Ausgelöscht (Autor: Cody McFadyen; Reihe: Smoky Barrett Teil 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ausgelöscht von Cody McFadyen

Smoky Barrett Teil 4

 

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Während einer Hochzeitsfeier, an der auch die FBI-Agentin Smoky Barret und ihr Team teilnehmen, wird eine mehr tote als lebendige Frau aus einem Auto geworfen. Als Spezialisten für solche Fälle übernehmen die Ermittler die Untersuchung. Dabei stoßen sie auf einen Entführer und Serienkiller, der sowohl perfide als auch kühl berechnend agiert. Als sie beschließen, dem Täter eine Falle mit Hilfe des Internets zu stellen, überschlagen sich auf einmal die Ereignisse und nehmen eine unerwartete Wendung.

 

"Ausgelöscht" ist der vierte Teil der Serie um die toughe FBI-Agentin Smoky Barret, die mit ihrem Team auf die Jagd nach Serienmördern und brutalen Psychopathen spezialisiert ist. Autor Cody McFadyen gelingt in der ersten Hälfte ein solider Thriller mit einigen Spannungselementen, wobei aber besonders der Anfang etwas behäbig wirkt. Hier wird nicht nur Smokys ´Hochzeitsreise` geschildert, sondern auch diverse vergangene Ereignisse ausführlich rekapituliert. Das ist vor allem für Kenner der Serie etwas ermüdend. Doch die zweite Hälfte des Hörbuchs - in welchem Cody McFadyen bezüglich Spannung und Intensität noch einmal eine kräftige Schippe drauflegt - entschädigt mehr als genug für den "nur" passablen Beginn. Denn hier gibt es einige unerwartete, aber dennoch plausible Wendungen, mit welchen der Autor seine Hörer zu überraschen vermag. Besonders das Ende kann in diesem Zusammenhang vollauf überzeugen.

 

Cody McFadyen gelingt es ein weiteres Mal, seine Charaktere überzeugend zu gestalten bzw. weiter zu entwickeln. Einige Zeit mag man glauben, dass die Handlungsweisen des Täters einige Ungereimtheiten aufweisen und dieses für eine Schwäche des Thrillers halten. Aber am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen und der Autor vermittelt seinen Hörern ein großes Aha-Erlebnis, sodass sich ein stimmiges, raffiniertes Gesamtbild ergibt. Besonders der ungewöhnliche Tätertypus, der sich wohltuend von den Verbrechern in den bisherigen Geschichten um Smoky Barret abhebt, ist ansprechend gezeichnet.

 

Wieder einmal macht der Autor das Internet zu einem zentralen Bestandteil seines Thrillers. Doch während manche seiner Kollegen so etwas nur tun, um ihr Werk etwas moderner erscheinen zu lassen, lotet Cody McFadyen gekonnt die Möglichkeiten des Mediums aus und fügt es harmonisch in sein Konzept ein. Auch bei den Ermittlungsarbeiten lässt der Autor die Agenten auch neuere Wege beschreiten, wie etwa beim geografischen Profiling.

 

Die herausragende Performance von Franziska Pigulla als Sprecherin wurde bereits in den Rezensionen zu den ersten drei Teilen der Serie hinlänglich gelobt. Auch beim Vortrag von "Ausgelöscht" liefert die deutsche Stimme von Gillian Anderson eine ausgezeichnete Leistung ab. Lediglich nach der entscheidenden Wendung zu Beginn der zweiten Hälfte des Hörbuchs spricht sie Smoky Barret - angesichts der Ereignisse - vielleicht etwas zu tough.

 

Fazit:

 

Vor allem dank der starken zweiten Hälfte und den Wendungen, mit denen Cody McFadyen seiner Hörer zu überraschen vermag, kann das Hörbuch überzeugen. Genre-Fans im Allgemeinen und Anhänger der Serie im Speziellen sollten sich "Ausgelöscht" nicht entgehen lassen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329094234271c4e49
Platzhalter

Hörbuch

Ausgelöscht

Autor: Cody McFadyen

Reihe: Smoky Barrett Teil 4

Original: Abandoned

Sprecherin: Franziska Pigulla

Lübbe Audio, November 2010

Laufzeit: ca. 420 Minuten

Umfang: 6 CDs

 

ISBN-10: 3785743319

ISBN-13: 978-3785743317

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.01.2011, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 11433