Kolumne: Die fabelhafte Welt _der Amelie_ des Internets
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kolumne: Die fabelhafte Welt <strike>der Amelie</strike> des Internets

Autor: Holger M. Pohl

 

Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich gerne im Internet herumtreibe und öfters als dem einen lieb oder dem anderen Recht ist Foren besuche. Ich verfolge die eine oder andere Diskussion ohne mich selbst zu beteiligen. Lesen macht Spaß und posten würde diesen Spaß verderben.

 

Innerhalb einer solchen Diskussion – die auch um viele andere interessante Dinge geht – wurde die Frage gestellt, ob das Internet real gewordene SF sei.

Die Antwort darauf ist: Ja! Jede wissenschaftliche Errungenschaft, die für uns heute alltäglich geworden ist, die aber von irgendjemandem irgendwann und irgendwo beschrieben wurde, noch ehe es sie gab, ja vielleicht noch ehe ein ernsthafter Wissenschaftler sich damit beschäftigte, ist real gewordene SF! Auch das Internet!

Muss ein SF-Fan das Internet nutzen? Ist ein SF-Fan, der das Internet nicht nutzt, vielleicht sogar ablehnt, denn dann überhaupt ein SF-Fan? Es gibt Ansichten und Meinungen, die vertreten, dass ein SF-Fan das Internet nutzen muss eben weil es real gewordene SF sei; wer das Internet gar ablehne könne kein SF-Fan sein.

 

In gewissem Sinne stimmt diese Ansicht sogar. Fan kommt von „fanatic“ (sagt Wikepedia, sagt der Duden, sagt Knaurs Fremdwörterlexikon) – fanatisch also, begeistert…Ein Fan ist also im weitesten Sinne auch ein Fanatiker und ein echter SF-Fan müsste zwangsläufig alles, was nach real gewordener SF riecht, nutzen und aufsaugen. Theoretisch…

 

Praktisch jedoch hat sich die Bedeutung von Fan im Laufe der Zeit gewandelt. Man kann heute auch Fan sein ohne alles und jeden Unsinn mit zu machen. Ein SF-Fan kann also durchaus darauf verzichten, das Internet zu nutzen; er kann es sogar ablehnen und immer noch SF-Fan sein.

 

Ein Fan definiert sich nicht darüber, was er tut, wie er sich kleidet, wie er sich schminkt, was er an Sinnigem und Unsinnigem alles mitmacht. Ein Fan definiert sich über seine Ansichten und Standpunkte.

Natürlich hat real gewordene SF Internet unser Leben verändert. Das Internet – mit all seinen Möglichkeiten – ist dabei, der Kommunikationsweg Nr. 1 zu werden: man mailt, man chatet, man messengt anstatt Briefe zu schreiben. Darüber hinaus bietet das Internet schier unbegrenzte Möglichkeiten, sich Informationen zu beschaffen: Foren, Suchmaschinen, Online-Bibliotheken.

Man kann online einkaufen, Geld verdienen und verlieren, Zahlungen vornehmen; alles, ohne je das Haus zu verlassen.

 

Die fabelhafte Welt des Internets…real gewordene SF. Eines Tages werden wir uns einen Chip in den Kopf (oder sonst wohin) pflanzen lassen und wir werden uns dann immer und überall ins WWW einloggen können. Das ist noch SF…aber Versuche laufen schon…zumindest wurden und werden aber Geschichten darüber geschrieben.

 

Spätestens dann wird etwas zu SF oder zur Utopie: die persönliche Kommunikation unter Menschen…

 

Nach oben

Ältere Kommentare:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024041910173244e4485a
Platzhalter

Kolumne


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.08.2008, zuletzt aktualisiert: 26.06.2022 18:51, 7055