40 Jahre Carlsen Comics: Spirou & Fantasio
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

40 Jahre Carlsen Comics: Spirou & Fantasio

QRN ruft Bretzelburg | Abenteuer in Moskau

Rezension von Christian Endres

 

Mit Spirou & Fantasio präsentiert Carlsen anlässlich der Feier zum 40jährigen Bestehen des in Sachen frankobelgischer Comic-Kunst schon immer angenehm ambitionierten Verlages den dicksten seiner vier schön aufgemachten Hardcover-Jubelbände. In Fall der beiden frankobelgischen Vorzeige-Helden Spirou und Fantasio heißt das: Zwei mehr oder weniger klassische Abenteuer in voller Länge. Im Detail handelt es sich dabei um die markigen und mit Sicherheit für die Qualität der Reihe exemplarischen Episoden »QRN ruft Bretzelburg« aus der Feder von André Franquin (der ja schon mit Gaston in einem eigenen Jubiläumsband vertreten ist) sowie »Abenteuer in Moskau« aus der etwas zeitnäheren Schaffensperiode von Tome & Janry. Ausgewählt und mit einem Vorwort versehen hat die beiden Geschichten Zwiebelfisch-Angler Bastian Sick.

 

Nach dessen recht stimmungsvoller Einleitung mit einer eher persönlichen Erinnerung an seine Studentenzeit und einen Nebenjob als Lektor für Carlsen, präsentiert sich Franquins flotte Geschichte (1966) trotz eines etwas zähen Einstiegs als hübsche, stark politische und satirische Comic-Zeitreise, deren Stärken vor allem in einer recht humorvollen Auseinandersetzung mit dem einstigen deutschen Kaiserreich und dessen politischen und sozialen Nachfolgern liegen. Bretzelburg – das ist ein Fausthieb des Humors gegen Deutschland und die DDR, den man ganz ohne Borniertheit oder Eingeschnapptheit auch als deutscher Leser mit dem einen oder anderen Lächeln mitnehmen kann. Und obwohl das nachfolgende Abenteuer in Moskau (1990) in eine etwas andere Richtung geht und vom Storytelling her alles in allem auch spritziger als Franquins humorvoller, aber eben auch etwas angestaubter Klassiker wirkt, schlägt es auf gewisse Art und Weise doch in dieselbe Kerbe wie die turbulente Franquin-Story fast fünfunddreißig Jahre zuvor: Auch hier werden die von Klischees belasteten Vorstellungen über ein Land und eine ganz bestimmte Regierungsepoche genommen und in bester Funny-Marnier durch den Kakao gezogen.

 

Welche der beiden in diesem Band versammelten Episoden um Spirou, Fantasio und Pips nun die bessere ist, muss jeder Leser für sich entscheiden: Traditionalisten werden sicherlich den Franquin bevorzugen, während etwas aufgeschlossenere Albenfreunde durchaus auch mit dem actionreichen Moskau-Abenteuer Vorlieb nehmen können. Auch soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass die beiden Titelhelden und ihre Abenteuer sowieso nicht zwingend jedermanns Sache sind.

 

Doch auch so ist eine Auswahl von zwei aus inzwischen stattlichen 50 Alben niemals ganz unumstritten. Jeder hat seine ganz persönlichen Lieblingsgeschichten, jeder hat seine favorisierten Künstler und Schaffensperioden im Werdegang der Serie und ihrer Figuren, und jeder hat auf Nachfragen eine treffende Idee, wie so ein Jubiläumsband denn von der Story-Auswahl her aussehen müsste oder gar sollte. Das hier ist nun eben die Auswahl von Spiegel Online-Sprachrichter Bastian Sick – die letztlich einen schönen und in der Quintessenz auch recht ausgeglichenen Überblick bietet, der den Kern der Serie gelungen einfängt.

 

Damit ist der schöne Hardcover-Band auch für Quereinsteiger durchaus geeignet und besticht wie schon die restlichen Bände von Carlsens geschmackvoll gestalteter Jubiläums-Edition durch ein erstklassiges Preis/Leistungs-Verhältnis.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042007343810087d56
Platzhalter

40 Jahre Carlsen Comics

Spirou & Fantasio

enthält: QRN ruft Bretzelburg

und Abenteuer in Moskau

von André Franquin / Janry und Tome

Hardcover-Album, 110 Seiten

Carlsen, September 2007

ISBN: 3551778833

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.11.2007, zuletzt aktualisiert: 18.02.2021 18:53, 5318