With Love, Mary Sue – Das Phänomen Fanfiction (Autorinnen: Stefanie Zurek und Bettina Petrik)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

With Love, Mary Sue von Stefanie Zurek und Bettina Petrik

Das Phänomen Fanfiction

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo::

Es gibt eine Welt, da lebt Professor Snape glücklich verheiratet mit Lily Potter, Thorin Eichenschild ist nie gestorben und Anakin Skywalker hat sich nie auf die böse Seite der Macht geschlagen. Eine Welt, wo Sherlock Holmes zusammen mit einem geheimnisvollen Timelord merkwürdige Fälle untersucht, Dean Winchester mit der Crew der Serenity fliegt und Loki und Thor mehr als nur Brüder sind.

Fanfiction, argumentieren manche, gab es schon immer. Schließlich bedienten sich nicht wenige große Autoren an populären Stoffen und verpassten ihnen ein neues Gewand. Andere hingegen sehen Fanfiction kritisch und werfen den Autoren vor, die Ideen anderer zu verfremden.

Und es soll vorkommen, dass das Schreiben von Fanfiction zum Durchbruch verhilft, wie u. a. Shades of Grey zuletzt bewies.

Aber was ist Fanfiction wirklich? Aus welchem Bedürfnis entsteht sie, und wie weit zurück geht das Phänomen? Welche Genres gibt es, und was sollte man als Fanfiction-Neuling auf jeden Fall wissen, bevor man sich in die zahllosen Archive stürzt?

Bettina Petrik und Stefanie Zurek nehmen Sie mit auf eine turbulente, augenöffnende, manchmal aufwühlende, aber immer emotionale Reise durch die großartige Welt der Fanfiction.

Sie werden Ihren Augen nicht trauen.

 

Rezension:

Jeder, der schon einmal eine FanFiction gelesen oder vielleicht sogar selbst verfasst hat, ist den Besonderheiten dieses Literaturzweigs – wenn man es so nennen kann – begegnet. Aber nur Wenigen ist wohl die enorme Bandbreite sowohl in inhaltlicher Hinsicht als auch in den Hintergründen bewusst. Für jeden, der an (mindestens) einem der großen Fandoms interessiert ist, dürfte es demzufolge interessant sein, mehr über dieses Phänomen zu erfahren. Deshalb kann man durchaus davon ausgehen, dass der vorliegende Versuch der beiden (selbst FanFiction-erfahrenen) Autorinnen, Stefanie Zurek und Bettina Petrik, die FanFiction-Szene allumfassend zu beleuchten, eine Marktlücke trifft.

 

Leider ist das Ergebnis nicht ganz so gelungen, wie man es bei diesem Thema erhoffen könnte. Während die durchaus interessante Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung eher (zu) kurz gehalten wird, kehrt der Text alle paar Seiten zur rechtlichen Frage zurück – um immer aufs neue zum Ergebnis zu kommen, dass diese nicht wirklich geklärt ist. Verschiedene FanFiction-Archive im Internet werden sehr ausführlich vorgestellt, was teilweise so sehr ins Detail geht, dass die Menüstruktur des Archivs Punkt für Punkt abgehandelt wird. Ob das dem Leser wirklich hilft, »das Phänomen Fanfiction« zu verstehen, sei dahingestellt.

Ergänzt wird das alles durch Meinungen verschiedener Prominenter – naheliegenderweise überwiegend Autoren – zum Thema und zahlreiche Kommentare FanFiction-Begeisterter.

Eine stärkere Konzentration auf die Entwicklung der FanFiction-Kultur hätte diesem Buch zweifellos gutgetan.

 

Fazit:

With Love, Mary Sue – Das Phänomen Fanfiction von Stefanie Zurek und Bettina Petrik ist ein interessanter Einblick in die Weitläufigkeit der FanFiction-Kultur, der leider oft zu Randthemen abschweift.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

With Love, Mary Sue – Das Phänomen Fanfiction

Autorinnen: Stefanie Zurek und Bettina Petrik

Taschenbuch, 224 Seiten

In Farbe und Bunt Verlag, 1. Dezember 2015

Cover: Stefanie Zurek

 

ISBN-10: 3941864238

ISBN-13: 978-3941864238

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-Asin: B00VEG2ITA

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.08.2016, zuletzt aktualisiert: 05.01.2024 16:23, 14823