Druckversion: Grillparzer, Franz (Autor)

Grillparzer, Franz

Biographie

Franz Grillparzer wurde am 15. Januar 1791 in Wien geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften war er als Beamter tätig. Obwohl der Schriftsteller stets dem Konservatismus verbunden war, hinterließ auch das Gedankengut des Sturm und Drang und der Romantik Spuren in seinem Werk. Neben zahlreichen Theaterstücken sind es vor allem seine Rahmenerzählungen Das Kloster bei Sendomir und Der arme Spielmann, die ihn berühmt machten. Der Autor starb am 21. Januar 1872 in Wien.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Der arme Spielmann

Reihe: dtv Bibliothek der Erstausgaben

Nachwort: Joseph Kiermeier-Debre

Taschenbuch, 96 Seiten

Deutscher Taschenbuch Verlag, 1. Juni 1997

ISBN-10: 3423026154

ISBN-13: 978-3423026154

Erhältlich bei: Amazon

Nach oben

Rezensionen im FantasyGuide:

, zuletzt aktualisiert: 08.02.2024 19:42