Abenteuer Survival - Staffel 1.1 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Abenteuer Survival - Staffel 1.1 (DVD)

Filmkritik von Cronn

 

Schon im neunzehnten Jahrhundert gibt es erste Vorläufer der sogenannten „Survival“-Bewegung, welche im 20ten Jahrhundert großen Zulauf zu verzeichnen wusste. Es waren dies die Trapper und Fallensteller, die Waldläufer, welche die Tricks für das Überleben in einer lebensfeindlichen Umgebung von den Indianern abgeschaut hatten. Auch den Polarforscher Amundsen darf man dazu zählen.

 

Im Zweiten Weltkrieg wurden diese Tricks für das Militär interessant und man begann damit, Spezialkräfte in den Tipps zu unterrichten, wie man beispielsweise in einer lebensgefährlichen Umgebung Wasser finden kann, etc.pp.

 

„Survival“ wurde als Terminus in unseren Breitengraden durch den Amazonas-Abenteurer Rüdiger Nehberg bekannt. Verschiedene Fernsehdokumentationen zeigten dessen riskante Unternehmungen, womit er u.a. auf die Situation der bedrohten Indianer im Amazonas-Gebiet aufmerksam machen wollte. Auch die Situation nach der Ölkrise in den Siebziger Jahren oder dem Atom-Schock nach der Tschernobyl-Katastrophe 1986 brachte der Survival-Bewegung großen Zulauf.

 

Nun liegt mit der DVD Abenteuer Survival - Staffel 1.1 die britische Version einer Dokumentation dessen vor, was man unter „Survival“ versteht, wobei hier der Fokus weniger auf eine Darstellung der Survival-Bewegung liegt. Vielmehr soll in den Folgen von „Abenteuer Survival - Staffel 1.1“ der Schwerpunkt auf den Überlebenstipps selbst liegen. Die DVD-Schmiede Polyband bringt die Serie hierzulande in die Läden.

 

Inhalt:

Bear Grylls hat in einer Spezialeinheit der britischen Armee gedient, den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen. Nur mit dem Nötigsten ausgerüstet, lässt er sich per Fallschirm an den extremsten Orten der Welt aussetzen und zeigt, wie man potentiell tödliche Extremsituationen überlebt sowie aus diesen abgelegenen Gebieten einen Ausweg findet. Dabei demonstriert er verschiedene Techniken, die das Überleben in der jeweiligen Umgebung ermöglichen. In jeder Folge erwartet Bear Grylls ein neues Abenteuer und eine neue Herausforderung. Jedes Mal kämpft er ums nackte Überleben, testet seine eigenen Fähigkeiten und zeigt uns, wie man in die Zivilisation zurückfindet.

 

 

Episoden:

Disc 1:

 

01 In der Moabwüste

 

Wie findet man seinen Weg in einem Labyrinth aus Canyons, überlebt Treibsand und geht gefährlichen Klapperschlangen aus dem Weg?

 

02 In der grünen Hölle

 

Wie klettert man im Regenwald Costa Ricas auf einen Baum, lässt sich mit Lianen einen Wasserfall herunter oder schützt sich gegen giftige Schlangen und Moskitos?

 

03 Durch die Wildnis Alaskas

 

Wie findet man seinen Weg über spaltenreiche Gletscher, entkommt gefährlichen Braunbären und überlebt einen Schiffbruch im Eismeer

 

04 Am Krater des Mount Kilauea

 

Wie überquert man auf Hawaii einen aktiven Vulkan, findet Wasser in einer Lavaröhre und navigiert nach Sonnenstand zum Meer?

 

 

Disc 2:

 

05 In der Sierra Nevada

 

Wie findet man seinen Weg in schneebedeckten Bergen, überlebt Wildwasser und geht gefährlichen Schwarzbären aus dem Weg?

 

06 Gnadenlose Savanne

 

Wie überlistet man Löwen, findet Wasser in der kenianischen Savanne und heilt tiefe Wunden?

 

07 Trügerische Gletscher

 

Wie retten man sich in den Alpen aus einer Gletscherspalte, überlebt einen Schneesturm in einem selbst gegrabenen Iglu oder klettert aus einem gefrorenen See?

 

Kritik

Die DVD „Abenteuer Survival - Staffel 1.1“ zeigt in eindrucksvollen Bildern, was „Survival“ ist. Dabei bleibt es nicht aus, dass die gezeigten Szenen die Grenzen des guten Geschmacks ausloten und das nicht nur im übertragenen Wortsinn. Man muss schon den nötigen inneren Abstand und ein gehöriges Maß an Objektivität besitzen, um bei Szenen, in denen der Abenteurer Bear Grylls beispielsweise die Haut eines von Löwen gerissenen und zerfleischten Zebras aufschneidet, um das darunterliegende Fleisch im rohen Zustand zu essen, nicht das Weite zu suchen. Ein mulmiges Gefühl im Magen bleibt.

 

Dennoch wäre es nicht gerecht, würde man „Abenteuer Survival - Staffel 1.1“ auf die Darstellung solcher Szenen beschränken. „Abenteuer Survival - Staffel 1.1“ ist ein Abfolge von Mini-Dokumentationen, in denen auch immer wieder die Schönheit der Landschaft - obgleich ihrer Gefährlichkeit – gezeigt wird. Ebenfalls wird stets darauf hingewiesen, dass die Gefahren, in denen man sich wiederfinden kann, oftmals vom Menschen selbst heraufbeschworen wurden. Auch ist die Tierwelt keineswegs zu dämonisieren. Tiere werden immer mit Respekt dargestellt und niemals als reine „Killer“ verteufelt. Alle sind sie dem Gesetz von Jäger und Beute unterworfen – und das schließt eben den Menschen auch mit ein.

 

Bonusmaterial:

Auf der DVD von „Abenteuer Survival - Staffel 1.1“ existiert keinerlei Zusatzmaterial.

 

Fazit:

„Abenteuer Survival - Staffel 1.1“ ist eine Doppel-DVD-Box, die mit vielen Folgen eine große Laufzeit aufweist. Die Produktion des Discovery-Channel ist spannend anzusehen, ab und an bezogen auf den persönlichen Ekel grenzwertig, aber stets fair und ausgewogen hinsichtlich der Darstellung der Wechselbeziehung von Mensch und Tier.

 

Eines wird durch „Abenteuer Survival - Staffel 1.1“ auf jeden Fall klar – das Überleben in der Wildnis ist kein Zuckerschlecken und wird auch nicht durch das einmalige Ansehen der DVD gelernt. „Survival“ ist und bleibt eine Sportart, die Risiken in sich birgt, die teilweise nicht kalkulierbar sind.

 

Die Dokumentationen auf der Doppel-DVD „Abenteuer Survival - Staffel 1.1“ machen dies immer wieder deutlich.

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Abenteuer Survival - Staffel 1.1

GB, 2006

Format: Dolby, Letterboxed, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

Anzahl Disks: 2

FSK: 6

Polyband & Toppic Video/WVG, 30. Januar 2009

Spieldauer: 315 Minuten

 

ASIN: B001L0PTOU

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.02.2009, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 8232