Cat's Eye Vol. 1 + 2 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein Supertrio (DVD)

Reihe: Cat's Eye Vol. 1 + 2

Filmkritik von Joanna Lenc

 

Rezension:

Als Kind war ich hin und weg, wenn im Fernsehen „Katzenauge“ lief. Von diesen Serien, die ich als Kind gern mochte, sind nur wenige übrig geblieben, die ich auch heute, im Erwachsenenalter, noch sehen kann. Dazu gehört „Mila Superstar“, „Anne mit den roten Haaren“, aber eben auch „Cat's Eye – Katzenauge“. Zu meiner Freude erscheinen nun die Episoden in Boxen bei Anime Virtual und die nicht nur mit 4 Folgen pro DVD, sondern in Doppelboxen mit zwei DVDs und insgesamt 12 Episoden.

 

Die Geschwister Hitomi, Nami und Love betreiben zusammen ein Café mit dem Namen Katzenauge, doch in der Nacht, wenn alle Katzen angeblich grau sind, werden sie zu dem berüchtigten Diebestrio Katzenauge. Love darf aber nur selten dabei sein, wenn ihre Schwester auf Raubzug gehen, denn sie ist noch jung und Schülerin. Da meistens am nächsten Tag die Schulglocken läuten ist es für sie nicht gerade sinnvoll, wenn sie sich mit Diebstählen die Nächte um die Ohren schlägt. Dies bekommt sie auch immer wieder von Hitomi, der ältesten im Bunde, zu hören. Nami hat tagsüber auch eine besondere Aufgabe, denn sie ist die Freundin von Toshi, dem Polizisten, der für das Ergreifen von Katzenauge zuständig ist. Von ihm entlockt sie immer wieder die neuen Einsatzpläne und daher wissen die Schwestern auch, wie sie immer wieder der Polizei entwischen können.

 

Natürlich raubt „Katzenauge“ nicht aus Habgier, sondern mit Sinn und Verstand. Bei allen Kunstwerken handelt es sich um Gemälde und Skulpturen des Künstlers Michael Heinz, der ihr Vater und vor einigen Jahren verschwunden ist. Mit Hilfe der Kunstwerke erhoffen sie sich Hinweise zu finden, mit denen sie auch ihren Vater wieder zurückbekommen können. Zunächst klappt die Tarnung sehr gut, niemand glaubt, dass sich hinter dem Café Katzenauge auch das Diebestrio verbirgt, doch als Toshi eine Kollegin bekommt, Mizuko Assayah, wird es für die Schwestern gefährlich, denn auf Anhieb vermutet die Polizistin, dass die Schwestern das Trio sind und dass sie nur deshalb immer entwischen können, weil Toshi ein loses Mundwerk hat. Wird sie Katzenauge wirklich entlarven können?

 

Die ersten beiden Volumes von „Cat's Eye“ führen den Zuschauer in die Welt der drei Geschwister´, die nicht nur das Diebestrio sondern auch das Café „Katzenauge“ betreiben. Sicherlich mag es nicht ganz legal sein, was sie da tun, doch sie machen es für einen guten Zweck und Schaden nimmt eigentlich auch niemand, schließlich gehören die Werke ihren Vater. Bei ihren Aktionen erleben sie natürlich allerlei Abenteuer und sind auch immer wieder in Gefahr, doch mit Hitomis Taktiken, den technischen Geschick von Love und den Akrobatikkünsten Naomis schaffen sie es jedes Mal heil zu Hause anzukommen.

 

So toll der Inhalt auch ist, technisch sind die beiden DVDs recht mager ausgestattet. Es gibt als Extras nur ein paar Trailer und ein Wallpaper und die Sprachwahl beschränkt sich aufs Deutsche (Dolby Digital 2.0). Die DVDs besitzen ein FSK von 12 Jahren, ich kann hier nicht verstehen, warum dies so gewählt wurde, immerhin kann ich mich noch gut daran erinnern, wie ich sie mit 8 oder 10 Jahren im Fernsehen gesehen habe.

Das Bild weist keine Fehler auf, wenn man aber alle Episoden abspielen lässt, gibt es nur bei der ersten Episode das Opening und bei der letzten das Ending zu sehen. Hin und wieder wurde aber nicht sehr sauber geschnitten, so dass man zwischen den Episoden eine Sekunde eines der beiden zu sehen bekommt. Dies lässt sich zum Glück aber verschmerzen.

 

Fazit:

„Cat's Eye“ übt auf mich noch heute eine Faszination aus und gehört zu meinem Lieblings-Animes. Besonders schön ist, dass man hier mit einer Box gleich zwölf Episoden zu sehen bekommt und nicht, wie bei manch anderen Serien, mit vier oder sechs auf die Fortsetzung vertröstet wird. Insgesamt ist es also eine schöne Box, die leider kaum Extras bietet. Für Fans jedoch ist sie ein wahres Muss.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042519084788ab8808
Platzhalter

DVD:

Ein Supertrio

Reihe: Cat's Eye Vol. 1 + 2

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache:* Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

Anzahl Disks: 2

FSK: 12

Anime Virtual, 2. April 2007

Spieldauer: 360 Minuten

Extras: Trailer.

 

ASIN: B000N8UVYY

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.03.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6063