The Closer - Er wird sie finden, er wird sie töten (Autor: Donn Cortez; Sprecher: Martin Kessler)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Closer - Er wird sie finden, er wird sie töten von Donn Cortez

Rezension von Björn Backes

 

Inhalt:

Als Künstler gehörte Jack zu den meist ambitionierten und geschätzten Künstlern der gesamten Szene. Gefeierte Vernissagen, ein wachsendes Medieninteresse und ein ganz besonderer Status – bis zu jenem schicksalhaften Weihnachtsfest, das Jacks gesamtes Leben für immer verändern sollte: Während des Heiligen Abends wird Jacks gesamte Familie von einem brutalen Killer ausgelöscht. Erst selbst im Kreuzfeuer der Ermittlungen beschließt das überlebende Opfer schließlich, Gerechtigkeit für diejenigen zu erkämpfen, die mit ähnlichen Schicksalen konfrontiert wurden. Gemeinsam mit einer nicht minder gebeutelten Prostituierten jagt er diejenigen, die durch einen Mordanschlag ebenso jäh aus ihrem harmonischen Lebensalltag gerissen wurden. Erfolgreich überführt er mehrere Killer und zwingt sie zu einem Geständnis, um sich so zumindest ein Stückweit Genugtuung zu verschaffen. Doch Jacks Emotionalität droht ihm zum Verhängnis zu werden. Als er während eines Verhörs von einer versteckten Community erfährt, die vermeintlichen Serienkillern als Forum dient, sieht er endlich eine Verbindung zum Mörder seiner Familie. Und auch wenn seine Rachsucht kontrolliert ist, ist der bloße Gedanke, das Antlitz des Mörders eines Tages zu erblicken, für Jack eine unberechenbare Vorstellung – denn es soll nicht bloß beim Gedanken selbst bleiben…

 

Rezension:

Donn Cortez? Oder doch eher Dean Koontz? Stilistisch und hinsichtlich der Intensität von „The Closer“ lassen sich hier nicht nur namenstechnische Parallelen ableiten, die den frisch veröffentlichten Roman des Nachwuchsautors bereits zu einem richtig interessanten, mitunter auch perfide prickelnden Erlebnis machen. Zwar arbeitet Cortez nicht mit übersinnlichen Inhalten und erzielt die umwerfende Dramaturgie seiner Geschichte in erster Linie mit der emotionalen Darstellung seiner Charaktere, schafft es aber mit vielen waghalsigen Wendungen innerhalb des Plots immer wieder, den Vergleich aufrechtzuerhalten und ein Niveau zu erreichen, welches durchweg fesselnd ist.

 

Dabei ist die brisante Story gerade für eine Hörbuch-Fassung ein vermeintlicher Wackelkandidat, da die Präsentation des intensiven Inhalts mit der Übermittlung des Sprechers steht und fällt. Immerhin geht es hier um die Betrachtung von Serienmördern und dabei insbesondere bei der Fokussierung auf ihre Opfer und deren Angehörige. Emotionen sind also das bedeutsamste Element der Handlung und wollen lebendig transparent gemacht werden – und genau hier kommt schließlich Martin Kessler ins Spiel, der in seiner Rolle als Lektor eine durchweg starke Vorstellung gibt und den bedrückenden Komplex adäquat und seiner Intensität entsprechend in Szene setzt. Die Diskrepanz, die so manches Mal im Thriller-Segment zwischen Hörbuch und Roman besteht, liegt bei „The Closer“ schon einmal nicht vor.

 

Andererseits kann man diesbezüglich natürlich auch argumentieren, dass Donn Cortez wirklich sehr gute Vorarbeit geleistet hat und Kessler lediglich die fantastische Vorlage zum Leben erwecken musste. Zwar wirkt die Story auf den ersten Blick bzw. mit der Perspektive gen Inhaltsangabe ein wenig durchsichtig und vorhersehbar, jedoch wird diese Vermutung durch die sehr starke Präsentation des Hauptakteurs leicht wieder ausgehebelt. Jack ist kein Psychpopath, denkt eigentlich sogar in vielen Situationen viel zu rational, mausert sich aber im Verlauf der Geschichte zu jenem unberechenbaren Faktor, der die Story und ihren Beklemmungslevel steuert. Wird Jack dem Titel gerecht und lässt sich in seiner Opferrolle zu einer Verzweiflungstat hinreißen? Oder bleibt er standhaft und in seiner Emotionalität genauso eiskalt wie in seinen Verhören und kann den schrecklichen Umstand, der seine innere Ausgeglichenheit für immer zerstört hat, im entscheidenden Moment verdrängen? Alles ist möglich – und somit auch alles bis zur letzten Sekunde spannend.

 

Inwiefern sich Cortez nun schon mit Koontz messen kann, soll hier aber noch nicht entschieden werden. Für ein Debüt ist „The Closer“ allerdings schon einmal beachtlich ausgereift und beeindruckend intensiv. Und da sich diese Atmosphäre auch ungetrübt auf die Hörbuchfassung überträgt, sind die von Kessler gelesenen fünf CDs durchaus eine lohnenswerte Alternative.

 

Fazit:

Geschichten über Serienmörder gibt es wie Sand am Meer, wirklich gute aber meistens nur von den renommierten Namen im Genre. Ein solcher könnte demnächst auch Donn Cortez werden, der mit seiner Debüt-Veröffentlichung „The Closer“ einen wirklich beachtlichen Plot aufbietet, der auch in der Hörbuch-Version pausenlos prickelnde Unterhaltung liefert!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032909155229fafef1
Platzhalter

Hörbuch:

Closer - Er wird sie finden, er wird sie töten

Autor: Donn Cortez

Sprecher: Martin Kesler

Argon Verlag, 2. Oktober 2008

5 CDs

Spieldauer: 339 Minuten

 

ISBN-10: 3866105487

ISBN-13: 978-3866105485

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.11.2008, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 7812