Äonengrab (Autorin: Maika Sonntag; Blutfürst 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Äonengrab von Maika Sonntag

Reihe: Blutfürst Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

London 1890.

Der angesehene Geschäftsmann Lord Crawford genießt ein privilegiertes Leben. Er gehört zur Elite einer Vampirgemeinschaft, die schon seit Jahrhunderten im Verborgenen die Geschicke des mächtigen britischen Weltreiches lenkt. Doch seine Stellung und sein Leben geraten unerwartet in Gefahr, als er längst vergessene Geheimnisse des uralten Vampirs Enki erfährt.

Welche finstere Bedrohung bannten die ersten Vampire vor Jahrtausenden in das Äonengrab, und wieso weiß heute niemand mehr um ihre Existenz?

Die Suche nach Antworten wird zu einem Wettlauf mit der Zeit, der über das Schicksal der Welt entscheiden könnte.

Rezension

Uralte Vampir-Dynastien lenken aus dem Hintergrund die Geschicke der Menschen. London ist ihr Hauptsitz. Lord Crawford gehört der Führungsriege an. Unter seinesgleichen ist er als Menschenfreund bekannt, was nicht alle Vampire gutheißen. In letzter Zeit hat er wiederholt Visionen von Enki, einem der Ur-Vampire. Ihm enthüllen sich Geheimnisse, die sowohl die Welt der Vampire als auch die der Menschen erschüttern.

 

Mit ihrer Blutfürst-Reihe geht Maika Sonntag das Vampir-Thema von einer gänzlich ungewohnten Seite an. Dabei verbindet sie historische Urban Fantasy mit Elementen der Alternative History.

Mutet die Darstellung der Vampire zunächst gewohnt an – Scheu vor Sonnenlicht und menschliches Blut als Hauptnahrungsmittel –, so kommen im Lauf der Handlung auch ungewohnte Aspekte zutage. Die Ur-Vampire, die die noch bestehenden Vampir-Dynastien gründeten, waren es, die die Welt und die Menschen schufen. Ur-Vampire = Götter.

Auch Ghule erscheinen hier ganz anders als gewohnt. In dieser Welt sind Ghule die bedauernswerten Ergebnisse einer gescheiterten Vampir-Verwandlung. Das alles macht schon deutlich, dass die Autorin deutlich vom gängigen Dracula-Cliché abweicht, zumal ihr Haupt-Protagonist Lord Crawford den Menschen wohlgesonnen ist und danach strebt, sie zu beschützen. Er nährt sich nur von Mördern. Neben ihm lebt die Geschichte aber auch von zahlreichen (menschlichen) Co-Protagonisten. Die diversen Handlungsstränge lassen am Ende des Bandes auch einige Anknüpfungspunkte für die Fortsetzung offen. Wenn diese so gut wie dieser Band ausfällt, könnte »Blutfürst« zu einem echten und innovativen Highlight des Genres werden.

 

Die Autorin wechselt zwischen den Blickwinkeln einer ganzen Reihe an Charakteren hin und her, was es dem Leser ermöglicht, die Geschehnisse von verschiedenen Seiten zu betrachten.

Fazit

Diese überraschend andere Vampir-Story im viktorianischen London könnte ein Meilenstein für die literarischen Blutsauger werden.

Platzhalter

Buch:

Äonengrab

Reihe: Blutfürst Band 1

Autorin: Maika Sonntag

Taschenbuch, 738 Seiten

Selbstverlag, 13. Mai 2025

Cover: Mareike Kupferschmidt

Illustration: Patrick Rosche

 

ISBN-10: 300078697X

ISBN-13: 9783000786976

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0F8R3X4J7

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.07.2025, zuletzt aktualisiert: 24.07.2025 09:48, 24928