Akademie der Drachenreiter (Autorin: Ava Richardson; Die Rückkehr der Finsternis 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Akademie der Drachenreiter von Ava Richardson

Reihe: Die Rückkehr der Finsternis Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Agathea, aus dem adligen Haus der Flamma, möchte ihrer Familie Ehre machen, indem sie in die Fußstapfen ihrer Brüder tritt und den ihr zustehenden Platz als Drachenreiterin einnimmt. Heirat wäre die einzige Alternative, daher kann Thea einen Misserfolg nicht akzeptieren. Sie ist nicht über ihren unbeholfenen, ungepflegten Partner Seb erfreut, aber ihr Drache hat sie beide gewählt und nun muss das ungleiche Paar lernen, als Team zu arbeiten.

Der siebzehnjährige Sebastian schämte sich seit langem wegen seines betrunkenen Vaters und seiner mangelhaften Erziehung, aber dann wurde er auserwählt, an der renommierten Akademie als Drachenreiter ausgebildet zu werden. In eine Welt gestoßen, in die er nicht passt, findet Seb eine Verbindung mit seinem Drachen, die noch stärker ist, als er sie sich vorgestellt hatte. Bald tut er alles, was er kann, um erfolgreich zu sein und seine neue Partnerin, Thea, nicht in Verlegenheit zu bringen.

Als Seb Gerüchte hört, dass eine alte Gefahr wieder aufersteht, beginnen er und Thea nachzuforschen. Allein mit ihrer Entschlossenheit und dem Drachen, den sie beide reiten, bewaffnet, könnten Thea und Seb vielleicht die einzige Verteidigung gegen die Finsternis sein, die das Land zu überfluten droht. Gemeinsam werden sie lernen müssen, zusammenzuarbeiten, um ihr Königreich zu retten … oder bei dem Versuch zu sterben.

 

Rezension:

Jedes Jahr machen sich die jungen Drachen der Akademie als Drachenreiter an einem Tag auf die Suche nach ihren Reitern. Jeder Drache benötigt 2, einen Lenker, der eine enge geistige Beziehung zu dem Drachen eingeht, und einen Beschützer, der den Lenker und den Drachen selbst mit Pfeil und Bogen verteidigt. Von einem Drachen gewählt zu werden, ist eine große Ehre. Agathea, deren adlige Familie auf Generationen von Drachenreitern aufbaut, hofft schon lange, genau wie ihre älteren Brüder ausgewählt zu werden, obwohl das bei Mädchen nur sehr selten passiert. Tatsächlich wählt ein Drache sie, sogar ein seltener Roter. Seine andere Wahl ist jedoch der Sohn eines armen Schmieds, Sebastian. Agathea und Sebastian verstehen sich überhaupt nicht, doch können sie nur zusammen zu Drachenreitern werden – oder in Unehre ausscheiden.

 

Im Bereich Drachen und Drachenreiter ist Ava Richardson zweifellos eine Wiederholungstäterin. Mit diesem Buch startet sie wieder in eine neue Trilogie, in der es erneut um die Abenteuer junger Drachenreiter geht. Diesmal sind es die jugendlichen Protagonisten Agathea und Sebastian, deren Bewährung als Drachenreiter im Fokus der Handlung steht.

Die Konstellation, dass sich gegensätzliche Charaktere zusammenraufen müssen, weil sie nur gemeinsam bestehen können, ist natürlich nicht neu. Daran, dass es ihnen am Ende gelingt, besteht natürlich kaum ein ernsthafter Zweifel. Wie in zahlreichen ähnlichen Fantasy-Geschichten müssen sich auch die Protagonisten gegen Zweifler behaupten, sind sie doch beide Außenseiter, Agathea, weil sie weiblich ist, Sebastian, weil er aus der Unterschicht stammt und sein Vater als Säufer verrufen ist. Trotz der vielen bekannten Elemente kann die Story ihre Leser jedoch mitnehmen, zumal die Autorin auf die bei ähnlichen Voraussetzungen meist obligatorische Lovestory verzichtet.

 

Die Autorin lässt ihre beiden Helden von Kapitel zu Kapitel wechselweise als Ich-Erzähler agieren. Obwohl das Buch ein ›richtiges‹ Ende aufweist, bleiben genügend lose Fäden für die Fortsetzungen offen, die zu verfolgen interessant zu werden verspricht.

 

Fazit:

Auch dem altbekannten Thema einer Drachenreiter-Akademie kann man durchaus neue interessante Seiten abgewinnen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Akademie der Drachenreiter

Reihe: Die Rückkehr der Finsternis Band 1

Autorin: Ava Richardson

Taschenbuch, 278 Seiten

Selbstverlag, 22. Mai 2019

Cover: Joemel Requeza

 

ISBN-10: 109974430X

ISBN-13: 9781099744303

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B01DU59GME

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.07.2022, zuletzt aktualisiert: 03.06.2024 18:34, 20979