Soundtrack und entfallenen Szenen, ca. 75 min

Holysoft/Hearoic, Oktober 2010

 

ISBN-10: 394189904X

ISBN-13: 978-3941899049

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

Christian Rhode

Dietmar Wunder

Kim Hasper

Engelbert von Nordhausen

Lutz Riedel

Wolfgang Pampel

Jan Spitzer

Helgo Liebig

Katharina Koschny

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.12.2010, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 11382