Agatha Christie Marple – Staffel 3 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Agatha Christie Marple – Staffel 3

Rezension von Christel Scheja

 

Agatha Christie ist wohl die »Grande Dame« der englischen Kriminalliteratur. Allerdings scheinen nur zwei ihrer Figuren wirklich genug Anziehungskraft zu besitzen, um auch immer wieder verfilmt zu werden. Der eine ist der belgische Privatdetektiv Hercule Poirot, der andere die britische Landlady Miss Jane Marple. Letzere erfreute sich zwischen 2006 und 2012 der Aufmerksamkeit einer Serie, bei der zwischendurch aber auch die Hauptdarstellerin wechselte. Die hier vorliegende dritte Staffel ist zugleich die letzte mit Geraldine McEwan, die danach aus Altersgründen aufhörte.

Wie immer besteht die Staffel aus vier filmlangen Episoden.

 

Schon in Kindertagen war Miss Marple einmal in Bertrams Hotel zu Gast. Jetzt kehrt sie wieder hierhin zurück, als in Zimmermädchen ermordet wird. Denn vielleicht ist mehr als nur in dem Interieur die Zeit stehen geblieben. Ein anderes Zimmermädchen, die kluge und gewitzte Jane Cooper, unterstützt sie bei Kräften.

 

Tödlicher Irrtum hat einem Unschuldigen das Leben gekostet und überschattet nun eine Hochzeit, bei der Miss Marple zu Gast ist. Denn nun kommen nach und nach die wahren Zusammenhänge ans Licht, die bei der Ermordung der ersten Ehefrau des Bräutigams eine Rolle spielten und dunkle Intrigen nehmen ihren Lauf.

 

Kurz vor Mitternacht beginnt mit einem harmlosen Besuch bei einer alten Freundin. Doch schon bald muss Miss Marple miterleben, wie erst ein Bekannter der Familie und dann ihre Gastgeberin ermordet werden. Hat das alles mit der Spannung zu tun, die ohnehin schon die ganze Zeit über dem Ort liegt?

 

Das Vermächtnis eines alten Freundes besteht darin, dass Miss Marple nach seinem Tode noch ein Verbrechen aufklären soll. Sie bekommt wichtige Hinweise zugestellt und wird am Ende für jemanden Das Schicksal in Person.

 

Die »Marple«-Serie ist anders als ihre Vorgänger nicht in der Moderne angesiedelt, sondern irgendwann gegen Mitte/Ende der 1950er Jahre. Das mag daran liegen, dass für viele Episoden nicht unbedingt Romane um die alte Dame verwendet werden sondern andere, weniger bekannte Geschichten von Agatha Christie. So sind allein zwei der Geschichten, nämlich »Tödlicher Irrtum« und »Kurz vor Mitternacht« eigentlich Romane mit anderen Figuren, was man den Geschichten auch anmerkt. Jane Marple bleibt in diesen Geschichten auffällig im Hintergrund, die Handlung wird zumeist von bedeutsamen Nebenfiguren getragen, die natürlich am Ende nur ihr Wissen beisteuern, damit die Detektivin die Fäden zusammenführen kann.

Die einzelnen Fälle laufen eher ruhig, fast beschaulich ab – die Action wird wenn eher von den Nebenfiguren erlebt, während die alte Dame eigentlich nie in Todesgefahr gerät. Dementsprechend sollte man sich auf gediegene, etwas in die Länge gezogene Handlung einstellen, in der Ambiente und Bilder etwas mehr zählen als der Krimi.

Bemerkenswerter ist wohl die Tatsache, dass fast jede Folge mit mindestens einem Schauspieler aufwartet, der später Karriere machte. So können die Fans diesmal Jane Seymour aus Doctor Quinn entdecken, Julian Sands, der in so manchem phantastischen Trash-Movie den Bösewicht gab, Jean March die »Rose« aus b>Das Haus am Eaton Place und »Morgana« aus einer Doctor Who-Folge, nicht zuletzt auch Richard E. Grant, der unter anderem auch in Game of Thrones und »Doctor Who« zu sehen war, sowie Adrian Rawlings der Harry Potters Vater James verkörperte.

Und auch Burn Gorman der Owen aus Torchwood ist nicht zu übersehen.

 

Die Serie selbst ist ansprechend ausgestattet, bietet durch die Locations genug fürs Auge und das passende Ambiente. Das einzige, was etwas zu kurz kommt ist die Spannung – denn auch wenn genug passiert plätschert oder mäandert die Handlung bis zur Auflösung fast schon ziellos dahin.

Krimifreunde, die das mögen werden sicherlich ihren Spaß haben, wer mehr Überraschungen mag, dürfte vermutlich besser mit »Poirot« bedient sein.

 

Fazit:

Alles in allem kommt »Agatha Christie Marple« auch in der dritten Staffel durchwachsen daher. Es ist spannend zu rätseln, woher man manche der Gaststars kennt, das Ambiente ist mehr als gelungen umgesetzt werden, die Fälle allerdings ziehen sich fast alle zu sehr in die Länge und werden mehrfach nur halbherzig aufgelöst. Leider hat man sich auch bei der Adaption anderer Christie-Krimis nicht die Mühe gegeben, Jane Marple ansprechender einzuarbeiten, was dann doch etwas die Spannung und den Spaß beim Schauen mindert.

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Agatha Christie Marple -Staffel 3

Darstellerin: Geraldine McEwan

Format: Dolby, PAL, RC 2

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Untertitel: Deutsch. Englisch

Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

Umfang: 2 DVDs

FSK: 12

Polyband/WVG, 31. Januar 2020

Produktionsjahr: 2008

Spieldauer: 376 Minuten

 

ASIN: B07ZW9PMNW

 

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.02.2020, zuletzt aktualisiert: 01.07.2023 17:33, 18331