Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Angst aus Eis

Hörspiel

Reihe: Gabriel Burns 4

Rezension von Tanja Elskamp

 

Lang hielt es sich im Herzen des Gletschers verborgen, doch nun gibt Island ein düsteres Geheimnis frei ...

In einer Gletscherspalte entdecken zwei Männer Ammoniten. Diese klingen wie schreiende Kinder, leben und - sie sind böse.

Doch schon vor Jahrzehnten schlossen sich die Menschen zusammen mit dem Vorsatz, sollten die Ammoniten je wieder ausbrechen, würden sie sie bekämpfen.

Zu ihnen gehört auch Leif Magnusson, der seit damals unter falschem Namen versteckt lebt. Nur Bakerman kennt seinen Aufenthaltsort und schickt seine Mitarbeiterin Joyce Kramer, ihn zu holen. Doch die, die auf Seiten der Ammoniten stehen, haben Leifs Aufenthaltsort ebenfalls herausbekommen ...

Derweil sind Steven Burns und Larry Newman unterwegs nach Island, um die Geschehnisse dort näher zu untersuchen. Unterwegs machen sie die Bekanntschaft eines Paares namens Luther und Carol, die eine Autopanne haben. Nach kurzem Misstrauen versuchen Steven und Larry, dem Paar zu helfen und treffen sie auch später am Ort des Geschehens wieder.

Die Menschen verstecken sich in den Häusern, Frauen und Kinder sind die ersten, die vor den Ammoniten geschützt werden müssen, denn sie widerstehen dem kindlich klingenden Geschrei der Ammoniten am wenigsten. Carol erliegt dem Ruf, doch Luther scheint davon relativ wenig beeindruckt. Stimmt mit dem Mann etwas nicht?

 

Wieder einmal wechselt der Schauplatz und der Hörer findet sich in Island wieder. Das Aufkommen der Ammoniten ist neu und spannend, zudem verfehlt ihr Geschrei auch die Wirkung auf den Zuhörer nicht, so dass man geneigt ist, der Geschichte fingernägelkauend zu lauschen.

Mit Luther Niles und den Ammoniten werden zudem Elemente der Serie eingeführt, die auch in späteren Teilen der Serie eine Rolle spielen.

 

62 Minuten dauert diese Episode der Serie, wobei die bislang eingesetzten Sprecher unverändert sind. Simon Jäger (neue Synchronstimme von Matt Damon, Sprecher im PC-Spiel “Restricted Area“ und andere Auftritte) tritt zudem als Luther auf, Giuliana Wendt (deutsche Stimme von Rudy aus der Cosbyshow und Stimme einiger Anime-Charaktere aus Film und Hörspiel) als Carol und Christian Rode als Leif Magnusson und Stargast der Folge.

 

Fest steht, dass die Spannung in der Serie erneut gestiegen ist. Wem die bisherigen Folgen zugesagt haben, wird von dieser ganz sicher nicht enttäuscht werden. Abgesehen von dem Vorkommen einiger bereits eingeführter Charaktere eignet sich diese Folge aber auch gut für Neueinsteiger in die Reihe.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Hörspiel:

Angst aus Eis

Reihe: Gabriel Burns 4

Produzent: Volker Sassenberg

Sprecher (Auswahl): Bernd Vollbrecht, Ernst Meincke, Jürgen Kluckert, Simon Jäger, Giuliana Wendt, (als Gast:) Christian Rode

Erschienen: März 2004

Umfang: 1 CD, 60 Mionuten

ASIN: B0001MQKO2

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.04.2007, zuletzt aktualisiert: 16.07.2020 15:27