Titanfall 2 (Xbox One; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Titanfall 2

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Pilot und Titan harmonieren besser denn je im mit Spannung erwarteten Titanfall 2 von Respawn Entertainment. Die neue Singleplayer-Kampagne zeigt das Zusammenspiel zwischen einem Menschen und einer Maschine auf völlig neue Art, und der noch umfassendere Multiplayer-Modus bietet rasante Action und neue Spielsituationen am laufenden Band. Die Fans kriegen mit neuen Titans, erweiterten Pilotenfähigkeiten und einem umfassenden Individualisierungs- und Fortschrittssystem genau das, was sie sich gewünscht haben.

 

Vorweg:

»Titanfall 2« kehrt mit einer einzigartigen Singleplayer-Kampagne im Stile eines Action-Adventures zurück. Nicht vernachlässigen die Titans, die natürlich auch wieder mit dabei sind. Nur dieses Mal sind sie tödlicher denn je. Dank den neuen Anpassungsmöglichkeiten und dem optimierten Fortschrittssystem sind dem Spieler keine Grenzen gesetzt.

 

Story:

Im Schiff von James MacAllen ist der Spieler unterwegs zu einem neuen fremden Planeten. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Jack Cooper, einem Soldaten der Schützenklasse. Er befindet sich zwar noch in Ausbildung, aber das hält seinen Mentor Captain Lastimosa nicht davon ab, ihn während einer Mission zu trainieren.

Der Spieler startet die Story in einer Trainingskapsel. Um sie öffnen zu können, muss sie der Spieler neu konfigurieren – das machen wir im Grunde durch das Abschließen des Tutorials.

Das Tutorial schickt uns in eine sehr schön gestaltete digitale Welt, hier treffen wir Captain Lastimosa, unseren Mentor, der uns durch die Welt begleitet und unsere Ausbildung weiterführt.

Nach Abschließen des Pilotenparcours geht es an die Titans. Der Spieler darf sich seinen eigenen Titan herbeirufen. Leider kappt das nicht ganz und dabei drängt unser Einsatz. Da unser Schiff abgeschossen wird, geht es mit den Rettungskapseln auf den Planeten. Dort kämpfen wir gegen die feindlichen Soldaten. Verletzt am Boden liegend, wird der Spieler Zeuge der Coolness unseres Mentors: Mit seinem Titan kämpft er gegen zwei feindliche Titans.

Leider überlebt er es nicht und überlasst uns seinen Titan. Unsere nächste Aufgabe ist es, nun gegen Dinosaurier artige Lebewesen zu kämpfen und eine Batterie für unseren neuen Titan zu finden.

Mit der Batterie geht es zurück zu unserem großen neuem Freund. Der teilt uns mit, dass wir nun kein Schütze sondern Pilot sind.

Captain Lastimosa hat den Spieler also mit den letzten Worten zum Piloten befördert. Nach Bergung der dritten und letzten Batterie, geraten wir in eine Falle. Nach dem Sieg über unseren Gegner können wir endlich mit dem Titan interagieren. Kaum haben wir den Titan etwas kennengelernt, sind wir schon mitten im Kampf. Als Beschützer und Hilfe im Kampf gegen die IMC-Söldner dient dabei unser Titan.

 

Multiplayer:

Nach Abschluss der Kampagne bleibt dem Spieler noch der Multiplayermodus, der dem Spieler Spaß für mehrere Woche garantieren wird. Die alten Spielmodi sind geblieben und nur ein neuer ist dazu gekommen. Dabei handelt es sich um »Kopfgeldjagd«, in dem der Spieler durch Abschüsse Credits erhält. Diese muss er dann am Ende jeder Runde auf die Bank bringen, um für sein Team zu punkten. Außerdem sind sechs neue Titans und eine Vielzahl an tödlichen Waffen und Ausrüstungen erhältlich. Auch neu ist das Individualisierungssystem, das den Spieler die Möglichkeit gibt, einen einzigartigen Piloten und Titan zu erschaffen.

 

Gameplay:

Die Möglichkeit Wallruns und Doppelsprünge auszuführen, bietet dem Spieler ein besonders freies Spielgefühl. Er unterliegt keiner Einschränkung und kann sich jede Ecke in den Levelabschnitten ansehen. Die unterschiedlichen Waffen lassen sich gut zuordnen und haben auch jeweils ein anderes Waffenhandling.

Die Story ist sehr abwechslungsreich. In einem Augenblick erfahren wir etwas über der Geschichte und im nächsten müssen wir uns per Wallrun und Doppelsprüngen durchs Level bewegen.

 

Grafik:

»Titanfall 2« sieht einfach umwerfend aus. Jedes Level ist unterschiedlich gestaltet, die Lichteffekte und Partikeleffekte bringen eine glaubhafte Atmosphäre herüber. Hier wurde sich bemerkbar große Mühe gegeben.

 

Fazit:

Mit »Titanfall 2« ist den Entwicklern ein sehr guter Nachfolger gelungen, endlich mit einer Singleplayer Kampagne. Ein Spielgefühl, das einfach nur Spaß macht.

Der Multiplayer-Modus ist abwechslungsreich mit Langzeit Motivation. »Titanfall 2« kann sich neben Call of Duty und Battlefield beweisen. Die Entwickler haben auf die Verbesserungswünsche der Community gehört und ein verdammt gutes Spiel geliefert, sei es für Zwischendurch oder als Langzeitspiel. Es lohnt sich definitiv!

Nach oben

Platzhalter

XBox One Game:

Titanfall 2

Electronic Arts / Respawn Entertainment, 28. Oktober 2016

USK: 18

 

ASIN: B01E5LGCGK

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240417083503a0cc26fb
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.12.2016, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 15156