Blame! (BR)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Blame!

Filmkritik von Cronn

 

Japanische Anime-Filme erfreuen sich mehr und mehr auch hierzulande einer wachsenden Beliebtheit. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich große Vertriebsfirmen finden, welche sich um Verkauf und Marketing bemühen. Auch der Streamingdienst Netflix mischt inzwischen auf dem Markt mit und hat sich Blame! als »Netflix Originals« gesichert. Auf den DVD/Blu-Ray-Markt wird das Anime von der Universum-Film GmbH vermarktet, die sich bereits u. a. rund um die Arbeiten des Traditionsstudios Ghibli verdient gemacht hat.

 

Mit »Blame!« wird erneut ein Anime umgesetzt, das auf einem Manga basiert. Dieses wurde von Tsutomu Nihei erfunden. Doch wie gelungen ist die Anime-Umsetzung geworden?

 

Verlagsinfo:

Die junge Zuru lebt in einer Welt, die von außer Kontrolle geratenen Maschinen und Programmen beinahe komplett zerstört wurde. Die gesamte Erdoberfläche ist mit einem einzigen chaotischen Bauwerk von gewaltigen Ausmaßen bedeckt, welches sich stetig weiter ausbreitet. Der Bau dieser riesigen Struktur wurde einst von der Menschheit begonnen, doch seitdem ist das Geheimnis der Kontrolle über die Baumaschinen verloren gegangen und das Sicherheitssystem macht mittlerweile Jagd auf seine Schöpfer. Als Zuru versucht, Nahrung für die Siedlung zu sammeln, in der sie wohnt, löst sie versehentlich eine Attacke des Sicherheitssystems aus, das ihre Heimat auslöscht. Ihre einzige Hoffnung ist nun der mysteriöse Killy, der bereits seit langer Zeit durch die riesige Stadt streift und auf der Suche nach dem Schlüssel ist, mit dem sich die Maschinen abschalten lassen …

 

Kritik:

»Blame!« spart nicht mit großen Bildern. Die computerunterstützten Hintergründe sehen fantastisch aus. Die Lichtstimmung ist sehr gelungen, ist bei den Gesichtern sehr kontrastreich, bei den farbigen Sequenzen hervorragend hinsichtlich der Tiefenwirkung.

Der Anime-Streifen wirkt allerdings mehr wie eine Einführung in die seltsame Welt der wuchernden Stadt. Die Handlung ist im Vergleich zu anderen Animes wenig philosophisch, mehr action-orientiert und geradlinig. Es ist auch nur wenig greifbare Handlung vorhanden. Mehr ergeht sich der Streifen in Action-Sequenzen, die allerdings sehr gut choreographiert sind.

 

Fazit:

»Blame!« sieht sehr stilsicher aus und bietet gelungene Action. Allerdings wird derjenige enttäuscht, der eine tiefgründige Story erwartet. Vielleicht gibt es eine ganze Reihe von Folgefilmen, das interessante Setting bietet jedenfalls genügend Möglichkeiten dazu.

Dann können diese ja auch durchaus mit mehr Tiefgang ausgestattet sein. Bis dahin ist »Blame!« mehr Auftakt- als Einzelfilm und bietet sehr gelungene Schauwerte.

Nach oben

Platzhalter

Blu Ray:

Blame!

Regie: Hiroyuki Seshita

Vorlage: Tsutomu Nihei

Format: Widescreen

Untertitel: Deutsch

Region: Region B/2

Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1

Umfang: 1 BR

FSK: 12

Universum Film, 23. Februar 2018

Spieldauer: 106 Minuten

 

ASIN: B076DN28Z1

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

  • Takahiro Sakurai

  • Kana Hanazawa

  • Sora Amamiya

Eintrag in der PhilmDB:

Blame!


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.03.2018, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 16563