Black Blood Brothers – Collectors Edition (DVD; Anime; FSK 16)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Black Blood Brothers – Collectors Edition

Rezension von Christel Scheja

 

„Black Blood Brothers“ ist eine 12-teilige Anime-Serie die schon kurz nach ihrer Veröffentlichung in Japan auch deutsch synchronisiert wurde und 2008 auf drei DVD's bei OVA-Films erschien. Nun legt Nipponart die auf einer elfteiligen Light-Novel-Serie basierende Saga noch einmal als Komplettbox im Digipack auf.

 

Zehn Jahre ist es her, seit eine geheimnisvolle Gestalt, der sogenannte „Kowloon King“ in Hongkong auftauchte und viele Menschen infizierte, um sie in seinesgleichen zu verwandeln, in Vampire. Schon sein Biss und das seiner so entstandenen Kinder reicht aus, um die Lebenden in Monster zu verwandeln.

Um der Plage Einhalt zu gebieten, schlossen sich damals die Vampire, die den Keim nur dann weitergeben, wenn Sterbliche ihr Blut trinken, und Menschen zu einer Allianz zusammen und bekämpfte die neu entstandene Rasse der „Kowloon Children“. Jirou Mochizuki, auch „Silberklinge“ genannt, wurde damals zum Helden, doch kurz nach dem „Heiligen Krieg“ verschwand er ohne Gründe zu nennen und eine Spur zu hinterlassen.

Nun aber taucht Jirou überraschend in Japan auf, in einer Stadt, in der sich überlebende Kowloon-Children verschanzt haben sollen. Im Schlepptau hat er seinen Bruder Kotaru. Es bleibt nicht aus, dass das das Interesse seiner Gegner weckt, die damals überlebt haben, so dass er sich schon bald den Schatten seiner eigenen Vergangenheit stellen muss.

 

„Black Blood Brothers“ ist vielleicht keine Serie, die das Vampirgenre neu schreibt, aber dennoch bereichert, da der Umgang mit den klassischen Motiven sehr lebendig und facettenreich wirkt, was man sonst nicht in dem Maße findet, da Action und Horror nur zwei Aspekte der Handlung sind, die insgesamt doch mehr auf die Charaktere setzt als auf dramatische Kämpfe oder grausame Verwandlungen.

Jirou und sein kleiner Bruder kommen schon bald in Kontakt mit der Organisation, die die Stadt überwacht und in der Kontrollzone eine sichere Zuflucht für die Vampire bietet, die in Frieden und Freundschaft mit den Menschen zusammenleben wollen.

Zwar gibt es mit Mimiko Katsuragi einer übereifrigen und munteren sterblichen Agentin erst kleinere Schwierigkeiten, als sich Jirou und sie zusammenraufen, bilden sie schon bald ein gutes Team.

Denn mit Cassandra Jill Warlock und anderen gefährlichen „Kowloon Children“ kehren genau diejenigen zurück, die den Krieg neu entfachen wollen. Dabei zeigen sie ein ungewöhnliches Interesse an Kotarou – nicht ohne Grund, wie sich schon bald zeigt. Durch das und andere Geheimnisse beruht die Spannung nicht nur auf den dynamisch animierten Kämpfen, sondern auch auf der Handlung, die straff erzählt wird, dabei aber auch immer noch Möglichkeiten findet, ein wenig Humor und nicht zuletzt Charakterentwicklung zu präsentieren. Jirou und Mimiko erobern ohne Probleme die Herzen der Zuschauer, Kotarou fügt einen Schuss von Niedlichkeit hinzu, so dass nicht nur Actionfans auf ihre Kosten kommen.

Außerdem sorgt die ein oder andere Überraschung für nette Wendungen, die einige Ereignisse in einem anderen Licht darstellen. Der Hintergrund spielt eine wichtige Rolle, so dass er klar beschrieben wird und nicht nur schwammig bleibt, er bildet zusammen mit den Geschehnissen ein rundes Bild, dass den Showdown zu einem glaubwürdigen Abschluss bringt.

Bild und Ton sind auf der Höhe der damaligen Zeit, auch die Animationen wirken flüssig, die Farben sind hell und fröhlich, nur dann dunkel und trist, wenn es das Szenario verlangt. Extras gibt es leider keine besonderen, gerade einmal ein Poster und einen Sticker in der Frontlasche des Digipacks.

 

 

Fazit:

 

 

„Black Blood Brothers“ erzählt zwar ein durchaus klassisches Vampir- und Mystery-Abenteuer, gewinnt aber viele Sympathien durch seine in sich geschlossene und gut durchdachte Handlung, die zudem noch stimmungsvoll aufbereitet und mit liebenswerten Charaktere in den zentralen Rollen versehen wurden. Da die Spannung nicht allein auf der Action beruht werden auch diejenigen Spaß haben, die hintergründige Geschichten mit netten Überraschungen mögen.

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Black Blood Brothers – Collectors Edition

Regisseur(e): Hiroaki Yoshikawa

Format: Dolby, PAL, Surround Sound

Untertitel: Deutsch

Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1

Anzahl Disks: 3

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Studio: Nipponart

Erscheinungstermin: 29. Juli 2016

Produktionsjahr: 2006

Spieldauer: 300 Minuten

ASIN: B01EH2KG1E

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404181559173918dd66
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.07.2016, zuletzt aktualisiert: 21.12.2023 16:17, 14741