Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Verflucht verliebt von Gena Showalter

Rezension von Christel Scheja

 

Anders als ihre Serie „Die Herren der Unterwelt“ richtet sie die Geschichte um Aiden und Mary-Ann an ein weit jüngeres Publikum. Nicht nur, dass die Protagonisten und ihre Freunde Jugendliche sind, auch der Inhalt ist mehr auf die Bedürfnisse von Teenagern ausgerichtet.

 

Aden galt bisher als schwieriges und unberechenbares Kind, dass zu unberechenbaren Gewaltausbrüchen neigt und als schizophren gilt. Aus diesem Grund haben ihn die normalen Erzieher aufgegeben. Als letzte Chance sehen sie nun die D&M-Ranch an, auf der ein ehemaliger Footballspieler angeblich missratene Jugendliche auf den rechten Weg bringen will.

Aden kommt mit Skepsis auf die Farm und wird schon bald eines Besseren belehrt. Denn hier findet er ausgerechnet in der Highschool Leute, die wie er nicht verrückt, sondern etwas besonderes sind. Und ausgerechnet die hübsche Mary-Ann Gray bringt die Stimmen in seinem Inneren, die nichts anderes als verlorene Seelen sind, zum Schweigen.

Als er dann auch noch Victoria kennen lernt, wird alles anders. Denn sie ist genau so wie sein Werwolffreund Riley ein übernatürliches Wesen, nämlich ein Vampir.

Ehe sich Aden versieht ist in seinem Leben nichts mehr wie zuvor. Er lädt zusammen mit den drei anderen einen tödlichen Hexenfluch auf sich und besiegt sogar den Anführer der Vampire, als dieser seiner geliebten Victoria schaden.

Da er nach dem Gesetzt jetzt der neue Anführer der Blutsauger ist, auch wenn er ein Mensch bleibt, kann er nicht mehr das tun, was er will und muss sich vielen Pflichten und Regeln unterwerfen. Auch seine neuen Aufgaben und der ständige Kampf ums Überleben hindern ihn daran, das zu tun, was wirklich wichtig ist – nämlich die tödliche Gefahr, die über ihm und seinen Freunden liegt, aufzulösen. Das könnte fatal werden, denn Aden rennt die Zeit davon.

 

Ähnlich wie im ersten Band sind die phantastischen Zutaten die Würze in der Liebesgeschichte, die sich nun nicht mehr ganz so sehr mit dem üblichen Generationenkonflikten und Teenager-Problemen beschäftigt, sondern mit dem Beziehungsgeflecht, dass zwischen Aden und seine menschlichen wie auch übernatürlichen Freunden entstanden ist.

Der Roman schließt direkt an seinen Vorgänger an, es ist also sinnvoll „Unsterblich verliebt“ gelesen zu haben, um alles nachvollziehen zu können, da die Autorin nur an wenigen Stellen einen Rückblick liefert.

Allerdings kommt nicht wirklich Spannung auf, da es die Geschichte nicht schafft in Gang zu kommen. Aden beschäftigt sich sehr lange mit seiner neuen Stellung und weiß nicht so recht, was er tun soll. Das liest sich zwar hin und wieder ganz amüsant, bringt die Handlung aber nicht wirklich voran, da das dringendere Problem erst ab der Mitte des Buches intensiver bearbeitet wird.

Ansonsten bietet die Geschichte eine Mischung aus gängigen Klischees, die man aus Teenager-Liebesgeschichten vor dem Hintergrund einer Highschool und die man als paranormalen Romanzen kennt. Der Stil ist gefällig, ähnlich wie die Handlung, wirklich fesselnde Überraschungen gibt es aber weder inhaltlich noch formal. Auch die Figuren haben keine Ecken und Kanten, die sie in irgendeiner Form interessant machen.

 

Alles in allem ist „Verflucht verliebt“ ein nett zu lesender Roman, der zwar viel mehr phantastische Elemente hat als sein Vorgänger „Unsterblich verliebt“ aber nicht wirklich spannend ist, da die Autorin sich zu lange Zeit lässt, die Handlung in Gang zu bringen, Vor allem junge Leserinnen, die harmlose Romanzen mit Vampiren, Werwölfen und Hexen mögen, werden wohl ihren Spaß an der Geschichte haben.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Roman:

Verflucht verliebt

Autorin: Gena Showalter

Paperback, Broschur, 385 Seiten

Mira, erschienen März 2012

Übersetzung aus dem Englischen von Peer Mavek

Titelbildgestaltung von pecher und soiron

ISBN-10: 3899419855

ISBN-13: 978-3899419856

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-Edition

ASIN: B007CMI722

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.03.2012, zuletzt aktualisiert: 12.04.2019 10:59