Wenn wir einen neuen Stamm erstellen, beginnt das Spiel mit einer Gruppe Menschenaffen, die im Spiel als Hominiden bezeichnet werden. Sie sehen wie große Schimpansen aus und erinnern nur entfernt an Menschen. Die Hominiden sind zu Beginn selbst noch ganz am Anfang. Sie haben Angst vor dem Unbekannten, haben noch nichts erforscht, keine Orte entdeckt, können eigentlich nur Klettern und besitzen gerade einmal zwei Schlafplätze aus Blättern.
Wir steuern jeweils einen der Affen und können beliebig hin und her wechseln. In der Basis können wir die Affen sich paaren lassen, um für neuen Nachwuchs zu sorgen. Außerdem können wir dort einen Generationswechsel vollziehen, durch den die Geschehnisse um 15 Jahre voranschreiten. Aus Babys werden Erwachsene, natürlich werden die Erwachsenen dann auch älter.
Wir sollten festlegen, welches zuvor erlangte Wissen wir in die nächste Generation übernehmen wollen. Haben wir einen Generationswechsel vollzogen, andere Voraussetzungen erfüllt und bestimmtes Wissen erlangt, bringen wir die Evolution in Gang, woraufhin sich Spielwelt und auch das eigentliche Gameplay grundlegend verändern können. Tempo, Auswirkungen und die Veränderungen hängen ganz alleine davon ab, welche Entscheidungen wir zuvor getroffen haben.