Druckversion: Ulbrich, Bernd (Autor)

Ulbrich, Bernd

Biographie

Bernd Ulbrich wurde 1943 in Berlin. Sein Vater kehrte aus dem Krieg nicht zurück.

Bereits früh stößt er an gesellschaftliche Grenzen, als er trotz seiner Herkunft als Arbeiterkind nicht zur Oberschule darf, wegen ‘mangelnder gesellschaftlicher Aktivität‘.

Anschließend besucht er eine Lehre als Chemiefacharbeiter, die er unter den Widerständen seiner Ausbilder nur besteht, weil er sich freiwillig zum Dienst bei der Marine meldet. Nach dieser Zeit studiert er Chemie, bevor er 1976 mit dem freiberuflichen Schreiben beginnt.

 

Er produziert mehrere Hörspiele, schreibt Theaterstücke.

Doch bereits nach seinem zweiten Band Science-Fiction-Geschichten Der unsichtbare Kreis, wird er wegen seiner Schreibweise gewarnt, dass diese in der DDR nicht erwünscht sei. Von nun an erscheinen keine neuen Texte mehr von Ulbrich, lediglich Nachauflagen gelangen in die Geschäfte.

Nach der Wende erscheinen zwei Bände Erzählungen beim Verlag Gustav Kiepenheuer in Leipzig, die jedoch in der Verkaufsmasse des Verlages untergehen.

Inzwischen hat es der trafo-Verlag übernommen, Ulbrichs Werke zu veröffentlichen, der großartige Roman Flam oder Diesseits und Jenseits erschien dort 2005, weitere Bücher sind in Vorbereitung.

 

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Störgröße M

(Utopische Erzählungen)

Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1980

276 S.

Inhalt:

<typolist>

Das Jubiläum

Die bessere Welt

Das große Rennen

Der Cerpendeel-Effekt

Zivilleutnant Dincklee

Planet der Klasse Erde

Störgröße M

</typolist>

 

Der unsichtbare Kreis

(Utopische Erzählungen)

Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1977

296 S.

Inhalt:

<typolist>

Statue eines Königs

Havarie

Das Mißverständnis

Die Überlebenden

UF0

Die Barriere

Ein unglaublicher Planet

Ein Gott hat geweint

Der unsichtbare Kreis

Die letzte Nacht

</typolist>

 

Flam oder Diesseits und Jenseits

trafo Verlag

Taschenbuch, 518 Seiten

Erscheinungsdatum: 30. August 2005

ISBN: 389626477X

Erhältich bei: amazon

Nach oben

Artikel im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

, zuletzt aktualisiert: 18.01.2023 07:52