4 in 1 (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

4 in 1

Rezension von Christine Rau

 

Spiele sind beliebte Abwechslung und Beschäftigung. Besonders Kartenspiele zählen da zu den Klassikern schlecht hin. Es gibt sie schon seit Ewigkeiten, aber dennoch machen sie immer wieder Spaß. Das Spiel 4 in 1 stellt eine Neuauflage des altbekannten Stichspiels dar.

 

Insgesamt vier unterschiedliche Stichspiele kann man mit diesem Paket spielen und jedes für sich verspricht Spannung und Spaß. Die Kartenspiele heißen „MÜ“, „NJET“, „Was sticht?“ „Und Meinz“

 

Spielziel

 

Beim Stich geht es darum, die anderen gelegten Karten zu übertrumpfen und dadurch einen Stich zu erhalten, um den Kartenstapel am Ende einkassieren zu dürfen. Dabei zählt aber nicht nur die Zahl, sondern auch die vorher festgelegte Trumpffarbe, die sogar bei kleiner Zahl noch über dem Wert der anderen Karten liegt.

 

Ausstattung

 

Das Spiel enthält zwei Kartenstapel, ein Spielbrett für die Spielregelbestimmung, 20 flache schwarze Steinchen (plus Ersatzstein) zum Abdecken der Felder und eine Spielanleitung.

 

Die Erklärungen sind recht komplex und ziemlich lang. Einfach drauf losspielen geht hier nicht. Man muss sich schon vorher die Zeit nehmen, um die Anleitung gründlich, manchmal auch öfters durchzulesen. Schwieriger wird das Ganze, wenn man noch gar kein Stichspiel kennt. Zum Glück wird auch mit Hilfe von Beispielen erklärt, so dass man dann doch irgendwann versteht, wie das Spiel wohl funktionieren soll.

 

Spielverlauf

 

Das erste Spiel lautet NJET, ist geeignet für 2 bis 5 Spieler ab zehn Jahren und dauert ca. 30 Minuten. Auch hier geht es darum, so viele Stiche wie möglich zu erhalten. Vor dem Spiel müssen jedoch anhand eines Spielbrettes die Regeln festgelegt werden. Jeder Spieler kann mit kleinen flachen Steinchen bestimmte Felder abdecken. Gespielt wird dann nach den Flächen, die am Ende übrig bleiben. Somit ist jedes Spiel etwas anders.

 

Spieglregeln

 

Die anderen Spiele unterscheiden sich hinsichtlich Spieleranzahl, Spieldauer und natürlich Spielregeln. So muss man sich die Handkarten selber aussuchen, der Trumpf muss erraten oder der Stich bewusst eingefordert werden.

 

Spielspaß

 

Auf der Packung kann man von außen lesen: für zwei bis sechs Spieler. Allerdings kann man nur das erste Spiel wirklich zu zweit spielen. Je weniger Leute mitspielen, desto langweiliger ist allerdings das Spiel. Für nur zwei Spieler ist es definitiv nicht geeignet. Ist man jedoch eine große Runde kann es durchaus richtig Spaß machen.

 

Besonders gut gefällt die Gestaltung der Spielkarten. Sie sind etwas mystisch angehaucht mit Drachen, eigenartigen Verschnörkelungen und Ornamenten. Das sieht sehr schön aus und macht auch den Unterschied zu den normalen Standartkarten aus. Auch das Material scheint sehr robust und auch abwischbar.

 

Fazit

 

Das Ganze bietet gute Unterhaltung für viele Spieler, die Stichspiele lieben und mal etwas Neues ausprobieren möchten. Weniger gut geeignet für nur zwei Spieler.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032807542606b9989d
Platzhalter

4 in 1 - Die besten Stichspiele

Verlag: Amigo

Spieleranzahl: 2 bis 6

Spielzeit: ca. 30 - 60 Minuten

Mindestalter: ab 10 Jahren

ASIN: B000VPJIDY

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:

Inhalt:

<typolist>

160 Spielkarten

20 Spielsteine

1 Spielplan

1 Spielanleitung

</typolist>


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.06.2008, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 6736