Absolute Superman 3 (Autor: Jason Aaron; DC All In)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Absolute Superman Band 3 von Jason Aaron

Reihe: DC All In

 

Rezension von Ingo Gatzer

 

Auch ein Superman hat es manchmal schwer – erst recht, wenn er sich nicht in der klassischen Welt, sondern im finsteren Absolute-Universum beweisen muss. In Absolute Superman Band 3 kämpft der Stählerne gegen die mächtige Lazarus Corp. und deren Peacekeeper. Im Hintergrund ziehen Brainiac und ein bekannter DC-Antagonist die Fäden – allerdings ganz anders als gewohnt. Doch Superman scheint die Lage im Griff zu haben – bis eine seiner größten Schwächen ins Spiel kommt.

 

Jason Aaron (Ferne Welten) entwickelt seine Alternativ-Universums-Story packend und stimmig düster weiter. Dieses Mal wird es für den Superhelden (endlich) eng. Zudem hält sich Aaron nicht länger mit vergangenen Ereignissen auf, sondern konzentriert sich auf die Gegenwart. Mit Lois Lane im Dienste von Lazarus und Jimmy Olsen als Widerstandskämpfer gibt es facettenreiche Variationen gegenüber der bekannten Welt. Am interessantesten fällt aber die Neuinterpretation von Brainiac aus. Auf diesem liegt auch zu Beginn der Fokus. Allerdings passt das Label »Lazarus-KI« für den Charakter nicht wirklich und dürfte eher dem von der Künstlichen Intelligenz faszinierten Zeitgeist geschuldet sein. Nicht ganz optimal ist das Storytelling. So müssen Fans lange Zeit komplett ohne den Protagonisten auskommen. Zwar ist auch Brainiac faszinierend. Hier wäre jedoch wohl ein häufigerer Wechsel zwischen den Handlungssträngen zielführender gewesen und hätte für mehr erzählerische Dynamik gesorgt.

 

Keine Experimente bei der visuellen Umsetzung: Wieder schwingen Carmine Di Giandomenico (Batman: Die Reise) und Rafa Sandoval (Dark Crisis) – teilweise unterstützt durch Fico Ossio – die Zeichenfeder. Das Ergebnis sieht nicht nur fast durchgehend ansprechend aus. Der Zeichenstil der Künstler ist auch so ähnlich, dass es keine harten Brüche gibt. Punkten kann neben der auch optisch düsteren Stimmung vor allem das Figurendesign, das praktisch durchgehend gelungen ist, wobei besonders der wütende Superman überzeugen kann. Obwohl der Plot mehr Gewalt als klassische Superman-Comics bietet, fallen die entsprechenden Darstellungen nur eine Spur expliziter aus. Das dürfte aber aus kommerziellen Gründen – Stichwort: Altersfreigabe  – auch eine Vorgabe gewesen sein.

Fazit

Düstere und facettenreiche Story mit ansprechender Bebilderung: »Absolute Superman Band 3« legt gegenüber dem Vorgängerband eine Schippe drauf. So darf es gerne weitergehen.

Platzhalter

Comic:

Absolute Superman Band 3

Reihe: DC All In

Original: Absolute Superman #7–9

Autor: Jason Aaron

Zeichner: Rafa Sandoval, Carmine Di Giandomenico und Fico Ossio

Übersetzung: Christian Heiß

Taschenbuch, 80 Seiten

Panini Verlag, 2026

 

ISBN-10: 3741648981

ISBN-13: 978-3741648984

 

Erhältlich bei Amazon

 

Kindle-ASIN: B0GQ57YS3R

 

Erhältlich bei Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.04.2026, zuletzt aktualisiert: 01.05.2026 13:00, 26235