Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Christopher, John

Biographie

John Christopher ist das Pseudonym von Samuel Youd (* 12. Februar 1922 in Lancashire, England).

Bereits in der Schule begeisterte er sich für Science Fiction und veröffentlichte ein kleines Fan-Magazin (The Fantast).

Von 1941 bis 1946 diente Samuel Youd in der der britischen Armee. Durch ein Stipendium der Rockefeller Foundation konnte er sich wieder dem Schreiben zuwenden.Dadurch konnte er seinen ersten Roman "The Winter Swan" fertigstellen, der aber Non-SF war.

Bedingt durch die Gründung einer Familie musste sich Youd jedoch um einen richtigen Broterwerb kümmern und schrieb nur in der Freizeit.

1955 erschien mit "The Year of the Comet" der erste SF-Roman von ihm mit großen Erfolg, der bereits ein Jahr später von "The Death of Grass" übertroffen wurde.

Die Verfilmung des Buches als "The Blade of Grass" (1970) war jedoch ein Flop.

Den größten Erfolg konnte er aber unter dem seinem Pseudonym erzielen, als er mit "The Tripods" für Jugendliche schrieb.

 

John Christopher starb am 03.02.2012 im englischen Bath.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Tripods I - Dreibeinige Monster auf Erdkurs

Autorisierte Lesefassung

vorgelesen von Torsten Michaelis

4 CDs

Verlag: Patmos Juni 2006

Ab 12 Jahre

ISBN: 3491241324

Erhältlich bei Amazon

 

Tripods II - Das Geheimnis der dreibeinigen Monster

Autorisierte Lesefassung

Autor: John Christopher

vorgelesen von Torsten Michaelis

4 CDs

Verlag: Patmos Juni 2006

Ab 12 Jahre

ISBN-10: 3491241332

ISBN-13: 978-3491241336

Erhältlich bei Amazon

 

Tripods III - Der Untergang der dreibeinigen Monster

Autorisierte Lesefassung

vorgelesen von Torsten Michaelis

Patmos, 26. Januar 2007

4 CDs in Box

Alter: ab 12

ASIN: 3491241405

Erhältlich bei Amazon

 

Der Fürst von Morgen

Reihe: Die Bücher mit dem Blauen Band

Hardcover, 504 Seiten

Leinen im Pappschuber

Fischer, März 2008

ISBN: 3596852714

Erhältlich bei: Amazon

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.07.2006, zuletzt aktualisiert: 28.03.2019 09:32