Virus per Mail (NYPDead-Medical Report Folge 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Virus per Mail

Reihe: NYPDead-Medical Report Folge 4

Hörspiel

 

Rezension von Christel Scheja

 

Rezension:

Nachdem die Fernsehkanäle in den letzten Jahren regelrecht mit Serien überflutet wurden, in denen nicht mehr länger die Ermittler, sondern die Kriminaltechniker und Gerichtsmediziner im Vordergrund der Geschichte standen – man denke nur an „Crime Scene Investigation“ und seine beiden Ableger „CSI: Miami“ und „CSI: New York“, ist es nicht verwunderlich, dass sich auch einmal eine Hörspielserie des Themas annehmen würde.

Diese geht nun bei Maritim schon in die vierte Runde. Im Mittelpunkt stehen der erfahrene wenn auch ein wenig zynische und überhebliche Leiter der Abteilung, Russell Owen und seine Mitarbeiter Melissa Cavallero und Kyle Anderson.

 

Zunächst bekommen es die drei mit einem grausigen Fund in einer Garage zu tun, die gerade für die Sprengung vorbereitet wird. Bei einer letzten Begegnung macht einer der Mitarbeiter der Abrissfirma einen grauenhaften Fund. In der Hausmeisterloge in einem der Stickwerke befindet sich noch ein Mann. Er ist tot – allerdings nicht erst ein paar Stunden, sondern ein paar Jahre. Schnell findet sich die Identität und wirft noch mehr Rätsel auf. Wer hat den Mann, der anhand des Totenscheins an natürlichen Ursachen gestorben sein soll und ordentlich beerdigt wurde, wieder ausgegraben, und warum?

Zur gleichen Zeit wird eine Frau aus einem renommierten Krankenhaus eingeliefert, die eigentlich mittels Strahlentherapie gegen Krebs behandelt werden sollte. Nur hat die Dosis nicht den Tumor, sondern ihren ganzen Körper getroffen? Kurze Zeit später stirbt ein anderer Patient an einer Medikamentenüberdosis.

Liegen hier Fehler und Nachlässigkeiten der behandelnden Ärzte und des Krankenhauspersonals vor oder steckt vielleicht mehr dahinter?

Die drei Gerichtsmediziner machen sich daran, genau das heraus zu finden und stoßen schon bald bei beiden Fällen auf überraschende Hinweise und Spuren.

 

Wer Fan der „CSI“-Serien ist, wird ohne Zweifel immer wieder die Parallelen und Anspielungen auf diese erkennen, sei es nun im Aufbau und der Verschachtelung der Fälle, wie auch an der Dynamik im Team. Die Ernsthaftigkeit der Situation wird immer wieder durch makabere Kommentare aufgelockert, und Russell Owen lässt es sich nicht nehmen, seine Untergebenen liebevoll zu schikanieren.Vor allem Kyle Anderson muss unter ihm leiden, obwohl er eigentlich eine Spitzenkraft ist.

Dafür sorgt nicht nur das gut durchdachte und interessant aufgebaute Drehbuch, auch die Sprecher haben ihren Anteil. Wolfgang Condrus spielt gekonnt Owen, der eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist und das auch auslebt, Ghadah Al-Akel, die hitzige Melissa Cavallero, die nicht immer lustig findet, was er von sich gibt und nicht zuletzt Norman Matt die Frohnatur Kyle Anderson, die sich nicht sonderlich von den Seitenhieben des Vorgesetzten beeindrucken lässt und selbst für den ein oder anderen makaberen Spaß zu haben ist. Auch die anderen Sprecher sorgen dafür, dass das Kino im Kopf sehr schnell anspringt.

Die beiden Fälle werden gekonnt ineinander verzahnt und wirken beide in sich sehr stimmig, so dass es keine Brüche in der Handlung gibt.

Auch wenn der Titel diesmal leider ein wenig zu viel verrät, bleibt die Geschichten sehr spannend, da es immer wieder überraschende Wendungen gibt, mit denen man so nicht gerechnet hat. Alles in allem vergeht die Zeit wie im Flug und man kann sich die ganze Zeit über die Geschehnisse sehr gut vorstellen, so als würde man gerade die Folge einer Fernsehserie anschauen.

 

Fazit:

Alles in allem ist die vierte Folge von „NYPDead“ eine lohnenswerte Anschaffung, vor allem wenn man Serien um Gerichtsmediziner und Kriminaltechniker mag. Denn das Hörspiel bietet kurzweilige Krimiunterhaltung in TV-Qualität.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403282104121cef4691
Platzhalter

Hörspiel:

Virus per Mail

Reihe: NYPDead-Medical Report Folge 4

Buch und Idee: Andreas Masuth

Aufnahme und Bearbeitung: Andreas Beverungen

Wissenschaftliche Beratung: Dr. Axel Schunck, Charite Berlin

Umfang: 1 CDs

Laufzeit: ca. 65 Minuten

Maritim, Januar 2010

 

ISBN-10: 3867142270

ISBN-13: 978-3867142274

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

Wolfgang Condrus

Ghadah Al-Akel

Norman Matt

Eberhard Prüter

Peter Weis

Christian Rode

Klaus Dittmann

Anke Reitzenstein

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.05.2010, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 10508