Bestimmung (Autorin: Lady Grimoire; Hexenarche 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Bestimmung von Lady Grimoire

Reihe: Hexenarche Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Tara Silver wird bald eine richtige Hexe sein. Sie steht kurz vor ihrem Einschulungstag an einer der größten Hexenschulen, der sogenannten Hexenarche in London. Doch der erste Tag an der Hexenschule verläuft ganz anders, als Tara es sich in ihren kühnsten Träumen vorstellen konnte. Die Junghexe entdeckt, dass sie sehr mächtige Fähigkeiten besitzt: die Magie der leeren Hand. Als ihre beste Freundin Sandra in Schwierigkeiten gerät, da sich ein Zauber ins genaue Gegenteil verkehrt, ist guter Rat teuer. Kann Tara ihr helfen? Und was hat es mit dem geheimnisvollen »Buch der Schatten« auf sich, das Tara in der Hexenbibliothek entdeckt?

 

Rezension:

Endlich ist die junge Hexe Tara 13 geworden, endlich darf sie die Hexenarche besuchen., endlich darf sie ganz offiziell Zaubersprüche lernen. Nach einem etwas turbulenten Einkauf der Schulausrüstung kommt der Tag, an dem sie sich zusammen mit ihrer Freundin Sandra auf den Weg in die Hexenschule macht. Und natürlich passiert gleich an diesem Tag einiges an Unerwartetem.

 

Bücher, die an magischen Schulen handeln, haben seit Harry Potter Konjunktur. Ähnlich wie ein gewisser Junge mit einer auffälligen Narbe auf der Stirn lernt auch Tara schon beim Einkauf ihre zukünftige Hauptfeindin kennen. Doch keine Sorge; Tara ist kein weiblicher Harry, und bisher hat es auch noch niemand auf ihr Leben abgesehen. Wobei die Betonung auf »bisher« liegt, denn dieses recht kurze (Hör-)Buch endet da, wo Taras Abenteuer eigentlich erst richtig beginnt. Somit ist nicht auszuschließen, dass dieses Element in den angekündigten Fortsetzungen noch kommt.

Genau hier liegt auch der größte und eigentlich auch fast einzige Schwachpunkt von Bestimmung: Es endet (viel) zu früh.

 

Auch wenn sich dieses Buch primär an junge Leser bzw. Hörer wendet, kann es durchaus auch erwachsenen Konsumenten gefallen – was durchaus eine Parallele zu den frühen Harry-Potter-Bänden darstellt.

Die Charaktere des Buches wirken glaubhaft. Ihre Reaktionen in den verschiedenen Situationen würden – sofern man von den magischen Elementen absieht – auch in der realen Welt ähnlich auftreten können.

 

Fazit:

»Bestimmung« von Lady Grimoire ist für Fans von Abenteuern an magischer Schulen empfehlenswert.

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Bestimmung

Reihe: Hexenarche Band 1

Autorin: Lady Grimoire

Spieldauer: 3 Stunden und 25 Minuten

Verlag: Agic & Schwenk, 19. Januar 2016

 

ASIN: B01ATM6OT4

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.03.2016, zuletzt aktualisiert: 09.01.2024 15:42, 14364