Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ballard, James Graham

Biographie

James Graham Ballard wurde am 15. November 1930 in Shanghai geboren und starb am 19. April 2009 in Shepperton.

 

Da Ballards Vater in Shanghai arbeitete, wuchs er in der dortigen internationalen Siedlung auf. Nach Pearl Harbor und der Besetzung der Siedlung durch Japan musste der Junge im japanischen Zivilgefangenenlager Longhua in Shanghai leben, was ihm im Gegensatz zu seinen Eltern aber gefiel.

 

1946 kehrte er mit seine Mutter nach England zurück, blieb aber zunächst in der Obhut der Großeltern.

Ballard begann am King’s College 1949 ein Medizinstudium, um Psychiater zu werden.

 

1951 erschien seine Erzählung The Violent Moon in einer Studentenzeitschrift und er wechselte die Studienrichtung, verließ das Queen Mary and Westfield College aber ohne Abschluss in englischer Literatur.

 

Danach arbeitete er zunächst als Werbetexter und Verkäufer von Enzyklopädien, bevor er 1953 zur Royal Air Force ging.

 

Während seiner Stationierung in Kanada kam er auch mit der US-amerikanischen Science-Fiction in Berührung.

 

Zurück in England heiratete er und zog 1960 in die Londoner Vorstadt Shepperton.

 

Ballard arbeitete als Zeitschriftenredakteur und schrieb nebenher.

1956 erschien seine erste Science-Fiction-Story Prima Belladonna in der Zeitschrift New Worlds, dem Aushängeschild der britischen New Wave in der SF.

 

Nach dem Erfolg von The Drowned World (1963) konnte Ballard als freischaffender Autor zu leben.

 

Ballards Frau starb 1964 und so musste er seine drei Kinder alleine aufziehen, was ihm aber trotz der Trauer Spaß und Freude bereitete.

 

2006 wurde an Ballard Prostatakrebs diagnostiziert, an dem er 2009 starb.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Romane:

Paradiese der Sonne

Taschenbuch, 224 Seiten

Edition Phantasia, März 2008

ISBN: 3937897283

Erhältlich bei: Amazon

 

Kurzgeschichten:

Die Stimmen der Zeit

Reihe: Gesammelte Erzählungen in zwei Bänden Band 1

Taschenbuch, 986 Seiten

Heyne, Mai 2007

ISBN-10: 345352229X

ISBN-13: 978-3453522299

Erhältlich bei: Amazon

 

Vom Leben und Tod Gottes

Reihe: Gesammelte Erzählungen in zwei Bänden Band 2

Heyne, August 2007

Taschenbuch, 1131 Seiten

ISBN-10: 345352277X

ISBN-13: 978-3453522770

Erhältlich bei: Amazon

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.06.2007, zuletzt aktualisiert: 21.06.2019 13:29