Necrophobia – Die besten Horrorgeschichten 1
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Necrophobia – Die besten Horrorgeschichten 1

Hörbuch

Rezension von Christel Scheja

 

LPL-Records ist ein Label, dass sich auf die Herausgabe von Hörbüchern spezialisiert hat, die mehr oder weniger dem Horror-Bereich angehören. Dabei setzen sie bevorzugt die im Festa-Verlag erscheinenden Romane und Kurzgeschichtesammlungen um. So auch „Necrophobia – die besten Horrorgeschichten der Welt“. Sechs Geschichten präsentiert die Doppel-CD, gelesen von Joachim Kerzel, David Nathan, Lutz Riedel und Nana Spier.

 

„In der letzten Reihe“ von Brian Lumley erzählt von einem alten Mann, den es immer noch in das alte Lichtspielhaus um die Ecke zieht. Eigentlich möchte er sich den Film in Ruhe ansehen, doch ein junges Pärchen stört ihn mit ganz offensichtlichen Geräuschen. Wütend will ihnen der alte Mann seine Meinung über dieses Benehmen kund tun, doch er erlebt eine unangenehme Überraschung.

Geschickt spielt der Autor mit den Erwartungen der Zuhörer, zieht die Geschichte durch die persönlichen Erinnerungen seines Protagonisten zu sehr in die Länge. Auch Joachim Kerzel verleiht der Stimme des Greises den passenden Ausdruck.

Um so kürzer ist „Mein toter Hund Bobby“ von Joe P. Landsdale, in dem sein Icherzähler berichtet, wie liebevoll er sich auch nach dem Dahinscheiden um sein Haustier kümmert. Die Geschichte ist angenehm eklig und gemein, wenn auch ohne besonderen Höhepunkt. Aber der Vortrag von David Nathan weiß zu gefallen. Man merkt förmlich, wie sehr es ihm Spaß macht, das Grauen ganz harmlos zu schildern

In „Pickmanns Modell“ entführt H. P. Lovecraft einen neugierigen Kunstkritker in das Haus eines aufstrebenden Künstlers, der vor allem durch seine schockierend grausamen Bilder Aufsehen erregt. Schon bald erfährt er grauengeschüttelt, welches Modell der Mann benutzt, und genau dieses Entsetzen fängt auch Lutz Riedel mit seiner Stimme ein. Er liest auch „Das Präparat“ von Gustav Meyrink in dem zwei Männer nach ihrem verschollenen Freund sucht und entfacht auch hier die Erinnerung an den angenehm zurückhaltenden Grusel der guten alten Zeit.

Richard Laymon schickt wütende und militante Tierschützer in „Der Pelzmantel“ auf die Jagd nach Tierfellen. In ihre Fänge gerät auch eine junge Frau, die als Erinnerung an ihren Mann nur dieses eine Kleidungsstück behalten durfte. Eine grausame Verfolgungsjagd beginnt, die von Nana Spier bewegt vorgetragen wird.

„Ein gefundenes Fressen“ von Graham Masterton schließt die letzte CD ab Gelesen wird sie noch einmal von Joachim Kerzel, der ganz langsam das Grauen in seine Stimme einfließen lässt. Alles beginnt mit einem Unfall auf einer Schweinefarm, die von zwei Brüdern betrieben wird. Durch einen dummen Zufall kommt der eine von ihnen qualvoll ums Leben, als der andere die Püriermaschine wieder anwirft. Der überlebende beschließt das Beste daraus zu machen, und alle Spuren zu verwischen – doch leider hat er nicht bedacht, dass die Schweine auf den Geschmack kommen.

 

Ob die sechs ausgewählten Geschichten wirklich zu den besten der Welt gehören, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Sie bieten aber trotzdem eine nette, wenn auch sehr kurze Retrospektive auf die verschiedenen Spielarten des Horrors, angefangen mit den eher zurückhaltenden Erzählungen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert bis hin zu den bösartigen und manchmal sogar recht bluttriefenden Geschichten der Moderne.

Letztendlich bedauert man bei den guten Sprechern eigentlich, dass das Hörbuch nur so kurz ist und sich eher für kleine Pausen zwischendurch eignet und wünscht sich mehr. Das macht den ersten Teil von Necrophobia zu einer kleinen aber feinen Sammlung , die man sch nicht entgehen lassen sollte.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032800312531b1a048
Platzhalter

Hörbuch:

Necrophobia

Necrophobia – Die besten Horrorgeschichten 1

Gekürzte Lesung

Autoren: Brian Lumley, Joe P. Lansdale, H. P. Lovecraft, Gustav Meyrink, Richard Laymon und Graham Masterton

Sprecher: Joachim Kerzel, David Nathan, Lutz Riedel, Nana Spier

Hörbuch auf 2 CDs

ca. 137 Minuten Laufzeit

LPL Records/Lübbe Audio, Oktober 2008

Regie: Frank Gustavus

Musik: Andy Matern

 

ISBN-10: 3785713886

ISBN-13: 978-3785713884

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.02.2009, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 8193