Batman Detective Comics 1: Neue Nachbarn
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Batman Detective Comics Band 1: Neue Nachbarn

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Batman jagt nun bereits seit mehr als acht Jahrzehnten Verbrecher. Da ist es nur natürlich, dass Verlage und Künstler für etwas Abwechslung sorgen möchten und vermeintliche Konstanten variieren. Nicht ganz so radikal wie andere Veröffentlichung zuletzt geht dabei der Sammelband und Serienneustart Batman Detective Comics Band 1: Neue Nachbarn – der die Detective Comics Nummern 1034 bis 1039 enthält – vor. Hier hat der Dark Knight zwar seinen väterlichen Freund und Butler Alfred, den Großteil des Vermögens sowie seinen Familiensitz – und damit auch die Bathöhle – verloren. Allerdings steckt hinter der Maske immer noch Bruce Wayne. Der muss sich nicht nur mit Gothams neuen Bürgermeister Christopher Nakano auseinandersetzen. Es gilt auch einige Morde aufzuklären. Dabei geraten Batman und Bruce Wayne gleichermaßen in das Fadenkreuz.

 

Mariko Tamaki, die für Ein Sommer am See den renommierten Eisner-Award erhielt, »verpflanzt« Bruce Wayne in die Innenstadt von Gotham. Mit der Unterstützung ihrer Co-Autor·innen John Ridley, Meghan Fitzmartin und T.Rex gelingt es ihr, eine bislang weniger stark beleuchtete Seite des Ex-Milliardärs zu zeigen.

Denn der ist nun fast gezwungen, stärker sozial zu interagieren und kann sich nicht mehr auf seinem Anwesen zurückziehen. Statt der von der Fangemeinde gleichermaßen geliebten wie gehassten Flut an Batman-Gimmicks im Allzweckgürtel und den zahlreichen fahren, fliegenden und schwimmenden Fortbewegungsmitteln, rückt die Autorin vor allem zu Beginn den ermittelnden Batman stärker in den Fokus. Der darf also wieder Mitternachtsdetektiv sein und steht dabei mit seinen Identitäten unter Beschuss, was für eine besondere Intensität sorgt. Zudem punktet Mariko Tamaki vor allem am Schluss der einzelnen Kapitel mit einigen spannenden Cliffhangern sowie einem interessanten neuen Bösewicht. Doch anscheinend glaubt sie nicht, dass dieser die Geschichte trägt. Deshalb baut Tamaki – was bislang noch etwas unmotiviert wirkt – auch den Pinguin als etablierten Superschurken noch in die Handlung ein. Darüber hinaus taucht als weiterer Antagonist noch ein ziemlich überzeichneter Milliardär auf, der etwas zu überdreht agiert, um glaubwürdig zu sein. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Den Fokus verliert die Autorin zwischendurch auch bei ihrer Hauptfigur. So schiebt sie in die Hauptgeschichte etwas ein ziemlich langweiliges und für die Handlung weitgehend unwichtiges Kapitel über Huntress ein. Ein Großteil des Lesepublikums dürfte aber viel eher an der Auflösung des zuvor präsentierten Cliffhangers interessiert sein.

 

Für die zeichnerische Gestaltung von »Batman Detective Comics Band 1: Neue Nachbarn« sind mehrere Illustratoren verantwortlich. Das sorgt einerseits für Abwechslung. Anderseits ist der teilweise deutliche divergierende Stil bei der Figurengestaltung etwas störend. Einen richtig guten Job macht auf jeden Fall Dan Mora, (Klaus), der vor allem in puncto effektvoller Perspektivenwahl und abwechslungsreichem Paneldesign zu überzeugen weiß.

Bei Clayton Henry (Black Lightning) fallen neben der ansprechenden Gestaltung von Huntress die unifarbenen Hintergründe auf. Diese wirken wie ein Relikt aus der schlechten, alten Comic-Zeit. Möglicherweise will er so Emotionen transportieren. Doch das erschwert leider auch die Immersion und passt insgesamt auch nicht zu eher düsteren Note der Zeichnungen von Dan Mora zuvor. Auch wenn Victor Bogdanovics (Superman) Figurendesign – etwa bei Huntress  – nicht immer ganz so gelungen wirkt, liefert er doch einige tolle großformatige Panels.

 

Fazit:

»Batman Detective Comics Band 1: Neue Nachbarn« macht einiges neu und vieles dabei richtig. Doch etwas mehr Fokus würde dem durchaus verheißungsvollen Neustart in den nächsten Bänden guttun.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Batman Detective Comics Band 1: Neue Nachbarn

Original: Detective Comics 1034–039

Autor·innen: Mariko Tamaki, John Ridley, Meghan Fitzmartin und T.Rex

Zeichner: Dan Mora, Clayton Henry und Victor Bogdanovic

Panini, Dezember 2022

Taschenbuch, 204 Seiten

 

ISBN-10: 3741630225

ISBN-13: 978-3741630224

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.02.2023, zuletzt aktualisiert: 22.04.2024 08:22, 21542