Diablo III (PS3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Diablo III (PS 3)

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Der kampfstarke Barbar teil kräftig aus, muss von seinen dämonischen Gegnern aber auch einige Treffer hinnehmen. Der Dämonenjäger unterstützt seinen Kameraden durch Schüsse aus seinen beiden Einhand-Armbrüsten. Als ein Opponent ihn in den Nahkampf verwickeln will, verlangsamt er diesen durch seine Spezialfähigkeit und weicht schießend zurück. Als die Gruppe ihm folgt, brechen plötzlich weitere Feinde durch eine Wand. Die Helden nehmen heftige Attacken hin und alles scheint verloren - bis der Zauberer seine Macht entfesselt.

 

Endlich ist er fertig. Nachdem der dritte Teil des Action-Rollenspiels Diablo für den PC zu einem der erfolgreichsten Spiele überhaupt avancierte, ist dieser nun auch für die PS3 verfügbar. Die Story bleibt die gleiche. Ein Meteor schlägt nahe Tristram ein und plötzlich wandeln die Toten wieder auf Erden und greifen die Lebenden an. Der Spieler muss gegen die verschiedensten Kreaturen kämpfen und natürlich Schätze sowie Gegenstände aufsammeln, die er dabei findet.

 

Diablo III begrüßt den Spieler mit einem kurzen, aber stimmungsvoll und technisch überzeugenden Vorspann. Auch später bietet das Spiel ähnlich hochwertige Zwischensequenzen. Die Grafik im Spiel kann sich naturgemäß damit nicht messen. Sie ist dennoch passabel, wenn auch selten spektakulär. Einige Kreaturen hätten beispielsweise etwas detailreicher gestaltet werden dürfen. Dafür ruckelt das Spiel auch dann nicht, wenn viele Monster und Helden gleichzeitig auf dem Bildschirm agieren. Zudem stimmt die Atmosphäre: An Bäume baumeln Leichen, Gebäude stürzen plötzlich ein, auf den Boden liegende Leiber zucken und Ratten fliehen. Die Schauplätze selbst sind abwechslungsreich gestaltet, werden aber Kennern der Reihe teilweise bekannt vorkommen.

 

Häufig kann sich die deutsche Synchronisation nicht annähernd mit dem englischen Original messen. Nicht so bei Diablo III. Blizzard Entertainment hat nämlich diverse bekannte deutsche - und hier hervorragend agierende - Synchronsprecher verpflichtet, was zur dichten Stimmung beiträgt. Musik und Soundeffekte sind gut aber nicht überragend. Die Steuerung reagiert ausgesprochen präzise, was gerade bei Ausweichbewegungen im Kampf sehr wichtig ist. Eine kleine Mini-Karte und Hinweise sorgen dafür, dass Spieler nie die Orientierung verlieren.

 

Die PS3-Umsetzung vermeidet auch einige Schwächen der PC-Version. So spielt etwa das umstrittene Echtgeld-Auktionshaus, das zu einer unschönen Pay-2-Win-Strategie führte, hier zum Glück überhaupt keine Rolle. Zudem lässt sich das Spiel auf der Playstation 3 nicht nur online, sondern auch sehr gut offline im Mehrspielermodus mit bis zu drei Freunden auf einem Bildschirm zocken. Das funktioniert sogar ganz ohne Splitscreen. Diese Möglichkeit erhöht auch die Langzeitmotivation deutlich, genau wie die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und Charakterklassen. Die Heldentypen Barbar, Hexendoktor, Zauberer, Mönch oder Dämonenjäger unterscheiden sich nämlich nicht nur äußerlich, sondern verfügen zudem über verschiedene Fähigkeiten und können unterschiedliche Waffen sowie Gegenständen nutzen, was auch die Kampftaktik beeinflusst. Wer sich einen höheren Schwierigkeitsgrad zutraut, wird dafür durch bessere Ausrüstung belohnt.

 

Ist Diablo III nun das perfekte Action-Rollenspiel? Fast, aber nicht ganz. Das liegt zum einen daran, dass sich Charaktere nur bedingt individualisieren und strategisch anpassen lassen. So fehlt die Möglichkeit selbst zu entscheiden, welche Attribute verbessert und welche Fähigkeiten die Spielfigur - etwa im Rahmen eines Fähigkeitenbaums - erlernen soll. Hier passiert zu viel automatisch, was strategische Möglichkeiten beschneidet. Die Story selbst ist recht linear - hier überzeugen im Vergleich eher Games wie "Skyrim". Zudem besteht das Spiel teilweise doch sehr daraus, (immer etwas stärkere) Kreaturen zu erschlagen und (immer etwas größere) Schätze sowie (immer etwas bessere) Ausrüstung aufzusammeln und gegebenenfalls zu verbessern. Das ist natürlich auch genrebedingt, aber etwas mehr Abwechslung wäre manchmal wünschenswert - etwa durch knackige Rätsel. Das sehen Hack´n-Slay-Puristen aber möglicherweise völlig anders.

 

Fazit:

Die Umsetzung von "Diablo III" für die PS3 ist technisch absolut gelungen und auch der PC-Version deutlich überlegen. Vor allem im Mehrspielermodus überzeugt Diablo III und wird sich trotz einiger Limitierungen zweifellos zu einem Hit entwickeln.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240424053454d73563a6
Platzhalter

Videospiel

Diablo III

Plattform: Playstation 3

Genre: Action-Rollenspiel

Erscheinungsdatum: September 2013

Entwickler: Blizzard Entertainment

USK: ab 16 Jahren

ASIN: B00BMLXPYE

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.09.2013, zuletzt aktualisiert: 14.01.2015 13:39, 13245