Alien Love (Autorin: Corinna Griesbach)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Alien Love von Corinna Griesbach

Kurzgeschichten

 

Rezension von Marianne Labisch

 

Die Autorin hat mir den Band zugesandt, weil ich sie für ein Projekt um SF Kurzgeschichten gebeten hatte. Ich brauchte drei Geschichten vorn ihr und darf hier verraten, dass mir die Auswahl nicht leicht gefallen ist.

 

Corinna Griesbach ist eine Autorin, die gerne auch mal Experimente wagt und Geschichten auf relativ unübliche Art erzählt. Ich bin in dieser Hinsicht konservativ und mag Anführungszeichen für die wörtliche Rede, deshalb haben mich wenige Storys nicht so gepackt wie andere. Ich denke, das ist für Storysammlungen nicht ungewöhnlich.

 

Die Kurzgeschichten sind teils sehr kurz gehalten, weshalb es schwer ist, etwas zum Inhalt zu sagen, ohne zu viel zu verraten.

 

Es geht, wie der Titel vermuten lässt, um die Liebe zwischen einer Frau und einem Alien, die Wahl eines denkbar ungeeigneten Kandidaten zum Papst, um eine Tante, die ihre Nichte unterrichtet, ein Dienstmädchen, das von seiner Herrschaft ausgenutzt wird, einen Sandsturm, einen Fehlalarm, Fragen, die sich durch Leihmutterschaft ergeben könnten, Dinge, die von einer Kolonie im All entdeckt werden, Menschen, die sich einfrieren lassen, Kinderersatz der anderen Art, eine Frau, die alleine auf der Erde zurückbleibt, das, was passieren kann, wenn Wasser und Luft privatisiert werden und um Aliens, die auf die Erde scheißen … ;-)

 

Ja, richtig gelesen! Ich weiß, das ist ein unorthodoxer Ansatz, aber zu dem wird uns eine Fortsetzung versprochen.

 

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, fühlte mich gut unterhalten, habe meine drei Geschichten gefunden und kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Die Autorin versteht ihr Handwerk und erzählt komplexe Geschichten in wenigen Worten. Toll. Mehr davon.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Alien Love

Autorin: Corinna Griesbach

p.machinery, März 2022

Taschenbuch, 106 Seiten

Cover: Rainer Schorm

 

ISBN-10: 3957652774

ISBN-13: 9783957652775

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09W9Q56V2

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Alien Love

  • Am Anfang war der Dampf

  • Aus blauem Glase

  • Das Dienstmädchen

  • Das Ende der Welt

  • Emergency Alert

  • Familienbande

  • Im Kelch

  • Die Schönheit der Silene Stenophylla

  • Maria II

  • Sarkophag

  • Yosemite

  • Simons letzte Losung


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.05.2022, zuletzt aktualisiert: 24.11.2023 15:44, 20848