40 Jahre Carlsen Comics: Titeuf
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

40 Jahre Carlsen Comics: Titéuf

Die besten Gags

Rezension von Christian Endres

 

Hinter Zep verbirgt sich Philippe Chappuis, seines Zeichens ebenso sympathischer wie erfolgreicher Comic-Zeichner aus Genf. Seine Serie Titéuf ist inzwischen ein echter Bestseller-Garant auf dem hart umkämpften frankobelgischen Markt, sein autobiographisches Comic-Album Scheibchenweise erst vor Kurzen ebenfalls bei Carlsen erschienen. Hinter seinem namengebenden Titelhelden Titéuf wiederum verbergen sich die Abenteuer eines bestenfalls halbstarken Dreikäsehochs mit charakteristischer blonder Tolle, riesigem Mundwerk und noch größerer Unerfahrenheit – vor allem in Sachen Liebe und Sex, aber auch in anderen Bereichen des Lebens.

 

Diese Unerfahrenheit, aber auch die damit einerhegehende Unbedarftheit und Unschuld fängt Zep in hinreißend komischen Geschichten ein. Natürlich geht manch ein Gag z. B. auf Kosten schwangerer Frauen ein wenig unter die Gürtellinie – doch dafür bringt Autor und Zeichner Zep an anderer Stelle genügend political correctness in seine unglaublich witzige Serie. Krieg, Intoleranz, Ausländerfeindlichkeit, Umweltverschmutzung – zwischen den Slapstick-Einheiten um Titéuf und seine hormongefluteten Kumpels ist genug Platz, um sich zwischendurch immer wieder mal halbwegs kritisch mit anderen Themen auseinanderzusetzen. Überwiegen tut freilich der recht eigene und irgendwo auch typisch französische Humor samt den sexuellen Anspielungen. Ob das nun schweizerisch-französische Leichtigkeit ist oder einfach nur eine erfrischende Geisteshaltung – unkonventionell ist Zeps Spiel mit den Klischees und Normen in dieser Hinsicht allemal.

 

Auch grafisch hält Zep sich an wenige Normen. Seine Figuren und ihre Umgebung erfreuen sich eines sehr eigenen Strichs, der markig und einprägsam schnell charakteristisch für die Reife-Abenteuer von Titéuf wird. Wer Zep schon einmal beim Zeichnen über die Schulter schauen durfte, weiß, mit welcher Leichtigkeit und Zielsicherheit der sympathische Künstler seinen Stift über das Papier tanzen lässt, um seinen kultigen Serienhelden entstehen zu lassen. Diese Leichtigkeit findet sich später folglich auch in jedem Panel der ganzseitigen Storys wieder – ein weiterer Hinweis für den spielerischen Umgang mit Themen, die sonst eher tabuisiert werden.

 

Während es die bisherigen elf Alben mit Titéufs frechen Abenteuern hierzulande nur als Softcover zu erstehen gibt, bietet sich mit dem vorliegenden Hardcover zum 40jährigen Verlagsjubiläum von Carlsen nicht nur die Möglichkeit, sich einen edel verpackten Überblick der Erfolgsserie ins Regal zu stellen. Gleichzeitig ist dieses Album auch die erste autorisierte und in dieser Form weltweit bisher erste Compilation mit vom Autor selbst ausgewählten Gags – ein wahres Schmankerl mit Zeps persönlichen Lieblingsgeschichten also, das auch eingefleischte Titéuf-Fans für diesen Preis und bei dieser Aufmachung zu schätzen wissen dürften. Für alle anderen ist es ein unabhängiger, sehr schöner Band zum Spitzenpreis – oder der perfekte Einstieg in die Welt von Zep und Titéuf.

 

Sicherlich ist Titéuf optisch wie inhaltlich auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig und spontan nicht jedermanns Sache. Schnell entfaltet sich jedoch der Charme des jugendlichen Weltentdeckers und seiner mehr oder minder ersten erfolgreichen Eroberungen und Erfahrungen in Sachen wahrer Liebe. Dazwischen finden sich dann auch noch echte Perlen der Völkerverständigung oder der Toleranz – alles in allem also unglaublich viel Substanz und Gehalt zwischen charmant-frechen Kondom- und Peniswitzen mit Schmunzel-Garantie.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240424010109ccb5094c
Platzhalter

40 Jahre Carlsen Comics

Titéuf: Die besten Gags

von Zep

Hardcover-Album, 96 Seiten

Carlsen, September 2007

ISBN: 3551733457

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.11.2007, zuletzt aktualisiert: 18.02.2021 18:53, 5317