Unweit (Abseits der Wege Kapitel 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Abseits der Wege Kapitel 1 – Unweit

Hörspiel

Rezension von Tanja Elskamp

 

Spätestens seit dem Erfolg der Horror-Hörspielreihe Gabriel Burns steht der Name des Produzenten Volker Sassenberg für anspruchsvolle und hochwertige Hörspiele. Aufgrund dessen – und nicht zuletzt wegen der Werbung im Vorfeld, bei der sich Universal erstaunlich weit aus dem Fenster lehnte – erhielt die neue Hörspielreihe des Produzenten, die sich diesmal im Fantasy Genre bewegt, zahlreiche Vorschusslorbeeren. Ein Grund mehr, sich Abseits der Wege – Kapitel 1 genauer anzuhören.

 

Gaston Glück ist Sohn eines Wirtes im Grenzdorf Tiefenhag. Seine gesamte Aufmerksamkeit gilt aktuell dem bevorstehenden großen Rennen, bei dem Gaston gewinnen möchte. Zu diesem Zweck macht er sich mit Freunden auf in den Wald, um für die Zwecke des Rennens einen Gnom zu fangen. Dies gelingt ihm schließlich auch, doch als Gaston in das Dorf zurückkehrt, erwartet ihn dort eine Überraschung: Ein Purpurner Prüfer ist nach Tiefenhag gekommen!

Da sich Tiefenhag abseits der größeren Städte und fernab der Königsstadt befindet, ist das Auftauchen eines Prüfers besonders erschreckend. Was kann in der Umgebung Tiefenhags denn schon geschehen sein oder noch passieren, das gleich Prüfer auf den Plan ruft?

Gaston soll diese unausgesprochene Frage beantwortet werden, denn er soll den Prüfer nach Kaltbrunnen geleiten. Auf diesem Weg erhält Gaston Einblicke in ein Rätsel und gerät mitten in eine Szenerie voller Mystik und Gefahren …

 

Der Einstieg in die neue Hörspielreihe fällt schwer. So schwer, dass sich durchaus die Frage stellt, ob man das Ganze nicht ein wenig eingängiger hätte gestalten können; wenn schon nicht im Rahmen des Hörspiels selbst, dann vielleicht innerhalb des Booklets.

 

Wie der Titel dieser Folge, so präsentiert sich auch der Inhalt: Es handelt sich um ein erstes Kapitel, um eine Einleitung, die viele Fragen aufwirft, die (vielleicht) später einmal beantwortet werden. Anders als bei einem Buchkapitel kann der Hörer hier jedoch nicht einfach weiter lesen, sondern er bleibt am Ende der Folge allein mit seinen vielen Fragen und kann lediglich auf deren Beantwortung im Rahmen später erscheinender Kapitel hoffen. Dies fällt umso schwerer, weil die erste Hörspielfolge auch nur verschiedene Handlungsstränge, fremdartige Figuren und Gruppierungen anreißt, ohne diese und ihre Beweggründe jedoch genauer zu erklären oder zu beleuchten. Es wirkt so, als würden alle Fragen auch nicht in einer zweiten oder einer dritten Folge beantwortet, sondern als müsse der Hörer schon mindestens fünf oder sechs Folgen abwarten, um sich wirklich in das Geschehen einzufinden.

 

An genau dieser Stelle dürfte sich die Hörerschar dann trennen in die, die einfach weiter hören, weil sie daran glauben, dass genau dies der Fall ist sowie in die, die es gleich bei der ersten Folge aufgeben, weil ihnen ein solches Vorgehen zu langatmig erscheint. Und tatsächlich ist die Entscheidung der letztgenannten Hörergruppe verständlich, denn auch, wenn der Kaufpreis der CD in Anbetracht der Qualität der Produktion und auch der Aufmachung wirklich günstig ist, so bleibt am Ende eine CD, die sich nicht wirklich einordnen lässt und schon gar nicht auch nur irgendwie für sich alleine stehen kann.

 

Die eben angesprochene Aufmachung ist allerdings in der Tat sehr gelungen. Die Musik ist äußert opulent und verfehlt ihre cineastische Wirkung nicht, die Sprecher sind sehr gut gewählt und teils recht bekannt.

So übernahm Timmo Niesner, der Sprecher von Elijah Wood in Jacksons Verfilmung von Der Herr der Ringe, die Rolle des Gaston Glück. Und Niesner ist nicht allein durch „Frodo“ bekannt, nein, schon Noah Nathaway als Atréju lieh er einst seine Stimme in Die unendliche Geschichte.

Heinz Ostermann übernimmt in „Abseits der Wege“ die Rolle des Erzählers, der in dieser Serie einen recht hohen Anteil hat. Auch den Schauspieler Ostermann kennen die Hörer bereits aus Hörspielen, vor allem aus der Mystery-Ecke.

Karl Schulz als der Prüfer ist ebenfalls als Schauspieler bekannt und ebenso als Synchronsprecher. Er war unter anderem in den Serien Caine sowie Gabriel Burns zu hören.

Sehr einprägsam ist auch die Stimme von Myrell, die mit dem Prüfer zusammen in Tiefenhag eintrifft. Besonders bekannt ist ihre Stimme von den Rollen der Dharma in „Dharma & Greg“ sowie der Kes in „Star Trek – Voyager“.

Produzent Volker Sassenberg persönlich spricht schließlich den Knorpelgnom Po, der in dieser ersten Folge einigen Raum einnimmt.

Die Nennung dieser Sprecher ist beispielhaft. Hörspielfreunde begegnen hier auch Namen wie Jürgen Kluckert wieder.

 

Untergebracht sind die golden geprägte CD und deren Booklet in einem besonders stabilen Jewelcase, und schon der Klappentext verweist darauf, dass den Hörer bei diesem Hörspiel viel Mystisches erwartet.

 

„Abseits der Wege“ deutet ein großes Potenzial an und entführt den Hörer mühelos und hochwertig in eine märchenhafte und zugleich schaurig-schöne Welt. Getrübt wird der Genuss lediglich durch das praktisch unumgängliche Unverständnis im Hinblick auf viele Erwähnungen und Geschehnisse. Gerade im Hinblick auf die langen Abstände zwischen dem Erscheinen der einzelnen Folgen hätte man hier zumindest im Bookletbereich ein wenig kompensieren sollen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042319201621c46bdc
Platzhalter

Hörspiel:

Unweit

Reihe: Abseits der Wege Kapitel 1

Hörspiel

Universal, 2006

Produzent und Regie: Volker Sassenberg

Sprecher: Heinz Ostermann, Timmo Niesner, Jürgen Kluckert, Volker Sassenberg, Diana Borgward

Laufzeit: 79 Minuten

ISBN-10: 3829118635

ISBN-13: 978-3829118637

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.06.2007, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 4005