Almirah (Autor: Stefan Simon)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Almirah von Stefan Simon

Rezension von Christel Scheja


Stefan Simon verrät nicht viel über sich, nur dass er schon seit seiner Jugend literarisch tätig ist und sich nach Schauspiel und Malerei dem Studium östlicher und europäischer Philosophie gewidmet hat. Nach zwei Gedichtbänden veröffentlicht er nun mit Almirah seinen ersten Prosa-Roman.

 

Korte ist ein eher weniger erfolgreicher Privatdetektiv, der sich mit belanglosen Aufträgen wie der Beschattung eines möglicherweise untreuen Ehemannes über Wasser hält. Bei einem lernt er Almirah kennen, die Tochter eines Magnaten.

Er ist nicht nur schnell von ihr fasziniert, sondern verfällt ihr auch gleich so sehr, dass sie ihn problemlos in eine dunkle Welt des Verbrechens manipulieren und mit hinein ziehen kann. Und Korte merkt nichts, bis es zu spät ist.

 

Der Autor lehnt sich in seiner Geschichte sehr stark an die Geschichten des Crime Noir an, die vor allem als Filme im Gedächtnis vieler Leser geblieben sind. Doch seine Figuren leben nicht in den 1930er oder 1940er Jahren, sondern in einer düsteren Zukunft, die der Moderne erschreckend gleicht.

Das bringt einen interessanten Widerspruch mit sich, denn viele der Charaktere sind so gezeichnet, wie man sie aus den alten Geschichten her kennt – angefangen mit dem desillusionierten Privatdetektiv, der seinen Untergang förmlich sehen kann, über die Femme Fatale bis hin zu den zwielichtigen Gestalten, mit denen er es zu tun bekommt.

Die Zeichnung der Figuren bleibt knapp, das Buch konzentriert sich aufgrund seiner geringen Länge eher auf die rasante Handlung, die mit vielen Versatzstücken des Crime Noir spielt, dabei aber ein paar Dinge auch anders macht. Und nicht zuletzt gibt es ein Element das am Ende die düstere Stimmung durchbricht und einiges verändert.

 

Alles in allem erschafft Simon in erster Linie ein Stimmungsbild – transferiert die Atmosphäre des Crime Noir in die Moderne und bietet dem Leser zugleich ein düsterromantisches Stück, das kurz und schmerzhaft in die Abgründe menschlicher Seelen schauen lässt. Den unschuldig bleibt am Ende eigentlich nur eine Figur.

 

Fazit:

»Almirah« dürfte für alle Leser·innen interessant sein, die die Stimmung des »Crime Noir« schätzen oder für sich neu entdecken wollen. Der kurzweilige Roman erlaubt einen kleinen, wenn auch nicht tiefsinnigen Blick in das klassische Szenario mit all dem, was dazu gehört.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Almirah

Autor: Stefan Simon

Selbstverlag, 17. August 2022

Taschenbuch, 152 Seiten

 

ISBN-10: 3756523241

ISBN-13: 978-3756523245

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.11.2022, zuletzt aktualisiert: 21.12.2023 16:34, 21247