Totenfeuer (Autor: Bernhard Hennen; Die Elfen 10)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Totenfeuer von Bernhard Hennen

Hörspiel

Reihe: Die Elfen 10

 

Rezension von Markus Mäurer

 

Rezension:

In meiner Kritik zu Folge 9, Tod in der Nachtzinne, schrieb ich: »Also keine große Schlacht, was ich nur begrüße, da diese meist schnell langweilig werden.«

 

Aus genau diesen Schlachten und dem Schlachten besteht Folge 10. Der wahnsinnige Elfenfürst Elodrin stürmt die Nachtzinne und schlachtet Frauen und Kinder der Trolle ab, während das Menschenheer um König Alfadas von den Trollkriegern um Herzog Ogrim aufgerieben wird und herbe Verluste erleidet. Überhaupt wird in dieser Folge viel gestorben. Im Prinzip hetzen die Figuren nur von einem Kampf zum nächsten, der jeweils nur dem Zweck diet, weitere Figuren um die Ecke zu bringen. Ab und zu darf Königin Emerelle zu Wort kommen, aber insgesamt geht es um Kampf, Flucht und Tod, während mich die Figuren dabei aber ziemlich kalt lassen, wodurch die emotionale Wirkung der Todesszenen verpufft.

 

Die Geschichte mit den Yingiz und dem Devantar spielt in dieser Folge wieder kaum eine Rolle. Alles konzentriert sich auf die Schlacht mit den Trollen. Mir ist das von Folge zu Folge zu sprunghaft. Es bietet zwar Abwechslung, wenn in jeder neuen Episode wieder andere Figuren und Handlungsstränge im Vordergrund stehen, insgesamt, wirkt es aber zu zerfahren. Dadurch kann keine Bindung zu einzelnen Charakteren entstehen, die ich alle mit kühler Distanz betrachte, wodurch es mir nicht gelingt, richtig mitzufiebern. Was aus dieser Folge heraussticht, ist die Grausamkeit, mit der die Elfen um Elodrin gegen die Trolle vorgehen. Dadurch bleiben sämtliche Parteien ambivalent und die Geschichte entzieht sich dem traditionellen Gut-Böse-Schema.

 

Totenfeuer hat im Vergleich zu den bisherigen Folgen nichts wirklich Neues zu bieten (bis auf die kurzen Einblicke in die Bräuche der Kentauren), sondern mehr vom Bekannten. Das ist sound- und sprechertechnisch hervorragend inszeniert, aber so langsam wiederholen sich die Hörspiele einfach. Vielen Hörern mag das gefallen, denn gerade im Fantasybereich wollen viele immer mehr vom Gleichen, aber für mich ist das zu wenig. Ich bin froh, wenn diese Staffel mit der im August erscheinenden Folge Elfenlicht abgeschlossen ist. Mit meiner Kritik an der Story scheine ich allerdings ziemlich alleine zu stehen, da auch diese Folge wieder in sämtlichen Magazinen, Onlineportalen und Blogs sonst durchgehen positive Kritiken bekommen hat. Ich habe zumindest keine negative finden können.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörspiel:

Totenfeuer

Reihe: Die Elfen 10

Vorlage: Bernhard Hennen

Umfang: 1 CD

Dauer: ca. 65 Minuten

Folgenreich (Universal Music), 16.05.2014

Skript, Regie und Produktion: Dennis Ehrhardt

Aufnahmen: Alexander Rieß, Dennis Ehrhardt und Johannes Steck

Schnitt, Sounddesign und Mischung: ear2brain productions

Musik: Andreas Meyer

Illustrationen: Helge C. Balzer und Sandobal

Layout: Sebastian Hopf

 

ASIN: B00IRQS1Y6

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

Ulric: Dennis Schmidt-Foß

Kadlin: Ranja Bonalana

Lambi: Dirk Hardegen

Halgard: Joey Cordevin

Guido: Helmut Krauss

Kalf: Martin May

Eirik: Steffen Gräbner

Björn Lambison: Patrick Güldenberg

Elija Glops: Rasmus Borowski

Ganda: Laura Maire

Gromjan: Hannes Stelzer

Nikodemus Glops: Thomas Wenke

Orgrim: Tilo Schmitz

Skanga: Luise Lunow

Elodrin: Tim Knauer

Fenryl: Kai-Henrik Möller

Meister Alvias (Erzähler): Helmut Zierl

Silvyna: Cathlen Gawlich

Emerelle: Daniela Hoffmann

Melvyn: Bernd Vollbrecht

Alathaia: Alexandra Lange

Fingayn: Christian Gaul

Ollowain: Bernd Rumpf

Nardinel: Eva Meckbach

Aswyn: Kerstin Draeger

Orimedes: Martin Keßler

Senthor: Jürgen Thormann

Nestheus: Konstantin Graudus

Philipp Brammer

Achim Buch

Wolf Frass

Matthias Klie

Manfred Liptow

Achim Schülke

Asad Schwarz

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024041907351518a00c76
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.06.2014, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 13588