Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Als Weihnachten fast ins Wasser fiel von Martin Gries

Rezension von Katrin Kress

 

Kurzbeschreibung

Dass Weihnachten ins Wasser fällt, das wäre dem einsamen Leuchtturmwärter Claus am liebsten. Doch als der Weihnachtsmann und sein Rentier auf dem Dach des Leuchtturms notlanden, kommt alles anders: Claus soll dem Weihnachtsmann beim Einsammeln der Geschenke helfen. Kaum zu glauben, dass Claus dabei die Freude am Weihnachtsfest wiederentdeckt!

 

Inhalt:

Der Leuchtturmwärter Claus hält nichts von Weihnachten, „Wer weiß schon was man sich davon einfangen konnte? Schnupfen, Grippe, Allergien oder noch Schlimmeres.“ Bis zu dem Weihnachtsabend als plötzlich der Weihnachtsmann samt Rentierschlitten auf seinem Leuchtturmdach notlanden muss. Dieser fängt an mit seinem Rentier Claus seinen Leuchtturm weihnachtlich zu dekorieren. Zu allem Überfluss soll Claus dem Weihnachtsmann nun auch noch helfen die beim Absturz verloren gegangenen Geschenke einzusammeln. Langsam findet er so auch seine Freude an Weihnachten wieder.

 

Das gesamte Buch ist zauberhaft illustriert. Durch viele kleine Details lässt sich immer wieder neues entdecken. Wodurch sich dieses Buch auch wunderbar als Wimmelbuch eignet. Kinder werden nicht nur das Vorlesen aus diesem Buch lieben sondern auch sehr oft das Buch hervorholen um sich die vielen schönen Bilder alleine anzusehen.

 

Da die Schrift relativ groß und kurz gehalten ist, werden auch Leseanfänger noch ihren Spass an diesem Buch haben.

 

Fazit:

Besonderst in der Vorweihnachtszeit gehört dieses zauberhafte Buch in jede Kinderbücherschrank, indem es jedoch nicht lange verweilen wird. Die aufwendigen und detaillierten Zeichnungen machen es nicht nur zu einem Vorlesebuch sondern bieten sich auch zum selbst Anschauen an, wobei die Kinder immer neue Details entdecken werden.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Buch:

Als Weihnachten fast ins Wasser fiel

Autor: Martin Gries

Zeichnungen: Martina Theisen

Gebundene Ausgabe, 32 Seiten

Verlag: Betz, Wien (Juli 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3219113664

ISBN-13: 978-3219113662

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.09.2008, zuletzt aktualisiert: 05.04.2017 13:59