Petware und andere Storys (Autor: Uwe Post)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Petware und andere Storys von Uwe Post

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Weltraumpiraten! Quasi-Zombies auf Billigservern! Gehackte Erdmännchen in Weihnachtsgeschenken! Und das ist nur die Spitze des Eisbergs …

Zwischen 1999 und 2015 veröffentlichte Uwe Post über 15 Kurzgeschichten im c't magazin für computertechnik. Die elf besten davon sind in dieser Sammlung vereint. Anarchischer Spaß, schräge Ideen und kaputte Typen garantiert.

 

Rezension:

Bekanntermaßen gehört die c’t zu den wenigen Veröffentlichungsmöglichkeiten für SF-Kurzgeschichten, die ein anständiges Honorar zahlen. Im Gegenzug veröffentlichen sie auch nicht alles. Daher ist eine Quote von über 15 dort veröffentlichter Storys in 16 Jahren eine beachtliche Leistung, auf die Uwe Post durchaus stolz sein kann.

Darum ist es eine feine Sache, dass er nun die besten davon in eine Storysammlung packte, die nach der Eigenverlagveröffentlichung als eBook nun auch als Taschenbuch bei p.machinery erschienen ist. Diese enthält sogar einen Bonustrack.

 

Themen und Ausrichtung der Geschichten sind keine Überraschung. Im Wesentlichen sind es pointierte SF-Satiren, die sich um Digitalisierung, die Tücken des Fortschritts und den unzähligen kleinen Schwächen der Menschen drehen. Der Sound ist meist ähnlich: punkig, rotzig, quietschvergnügt und eine Freude für QuerdenkerInnen.

 

Explosion einer Espressomaschine spielt mit den Tücken von Cyberbekanntschaften. Im Erstveröffentlichungsjahr 1999 durchaus kein ausgeknautschtes Thema. NostalgikerInnen mögen beim eingestreuten Mailverkehr an Hotmail und GeoCities erinnert werden und auch der gute alte Chatverlauf rührt an alte, längst vergangene Zeiten.

 

Fast blutjung dagegen ist Cyper Space Pirates Yo-Ho!. Die für den Kurd-Laßwitz-Preis 2016 nominierte Story berichtet von einem kleinen Banküberfall in ferner Zukunft, der zwar in einem hypermodernen Robotgerichtssaal endet, aber mittenmang viele kleine Spitzen auf unsere herzige Gegenwart liefert.

 

Rest in Bits kehrt in die eDead-Welt zurück. Leo könnte sein untotes Leben nach dem Tod in seiner Friedhofssimulation eigentlich genießen, doch ein Cybercrime-Ermittler lässt ihn daran zweifeln, dass er wirklich freiwillig im virtuellen Jenseits landete.

Von verspielt bis blutig reicht die Bandbreite dieser kleinen Analyse zwischenmenschlicher Grausamkeiten. Ein geradezu klassisch-typischer Post.

 

Die Produktinformationsindustrie beschert nicht nur Informationen zu Dingen, die wir nicht brauchen, in param_set#75 liefert sie auch eine elegante Methode Persönlichkeitsbeeinflussung. Erstaunlich, wie weit Uwe Post bereits vor zehn Jahren »Big Data« vorrausdachte.

 

Tiefer Riss hingegen verlässt die satirische Schiene zumindest inhaltlich. Wartungstechniker Herbeck Rack muss nicht nur ein kaputtes Knotenpunktmodul am letzten Ende des Alls reparieren sondern auch eine lästige Reporterin ertragen. Logisch, dass das nicht gut gehen kann …

Die Geschichte gewinnt durch ihr Ende noch einmal an Farbigkeit und beweist, dass Uwe Post mit seiner Fantasie noch lange nicht den Kontakt zu fernen Jugendtagen verloren hat.

 

Wesentlich verwinkelter geht es im Der Softwin-Crash zu Sache. Dabei beginnt die Story recht locker mit der Frage nach Rechten von virtuellen Fischen und erinnert so an alte MMO-Zeiten und dreht dann in eine esoterische KI-Selbstfindungsposse mit Kollateral-Schäden. Im tiefsten Innern eine todtraurige Geschichte.

 

Die Titelstory Petware widmet sich dem Thema Datenklau. Inga ist ein typisches Girl mit entsprechenden Interessen und nur für Freunde zugänglichen Fotos. Bis das kleine Eichhörnchen ihren Computer hackt …

Jeder kleine Nerd träumt davon, dass ihn ein hübsches Mädchen in seiner versifften Bude besucht – tja, eingebildete Freundinnen sind leider viel leichter zu ertragen als die Realität. Uwe Post versteht, wie sich die Welt dreht und mit großer Freude lässt er uns daran teilhaben.

 

Auch Pizza Cipolla Redoc folgt einer verwinkelten Erzählstruktur und verhindert dadurch zunächst, dass man versteht, worum es in der Geschichte geht. Doch nebenbei lernen wir neuer Perspektiven von Cybersex und Mobbing kennen.

 

Die Problematik von Generationsraumschiffen aus der Sicht des Bordcomputers schildert Danichhin. Ein genial inszeniertes Frühwerk und ein Höhepunkt der Sammlung.

 

Xmas Biohackbeleuchtet das gute alte bürgerliche Familienleben in Zeiten von Cyborghaustieren. Die freundliche Sicht auf das leidgeprüfte Leben von Familienvätern, pubertierender Töchter und mit beiden geschlagenen Haushaltscheffinnen ist ein amüsanter Spaß mit erhobenem Zeigefinger im Abgang.

 

Als Bonustrack entführt uns Ausflugraumschiff Pflaume in die Abgründe eines Kita-Ausfluges. Raumschiffabsturz, überforderter Kindergartenrobotpraktikant und via Holo zugeschaltete Mütter – Uwe Post erfindet hier die größtmögliche Dystopie, aus dem Leben gegriffen und vielleicht nur von Eltern wirklich mitzufühlen. Wie gut, dass Uwe Post seine Vaterfreude kreativ in Worte fassen kann.

 

Fazit:

»Petware und andere Storys« von Uwe Post bietet in der Tat eine bestechend gute Sammlung von SF-Kurzgeschichten. Stets Schalk im Nacken und der Zukunft zugewandt, seziert er die Gegenwart und schraubt sie auf Links gedreht wieder zusammen. Ein rasanter Sternenritt durch das Post-Universum.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Petware und andere Storys

Reihe: AndroSF 55

Autor: Uwe Post

Taschenbuch: 116 Seiten

p.machinery, 9. September 2016

Cover: Uwe Post

 

ISBN-10: 3957650720

ISBN-13: 978-3957650726

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B01DNPQSF4

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Explosion einer Espressomaschine (c’t 1/99)

  • Cyper Space Pirates Yo-Ho! (c’t 25/15)

  • Rest in Bits (c’t 25/12)

  • param_set#75 (c’t 7/07)

  • Tiefer Riss (c’t 20/13)

  • Der Softwin-Crash (c’t 24/07)

  • Petware (c’t 17/11)

  • Pizza Cipolla Redoc (c’t 19/05)

  • Danichhin (c’t 3/01)

  • Xmas Biohack (c’t 1/15)

  • Ausflugraumschiff Pflaume (c’t 11/16)

Alternative Buchhandlungbestellung

im Otherland bestellen

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032812324055831c3b
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.12.2016, zuletzt aktualisiert: 27.06.2023 19:37, 15149