Zurück zur Startseite


  Platzhalter

A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm

A Scanner Darkly

In einer nicht allzu fernen Zukunft bekommt es ein Undercover-Cop mit einer gefährlichen neuen Droge zu tun und beginnt infolgedessen, seine eigene Identität zu verlieren.

Zum Seitenanfang

Eure Wertung:

Bewertung: 9.0. 1 Bewertung(en). Noch keine Bewertung erfolgt.
Deine Bewertung war '' (0 von 9) Klicke in die Bewertungsleiste Melde Dich bitte an, um zu bewerten

Eure Meinung:

yiyippeeyippeeyay, 24.05.2016, 14:40:
Ohne das Buch gelesen zu haben, einer der innovativsten und best-geschriebenen Filme der Neuzeit. Der Plot ist einigermaßen interessant und klar durchgezogen, und thematisiert großartig Dicks Traditionsmemen: Die Wirklichkeit ist nicht linear / misstraue der eigenen Identität und der von Anderen / erwarte immer Verrat / der Tod ist näher als man meint. Der Cast ist großartig - insbesonders Ms. Ryder hat mir sehr gut gefallen: Ihre Rolle ist auch die spannendste im Plot, finde ich. Die handvergoldete Rotoscoping-Animation ist natürlich mit ein Grund warum der Film besonders auffällt - als Comicfan ist man einfach weggeblasen von einer derartig "mediennahen" Darstellung: Es ist als ob der Inhalt von Comic-Panels auf einmal lebt. Diese visuelle Verzerrung ist auch besonders passend zum ontologischen Grundthema - alles scheint von vornherein eher surreal. Zuletzt auch noch ein Hoch auf den teils makabren Humor des Films: Selten bei einem SF-Film so gelacht! Waren die SF-Elemente überhaupt notwendig? Naja, zumindest ohne die Scramble-Suits hätten einige wichtigen Szenen anders laufen müssen.

Fazit: Rundum gelungen, und eine der ganz wenigen DVDs die ich mir persönlich anschaffen werde.

9 von 9 Sternchen
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*
*
Platzhalter

A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm

Jahr: 2006

Regie: Richard Linklater

SF-Film

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

  • Keanu Reeves
  • Winona Ryder
  • Robert Downey Jr.

Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.05.2016, zuletzt aktualisiert: 18.09.2017 18:17