Lazarus - Top Secret 6
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lazarus

Hörspiel

Reihe: Top Secret Akte 006

 

Rezension von Olaf Kieser

 

Rezension:

Ende der 1980er Jahre in Sibirien: Eine internationale Forschergruppe plant mit einer Bohrung tief ins Innere der Erde vorzustoßen. Zunächst lässt sich auch alles ganz gut an, doch dann gibt es ein technisches Problem. Man muss den Bohrer wieder an die Oberfläche holen. Während die versammelte Forscherschar darauf wartet, dass das Bohrgerät abkühlt, macht sich eine Kreatur, die die kostenlose Reise an die Oberfläche als blinder Passagier mitgemacht hat, hungrig über den nächstbesten Wissenschaftler her und verspeist ihn. Bevor irgend jemand reagieren kann ist das garstige Ungeheuer auch schon wieder im Bohrloch verschwunden. Jahre später befinden sich die Agenten Jade Morgan und Ashton Rawleigh auf der Verfolgung eines Auftragskillers. Sie folgen ihm zu einem abgelegenen Bordell und warten erst mal ab, was er da wohl tun will. Schnell wird klar, dass er nicht wegen der dort arbeitenden Mädchen gekommen ist. Ihm geht es um einen alten Forscher, den er zuerst verhören und dann töten soll. Der Forscher ist niemand anderes als Dr. Alistar Stark, der schon lange an diversen geheimen Projekten mitgearbeitet hat, wie z.B. Sansibar und den Tagen des Zorns. Morgrave und Rawleigh belauschen den Killer bei seinem Verhör. Was sie dabei zu hören bekommen, erschüttert die beiden Agenten zutiefst.

 

Lazarus ist mittlerweile der sechste Teil der Hörspielreihe Top Secretet von Ellen B. Crown, die im Maritim-Verlag veröffentlicht wird. Die Reihe zeichnet sich durch eine Mischung aus Mystery, Science Fiction und Spionage-Thriller aus. In der aktuellen Folge werden einige der Geheimnisse, die die Geheimorganisation Trinity und ihren Chef, den mysteriösen Charles Desmond, betreffen, gelüftet. Zwar gibt wieder einen Fall für die Agenten Morgrave und Rawleigh, doch der ist angesichts der Informationen, die die beiden dabei erhalten, eher nebensächlich. Das macht es aber auch sehr schwer der Handlung zu folgen, wenn man nicht die anderen Folgen der Reihe kennt.

 

"Lazarus" ist ein spannendes Hörspiel für Fans der Reihe. Die Nähe zu sogenannten Groschenromanen auch hier weiterhin unverkennbar. Das wird an der verwendeten Sprache und der Handlung immer wieder deutlich. So unterhalten sich Morgrave und Rawleigh bei der Verfolgung des Killers ausführlich über ihre letzte gemeinsame Liebesnacht. Natürlich wäre ihnen klar, dass das intime Verhältnis der beiden von ihrem Boss kaum geschätzt würde. Aber es habe so viel Spaß und Freude gemacht. Besonders die gute Jade ist ganz hin und weg und meint, so wäre sie noch nie gekommen. Wie habe Ashton das nur gemacht? Er freut sich über dieses Kompliment und fragt seinerseits, wie es den Jades Hinterteil gehe? Das habe doch so einiges mitgemacht in der letzten Nacht. Dazu kommen dann teilweise recht übertrieben dramatische Ausdrücke und Sätze. Aber das kennt man ja und es ist ja auch kein Hörspiel für Kinder, sondern eher für Freunde der weiter oben genannten Genres, die auch ein wenig Trash vertragen und schätzen.

 

Bemerkenswert an dieser Hörspielreihe sind besonders die Sprecher und Sprecherinnen. Da wäre zunächst der Erzähler K. Dieter Klebsch. Besonders Fans der TV-Serie Dr. House dürften sich freuen, synchronisiert Klebsch doch den genialen und zynischen Doktor. Auch als Erzähler ist seine Stimme ein Vergnügen. Die Stimmen der beiden Hauptfiguren Jade Morgrave und Ashton Rawleigh dürften vielen aus der beliebten Comedy-Serie "King of Queens" bekannt sein. Christine Pappert (Jade) ist Carries deutsche Stimme und Thomas Karallus (Ashton) synchronisiert den von Kevin James gespielten Doug. Beide Sprecher machen ihre Sache gut. Natürlich hat man irgendwie immer Doug und Carrie vor Augen. Jade mit Carries Aussehen geht noch durch, Rawleigh mit Dougs Körper ist aber eine recht witzige Vorstellung, was der Unterhaltung keinen Abbruch tut. Erwähnt werden soll aber auch Wolfgang Condrus, der den Trinity-Boss Charles Desmond spricht. Auch Condrus ist ein erfahrener Synchronsprecher, der schon vielen US-Schauspielern seine Stimme geliehen hat, darunter etwa Ed Harris. Die Musik hört sich nach mehr als einem Hörspiel an. Sie ist durchaus abwechslungsreich und ein paar Stücke würde man sich auch als Soundtrack anhören können. Auch die Soundeffekte sind bei dieser Folge gelungen.

 

Fazit:

Top Secret: Akte 006 – Lazarus ist für Fans der Reihe ein spannendes Hörspiel. Es gibr so manchen Ausflug in die Bereiche des Trash. Das macht aber insgesamt Spaß, ist oft ziemlich komisch und dabei durchaus spannend. In dieser Folge geht es jedoch mehr um die Geheimnisse der Organisation Trinity und ihres Chefs, was ein wenig Licht ins Dunkel bringt.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425152141b854e2e8
Platzhalter

Hörspiel:

Lazarus

Reihe: Top Secret - Akte 006

Autorin: Ellen B. Crown

Maritim Verlag, Februar 2010

Umfang: 1 CD

Laufzeit: ca. 76 Minuten

Bearbeitung: Marc Chainiaux

Empfohlen ab 16 Jahre

 

ASIN: B002TQ3O5G

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Sprecher:

K. Dieter Klebsch

Christine Pappert

Thomas Karallus

Wolfgang Condrus

Andreas Borcherding

Klaus Dittmann

Ghadah Al-Akel

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.04.2010, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 10376