Rock 'n' Roll Kids (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Rock 'n' Roll Kids

Rezension von Bine Endruteit

 

Inhalt:

Der kleine Junge Hashizo ist alleine in der Stadt unterwegs, obwohl sein Bruder ihm das eigentlich verboten hat. Die beiden haben keine Eltern mehr und Joe sorgt für seinen kleinen Schützling. Trotzdem ist Hashizo so langweilig, dass er doch einfach einen Ausflug macht, ohne an die Folgen zu denken. Dabei nimmt er natürlich Juliano, seinen großen, dicken Kater, mit. Der ist sein bester Freund und er würde nie etwas ohne ihn machen. Die beiden sind unzertrennlich. Leider fängt es irgendwann an zu regnen und sie bekommen Hunger. Aber natürlich lässt man nirgends eine Katze in ein Restaurant.

 

So kommt es, dass sie schließlich von Yakko aufgelesen werden, einer jungen Frau, die mit ihrem Vater ein eigenes kleines Restaurant führt. Dort sind sie willkommen, bekommen etwas zu Essen und Hashizo schließt schnell Freundschaft mit der jungen Frau, die ihn von da an immer wieder liebevoll empfängt. Er mag sie sogar so sehr, dass er Yakko gerne mit seinem Bruder verkuppeln würde, denn der will sich gerne wieder verlieben. Das Dumme ist nur, dass Hashizo nicht weiß, dass sich die beiden bereits kennen. Sie haben sich nämlich auf der Straße mal angerempelt und Joe hat sich so unhöflich verhalten, dass er sich von Yakko sogar eine Ohrfeige eingefangen hat. Ob da wirklich was zu machen ist? Besonders ärgerlich ist da natürlich für Hashizo, dass sich das Mädchen auch noch in einen anderen verliebt hat, den gutaussehenden Sammy. Und alle kennen sie sich, denn Sammy und Joe spielen gemeinsam in einer erfolgreichen Roch'n'Roll-Band. Wie soll das nur gutgehen?

 

Rezension:

"Roch'n'Roll Kids" ist eine Anime-Serie aus den 1980er Jahren, die auf liebevolle Weise das Thema der ersten großen Liebe und von inniger Freundschaft behandelt. In der hier vorliegenden Box befinden sich alle zweiundvierzig Folgen, die jemals erschienen sind und die Serie ist somit komplett und abgeschlossen. Natürlich ist sie dadurch, dass sie aus einen Land kommt, in dem die Sitten und Gebräuche ebenso anders sind wie die Moralvorstellungen, an manchen Stellen etwas überzogen oder eigenwillig für den europäischen Geschmack, aber darüber sieht man zugunsten der herzlichen Geschichte, die hier erzählt wird, gerne hinweg. Außerdem darf man nicht vergessen, dass "Roch'n'Roll Kids" inzwischen fast dreißig Jahre auf dem Buckel hat und dafür ist sie erstaunlich lebendig.

 

Insgesamt gibt es gerade im Verhältnis zu der stattlichen Anzahl an Folgen sehr wenig Protagonisten. Im Wesentlichen konzentriert sich wirklich alles auf Hashizo mit seinem Kater Juliano, Joe und Yakko, ihren Vater und einige, wenige weitere Personen. Der Vorteil hierbei liegt klar auf der Hand, man kann sich schnell mit den Figuren anfreunden und freut sich darauf, immer wieder neue Abenteuer mit ihnen zu erleben. Wobei sich die hier wenig spektakulär ausnehmen, dafür aber umso mehr etwas für's Herz sind. Im Mittelpunkt stehen die Gefühle zwischen den einzelnen Charakteren, ganz egal ob das jetzt die Freundschaft zwischen Hashizo und Juliano ist oder die Liebesbeziehung, die sich nach und nach zwischen Joe und Yakko entwickelt.

 

Fazit:

Besonders Nostalgiker, die die Serie früher selbst im Fernsehen gesehen haben und noch mal neu entdecken möchten, können hier bedenkenlos zugreifen. Die Box ist handlich klein, dafür dass sie insgesamt fünf DVDs enthält und die digitale Bearbeitung der Serie ist sehr gut gelungen. Das Bild ist fast komplett frei von Kratzern und Unreinheiten und leuchtet in brillanten Farben. Natürlich entspricht sie in der Technik und der Erzählweise nicht mehr ganz den modernen Sehgewohnheiten, weiß aber trotzdem auch immer noch junge Zuschauer zu fesseln. Besonders gut eignet sie sich durchaus auch für Kinder, die selbst gerade in noch Hashizos Alter sind, also Kindergartenkinder. Sie ist zum lachen, trotz ihrer Vorhersehbarkeit, zum mitfiebern und auf jeden Fall zum mitfühlen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420115450d3c53dd1
Platzhalter

DVD:

Rock 'n' Roll Kids

Japan 1983

Original: Ai Shite Night

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1

Umfang: 5 DVDs

FSK: 6

Universum, 29. Oktober 2010

Spieldauer: 984 Minuten

 

ASIN: B003U3YKFU

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.01.2011, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 11499