Auserwählt (Autor: Robert Kienburger; Das Siebte Element 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Auserwählt von Robert Kienburger

Reihe: Das Siebte Element Band 3

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

Saria und Gereon entkommen mit ihren Beschützern den Angreifern aus Graz. Währenddessen zwingt eine Serie von Stromausfällen den sechzehnjährigen Waisen Alexander zur Flucht – nur knapp entkommt er dem Tod. Gerettet von zwei gestrandeten Fernfahrern und einer Kräuterhexe, entdeckt er seine magischen Kräfte.

Magisch zueinander hingezogen, begegnen sich Alexander und die Spionin Malvina und erkennen ihr gemeinsames Schicksal: Wie Gereon und Saria sind auch sie Auserwählte, die die Zukunft der Welt formen sollen.

Parallel enthüllt sich die Geschichte ihrer Eltern – von einer geheimnisvollen Macht zusammengeführt. Gereons Vater reiste nach Asgard, um auf dem Kristallthron einem uralten Rätsel nachzuspüren; seine Mutter suchte Yggdrasil auf, um ihren Sohn segnen zu lassen. Dort wurde sie vom Wütenden getötet – ein Ereignis, das die Welt stillstehen ließ und für immer veränderte.

Rezension

Die Flucht aus Graz läuft für die beiden Magier-Familien und ihre Begleiter eher zähflüssig ab. Doch stellt sich heraus, dass Gereon und Saria nicht die einzigen Jungmagier zu sein scheinen, die in die Ereignisse um die Magier-Geschlechter verwickelt sind. Auch der gleichaltrige Alexander stellt an sich die Macht der Farben fest, hat aber vorerst niemanden, der ihn darüber aufklären und ihn unterrichten könnte.

 

Robert Kienburger setzt die in den bisherigen Bänden (Das Erbe und Aufbruch) seiner Jugend-Urban-Fantasy-Reihe erzählten magischen Entwicklungen in diesem Band nahtlos fort. Die Anzahl der handlungsrelevanten Charaktere, die schon bisher relativ groß war, steigt noch einmal deutlich an. Das führt allerdings auch dazu, dass die Anzahl der Teilhandlungen rund um unterschiedliche Charaktere und in unterschiedlichen Zeitebenen ebenfalls zunimmt – und damit stellenweise etwas unübersichtlich wird. Oft muss man beim Lesen zunächst vermuten, wie die zeitliche Einordnung des gerade Gelesenen zur Haupthandlung sein könnte. Trotzdem setzt sich dieses Puzzle langsam zusammen.

So erfährt der Leser in diesem Band auch die Wahrheit über Gereons Herkunft und seine wahren Eltern. Zudem rücken die Vampire stärker in den Fokus. Ihnen dürfte in kommenden Bänden noch eine größere Rolle zukommen. ›Der Wütende‹ stellt sich immer deutlicher als der wahre Antagonist dieser Handlungswelt heraus. Über Langeweile kann man sich beim Lesen definitiv nicht beklagen.

 

Wie bereits erwähnt erzählt der Autor die Geschichte auch hier wieder aus wechselnden Perspektiven einer ganzen Reihe von Charakteren in verschiedenen Zeitebenen, was dem Buch eine im Genre außergewöhnliche Komplexität verleiht.

Fazit

Die schon bisher überraschend große Komplexität dieser Urban-Fantasy-Reihe steigt in diesem Band sogar noch weiter an.

Platzhalter

Buch:

Auserwählt

Reihe: Das Siebte Element Band 3

Autor: Robert Kienburger

Taschenbuch, 458 Seiten

Selbstverlag, 1. Dezember 2025

Illustrationen: Viktoria Staller

 

ISBN-13: 9798339775577

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0G4JQ711T

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.01.2026, zuletzt aktualisiert: 26.01.2026 13:44, 25766