Tage des Zorns - Top Secret 3
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Tage des Zorns

Hörspiel

Reihe: Top Secret Akte 003

 

Rezension von Olaf Kieser

 

Sportliche Betätigung soll ja eigentlich der Gesundheit dienen. Außerdem können sich die Zuschauer an den Leistungen erfreuen, die die Sportler erbringen, wenn es sich nicht gerade um die Tour de France handelt. Allen bekannt sein dürfte aber auch der Ausspruch „Sport ist Mord“. Diese Erfahrung macht der Rennfahrer Lance Carson gleich zu Beginn des Hörspiels Top Secret: Akte 003 – Tage des Zorns von Ellen B. Crown. Zunächst dreht er routiniert seine Runden, doch dann beginnt er plötzlich zu schlingern und unverständliches Zeug zu brabbeln. Man würde Sansibar nie aufgeben. Jeder weiß, dass Orientierungslosigkeit und hohe Geschwindigkeiten nicht gut zusammenpassen. Und so findet der arme Lance ein schmerzhaftes Ende, als sein Wagen mit der Begrenzungsmauer der Rennstrecke kollidiert. Waren eine durchzechte Nacht, zu viele leichte Mädchen oder Drogen Schuld? Traf ihn der Fluch eines Piraten von Sansibar oder hatte es gar ein fieser Konkurrent zu sehr auf den Titel abgesehen? Es bleibt zunächst unklar. Einige Jahre später wollen Agenten des US-Geheimdienstes Trinity Geiseln in den Sümpfen Floridas aus den Händen von Gangster-Geiselnehmern befreien. Jade Morgrave, eine sexy Nahkampfexpertin mit massiven Kindheitstrauma, und ihr Partner können zwar alle Geiseln befreien, doch der Anführer der Gangster entkommt ihnen. Allerdings nur bis ihn ein Alligator verspeist. Jade und ihr Partner trauern nicht lange ob dieses Verlustes und bringen die Geiseln nach L.A., um sie in der Trinity-Zentrale zu befragen. Auf dem Weg dahin beginnt plötzlich eine weibliche Geisel, Samantha heißt sie, merkwürdiges von Sansibar von sich zu geben und zu glauben, dass sie ertrinken würde. Tatsächlich stirbt die Frau auch und bei der Obduktion findet man Wasser in ihren Lungen. Das ist sehr mysteriös, war doch in dem Bus keine größere Menge Wassers vorhanden. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Tod des Rennfahrers und Samanthas?

 

Das Hörspiel-Reihe Top Secret ist eine Mystery-Reihe, nicht unähnlich der Mysterie-Serie schlechthin: Akte X. Schon die Titelmusik des Hörspiels weckte Erinnerungen an die erfolgreiche TV-Serie. Inhaltlich geht es um mysteriöse Mordfälle und Geschehnisse, die von Trinitys Top-Agenten Jade Morgrave und Ashton Rawleigh gelöst werden. Ihr Chef ist der geheimnisvolle Charles Desmond, der nicht immer alle Karten auf den Tisch legt. Der Reihe liegt somit eine für das Genre typische Mischung zu Grunde. „Top Secret: Akte 003 – Tage des Zorns“ ist unterhaltsames, insgesamt aber etwas wirr und manchmal sprunghaft geratenes Hörspiel. Eine richtige Geschichte wird eher nicht erzählt. Es entsteht vielmehr der Eindruck, dass hier die Grundlage für einen größeren Handlungsbogen gelegt werden soll. Vermutlich wird man in den nächsten Episoden mehr über die geheimnisvollen Mordfälle erfahren. Sowohl die Geschichte als auch die Dialoge des Hörspiels haben Trash-Potenzial, was aber sehr unterhaltsam ist.

 

Bemerkenswert an dieser Hörspielreihe sind die Sprecher und Sprecherinnen. Da wäre zunächst der Erzähler Klaus Dieter Klebsch, der Dr. House, dem genial-garstigen Arzt, seine prägnante Stimme leiht. Fans der US-Sitcom „King of Queens“ dürften auch die Stimmen der beiden Hauptfiguren Jade Morgrave und Ashton Rawleigh sehr bekannt sein. Christine Pappert (Jade) ist Carries deutsche Stimme und Thomas Karallus (Ashton) synchronisiert sonst Kevin James, der Carries Ehemann Doug spielt. Beide Sprecher machen ihre Sache gut, aber man hat doch irgendwie immer das Ehepaar aus Queens vor dem geistigen Auge. Doch das kommt durchaus der Unterhaltung zu Gute. Besonders erwähnt werden soll noch Wolfgang Condrus, der den Trinity-Boss Charles Desmond spricht. Auch Condrus ist ein erfahrener Synchronsprecher, der schon vielen US-Schauspielern seine Stimme geliehen hat, darunter beispielsweise Ed Harris. Die musikalische Untermalung der Hörspiels ist insgesamt gelungen, und erinnert manchmal sogar ein klein wenig an großes Action-Kino.

 

Fazit:

„Top Secret: Akte 003 – Tage des Zorns“ ist insgesamt ein unterhaltsames Hörspiel geworden. Wer ein wenig Trash mag und eine wirre Story nicht abschreckt, der kann beruhigt zugreifen. Immerhin bekommt der geneigte Hörer auch eine Reihe bekannter Synchronsprecher zu Hören.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404192358037b9a8c27
Platzhalter

Hörspiel

Tage des Zorns

Reihe: Top Secret 3

Autorin: Ellen B. Crown

Bearbeitung: Andreas Beverungen, Peter Brandt

Gesamtlaufzeit: ca. 53 Minuten

Umfang: 1 CD

Maritim-Verlag, März 2009

Empfohlen ab 16 Jahre

 

ISBN-10: 3867142033

ISBN-13: 978-3-86714-203-8

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Sprecher

Klaus Dieter Klebsch

Christine Pappert

Thomas Karallus

Wolfgang Condrus

Andreas Borcherding

Gerhard Acktun

Peter Groegor

Jo Kern

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.09.2009, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 9273